Kritik gegenüber Mutter Teresa?

3 Antworten

  • Mutter Teresa hat mit dem Geld nicht das gemacht, was möglich gewesen wäre. Dies im Sinne von: Wenn mögliche Spender sehen, wie schlecht es Mitmenschen geht, werden sie mehr Geld spenden.
  • Mutter Teresa war der Missionsgedanke bei der Hilfe sehr wichtig. Das hat vielen nicht gefallen.

Diese Punkte kann man klar kritisieren. Doch das, was sie an vielem Positivem erreicht hat, das darf nicht vergessen.

  • Das sie den Menschen nicht wirklich geholfen hat, sondern eher Sterbelager geführt hat
  • Das sie das Leid der Menschen als Gottgewolt und gerecht bezeichnet hat
  • Das sie gegen Schmerzmittel und vernünftige Behandlungen war, weil ihrer Meinung nach die Krankheiten Gottgewollt sind, und Menschen da nicht eingreifen dürfte
  • Das sie Doppelmoral vom feinsten betrieben hat, weil sie selbst als sie krank wurde sehr wohl Schmerzmittel konsumiert hat

Das sind die Punkte die mir spontan einfallen...

Nachtrag: Hier noch ein Artikel dazu:

Die Heiligsprechung einer dämonischen Frau

Sie hat den Kranken Schmerzmittel vorenthalten, weil Schmerzen den Menschen angeblich näher zu Gott bringen. Das eingesparte Geld hat sie an den Vatikan überwiesen. Im Grunde hat sie Spendengelder veruntreut.