persönliche Beurteilung zu Mutter Teresa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat viel gutes getan, aber ein Kritikpunkt ihrer Person ist es, dass sie nicht wegen humanitärer Not den Menschen half sondern aus dem Motiv den katholischen Glauben zu verbreiten. Es gibt weitere Kritikpunkte, aber die solltest du lieber selber recherchieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie war und ist in jedem Fall nicht unumstritten, um es mal sehr vorsichtig zu formulieren. Bevor man eine Person beurteilt oder eine Haltung ihr gegenüber einnimmt, sollte man sich zumindest erst mal informieren.

Reiner293
Fragesteller

Genauer informiert habe ich mich dazu. Nur die Meinung jener hier kann sich variieren. Einerseits war sie ein barmherziger Mensch, da sie sich eben um die Waisenkinder, Kranken und den Sterbenden "gekümmert" + sich der Nächstenliebe verschrieben hat. Aber andererseits waren die Kritikpunkte, dass ihre Heime an Hygiene mangelten. Zudem Kranke keine Untersuchung, keine medizinische Versorgung, keine Schmerzmittel erhielten. Daher die Frage, was ist deine persönliche Beurteilung bezug zu Mutter Teresa.

ThomasJNewton  08.05.2021, 00:33
@Reiner293

Achso. Naja, wer Gutes nur tut, um der eigenen Heiligsprechnung zu dienen, der Tut anderen nicht wirklich was Gutes. Ist so meine Einschätzung, habe sie ja nicht gekannt.

Sie ist ihrer Berufung gefolgt.

Sie hat Menschen geholfen.

Sie hat ihren Glauben authentisch gelebt.

Sie ist eine Heilige.

BurkeUndCo  08.05.2021, 10:00

Eine "Heilige" ???

Aber nur in der Art von Heiligkeit, die auch die Richter und Priester für sich geforderthaben, die Hexen auf Scheiterhaufen verbrannt haben.

Ja, sie war gläubig, aber so gläubig, dass suie auch unnötige Schmerzen der Kranken akzeptiert hat, denn nach ihrem Glauben waren dies Schmerzen ja auch von Gott geschickt.

Extrem gläubig und extrem dumm.

Sie war so gläubig, dass sie aus religiösen Gründen der Nächstenliebe Schwerkranken geholfen hat.

Sie war gleichzeitig so dumm, dass sie diesen Schwerkranken keine Schmerzmittel gab, weil ja auch die Schmerzen von Gott geschickt wurden.

Also so gläubig und so dumm, dass es in der Summe quasi bösartig wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Mutter Theresa hat Gutes getan bevor es hip war Gutes zu tun. Sie hat schon viel früher so viel Gutes getan, obwohl es damals nicht cool war Gutes zu tun. Sie hat in einer Zeit wo Gutes tun nicht hip war, viel Gutes getan. Ihr Leben war geprägt von Gutem zu tun.

Hoffe das hilf.

PS: Sie hat viel Gutes getan

BurkeUndCo  08.05.2021, 09:54

Das war nur ein Teil ihrer Gläubigkeit.

Leider war sie so gläubig, dass sie aus religiösen Gründen arme Kranke unnötig leiden lies. Das war dann nicht gut, sondern in dieser Schwarz-Weiß-Einteilung sogar bösartig.