Mutter lässt mich nicht ausziehen?

Pauli1965  20.04.2021, 13:59

Gehst du noch zur Schule ? Machst du eine Ausbildung ?

mcflurry982
Fragesteller

Ich mache ein Studium. Hab die Uni auch erwähnt

Pauli1965  20.04.2021, 14:01

Sorry, überlesen.

mcflurry982
Fragesteller

Kein Problem

11 Antworten

Wie kommst du ohne Taschengeld zurecht ?

ich sags mal so es ist heute nicht selbstverständlich das deine Elter dich finanziell so unterstützen das du auch studieren kannst. Es klingt aber so als würdest du etwas zu stark in den Haushalt mit einbezogen, du bist das Kind und nicht die Mutti.

Für einen 3 ist es hier unmöglich nachzuvollziehen ob du nur eine günstige Haushaltshilfe bist oder ob das nicht im Vordergrund steht. Das kannst du selbst am besten beurteilen.

mcflurry982
Fragesteller

Naja wie gesagt sie finanziert mir meinen handyvertrag usw von daher komme ich eigentlich gut zurecht. Anscheinend bleibt mir auch nichts anderes übrig als zu warten bis es wieder jobs gibt

dancefloor55  20.04.2021, 14:25
Wie kommst du ohne Taschengeld zurecht ?

naja dafür zahlt sie Handyvertrag + Autoversicherung. wenn man das pro Monat runter rechnet bekommt sie eh nicht so eine kleine Summe "Taschengeld" pro Monat.

RiddickBln  20.04.2021, 14:27
@dancefloor55

Soweit rechnen kann ich auch aber nach meiner Rechnung hat sie dann 0 € in der Tasche.
Macht sich schlecht wenn man mit leuten rausgeht oder in der Uni Hunger bekommt.

dancefloor55  20.04.2021, 14:32
@RiddickBln

ich habe damals als Student 50 € Taschengeld bekommen. Damit musste ich mir die Fahrten zur Uni (20 €) + Handy bezahlen (10 € Wertkarte pro monat). Blieben ca. 20 € übrig für Spaßsachen.

ich bin damals auch jedes Wochenende fort gegangen - und hab da auch gespart. 1 Getränke + 1x Sammeltaxi um 5 €. macht 20 € im Monat. ich war in meiner ganzen Studienzeit kein einziges Mal betrunken - weil ich es mir nicht leisten konnte (und wollte es auch nicht sein).

Für andere Sachen haben ich dann Nachhilfe gegeben. da sind in einem Monat auch ca. 100 € dazu gekommen.

Essen in der Uni hat meine Mutter bezahlt - wenn ich das Essen von zu Hause mitgenommen habe. Also Brotzeit machen und mitnehmen. Abends habe ich dann zu hause was warmes bekommen. Wollte ich in der uni mit den anderen Essen gehen dann hab ich das Geld dafür verwendet, was ich über die Nachhilfe verdient habe.

Ein Auto hatte ich erst nach dem Studium. Habe öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrrad benutzt oder konnte mir das Auto meiner Mutter auch ab und zu ausborgen.

dancefloor55  20.04.2021, 14:37
@RiddickBln

war fleissig - Studienzeit ist Gott sei dank schon lang vorbei. Mich hat es oft auch geärgert dass ich nicht stundenlang telefonieren konnte wie andere (Wertkarte) oder dass ich als einziger auf Studentenpartys nüchternd war (nicht lustig, besonders wenn die Professoren da auch betrunken sind und sich da an dich ran machen...). Man druckt das halt die paar Jahre durch.

Ich habe mir dann am Ende der Studienzeit schon einen Job gesucht, sodass ich gleich nachher sofort anfangen konnte . Paralellel dazu auch eine Wohnung gesucht sodass ich dann schnellstmöglich ausziehen konnte. (nichts gegen meine Mutter, sie war nett, hab mich gut mit ihr verstanden aber man bleibt, solange man zu hause wohnt immer noch das Kind und wird teilweise auch noch so behandelt)

Hallo Mcflurry,

natürlich drängt sich der Gedanke auf, dass Deine Mutter Dich zuhause für Aufgaben einsetzt, die Du nicht hättest, zumindest nicht in dem Umfang, wenn Du ausziehst. Aber eine solch verständliche (aber leicht egoistische) Absicht will ich mal nicht beurteilen und verfolgen.

Ich würde rein mit dem Studium argumentieren. "Hier fühle ich mich wohl, aber wenn ich näher an die Uni ziehe und weil ich dort länger alleine und ungestört bin, kann ich mich auf meinen Hauptjob konzentrieren, und der heißt: studieren."

Deine Eltern sind zur Unterhaltsleistung verpflichtet. Diese Unterhaltsleistung solltest Du zu erst erfragen und erbitten. Da brauchst Du eine definitive Zusage in Höhe von X Euro/Monat. Wenn Du diese nicht erhältst, wird es unumgänglich sein, dass Du Dir eine Beratungskostenzusage vom Amtsgericht holst und damit einen Anwalt besuchst, der Dich in der weiteren Vorgehensweise sowie in der Berechnung Deines Anspruchs an Deine Mutter (Eltern) unterstützt. Ich wünsche Dir, dass Du den Weg über den Anwalt nicht gehen musst.

Evt. wird das Befög-Amt Dir ein Darlehen bewilligen, bis Deine Eltern ihre Unterhaltspflicht wahrnehmen. Lass Dich auch dort beraten.

mcflurry982
Fragesteller

Dankeschön für deine tipps! Aber ich möchte eigentlich nicht dass meine Mutter quasi meine Wohnung o.ä. finanziert was sie durch den unterhalt tun würde 😅 ich denke da bleibt mir dann nicht viel übrig als auf jobs zu warten nehme ich an oder?

Du kannst nicht erwarten, dass deine Mutter dir eine zweite Wohnung bezahlt. Wieso und womit sollte sie das machen? Das ist doch ein riesiges Verlustgeschäft für sie.

Wenn du alleine wohnen willst, dann musst du dir halt auch alleine die neue Wohnung leisten können. Ist doch wohl auch logisch, oder?

Es gibt zum Teil günstige Studentenwohnheim oder WG-Zimmer. Schau dich halt um und ziehe aus, wenn du es dir selbst leisten kannst.

Um einen Job wirst du wohl nicht herumkommen. Wer Sonderwünsche hat, muss halt dafür arbeiten. Ist doch auch logisch, oder? ich verstehe nicht so richtig, was du dir vorstellst, warum deine Mutter auf so viel Geld monatlich verzichten soll.

mcflurry982
Fragesteller

Ich erwarte nicht dass mir meine Mutter eine Wohnung zahlt 🤦🏻‍♀️ Drum frage ich ja was ich tun kann um es finanzieren zu können

Kajjo  20.04.2021, 14:07
@mcflurry982

Die einzig sinnvolle Vorgehensweise ist doch wohl, dir einen Job zu suchen, den du neben dem Studium ausüben kannst und der genug Geld bringt, um dir ein günstiges Zimmer zu leisten, z.B. im Studentenwohnheim.

Zu Corona natürlich doppelt schwer, danach aber möglich. Vorher ausziehen wird wohl unrealistisch. Danach von Kellnern bis Postdienstleistung alles möglich. Intensiv und professionell sehr viel Nachhilfe geben oder oder oder.

Ohne Arbeit kein Verdienst. Ohne Verdienst kein selbstbestimmtes Leben.

mcflurry982
Fragesteller
@Kajjo

Nachhilfe geben erlaubt mir meine Mutter leider nicht da ich risikoperson bin und noch keine Impfung habe. Sie ist da etwas naja eigenartig... 🙄
Aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den ganzen Schrott zuhause tagtäglich durchzustehen und arbeiten sobald es geht

Kajjo  20.04.2021, 14:14
@mcflurry982

Wie gesagt, nach Corona.

Abgesehen davon musst du dir mit 18 nichts mehr erlauben oder verbieten lassen.

mcflurry982
Fragesteller
@Kajjo

Sagte ich doch sobald es geht xD

erklär das mal meiner mam haha ich darf keinen Besuch empfangen und zu den Nachhilfe schülern zu fahren dann könnt ich es ja gleich bleiben lassen (ländliche gegend -> viel Spritverbrauch)

Kajjo  20.04.2021, 14:21
@mcflurry982

Ja, Corona ist hinderlich. Danach wird alles besser. Erkundige dich jetzt schon nach Studentenwohnheim-- nicht erst dann. Lass dich auf Wartelisten setzen, schau, wann und wo Plätze frei werden. Recherchiere wo es am billigsten ist.

Das Erklären ist nicht das Problem, sondern ... DU musst das bezahlen können!

Du kannst ja schlecht erwarten, dass Du ausziehst und Deine Eltern das bezahlen (Miete, Strom, Versicherung, Internet, etc.) ...

Also: Sobald Du es selber bezahlen kannst, kannst Du ausziehen! Also schaue, dass Du einen Job findest, wo Du genug verdienst um auch selber leben zu können ...

... DANN erst sagen die Eltern auch "JA!".

mcflurry982
Fragesteller

Ich erwarte nicht dass mir meine Mutter eine Wohnung zahlt 🤦🏻‍♀️ Drum frage ich ja was ich tun kann um das zu finanzieren

PeterP58  20.04.2021, 14:04
@mcflurry982

Sagte ich! Gehe arbeiten!!! Das Wort "Studentenjobs" hast Du bestimmt schon gehört. Da gehen Studenten arbeiten, damit die sich Miete und Co leisten können!

mcflurry982
Fragesteller
@PeterP58

Jep und wie ich bereits im Text geschrieben hab gibt es keine jobs im Moment bei uns wegen corona

PeterP58  20.04.2021, 14:08
@mcflurry982

Jep! Und deswegen kannst Du nicht ausziehen!
Nochmals: Sobald DU es dir finanziell leisten kannst auszuziehen, dann kannst Du es tun! Deine Eltern müssen Dir dafür kein Geld geben!

Socat5  20.04.2021, 14:11
@mcflurry982

Du redest um den heißen Brei. Du fragst, ob du mit Hilfe des Staates (irgendeine Stelle) eine Wohnung finanziert bekommst. Unter den angegebenen Umständen nicht.

mcflurry982
Fragesteller
@PeterP58

Wie oft soll ich noch sagen dass ich nicht erwarte dass mir meine Mutter geld gibt? Ich habs schon beim ersten Mal verstanden dass es eben jetzt nicht möglich ist, danke schönen tag

mcflurry982
Fragesteller
@Socat5

Drum frage ich hier nach weil ich es eben nicht wusste?! Mannomann tut mir leid dass ich sowas nicht in der Schule oder sonst wo gelernt habe. Man fragt freundlich nach Hilfe aber kann sich dann Kommentare anhören lassen nach dem motto "du dummes kind was erwartest du". Wie soll ich es denn wissen?

Socat5  20.04.2021, 15:21
@mcflurry982

Leider lauern hier viele nur auf solche Fragen um sich dann als Bessermenschen aufzuspielen. Wie es im Einzelfall ist, interessiert die nicht.

 ich bin 18 1/2 und ein Mädchen. Ich möchte daheim ausziehen, da ich die Freiheit sehr genieße, zuhause aber relativ eingeschränkt bin und generell einfach selbstständiger leben möchte

mit 18 Jahren steht es dir komplett frei auszuziehen. du musst halt für dein leben selbst aufkommen. deine Eltern müssen dir nur das Kindergeld überweisen - und das allein reicht nicht zum leben

Ich verdiene selbst kein Geld, da es aktuell wegen Corona keine Jobs in meiner Umgebung gibt.

wenn du eh vor hast auszuziehen kannst du dir ja auch einen Job weiter weg suchen und dann eine Wohnung in der Nähe des Jobs.

mcflurry982
Fragesteller

Ja das ist das Problem also generell gibt es weder in meinem Wohnort noch da wo ich hinziehen wollen würde irgendwelche jobs 😅 aber hab jetzt auch durch mehrfach unfreundliche Kommentare verstanden dass ich warten muss bis es eben möglich ist :)

dancefloor55  20.04.2021, 14:34
@mcflurry982

leider ist es halt so dass man ohne Job nicht ausziehen kann. Corona bedingt ist es natürlich umso schwieriger. nur wenn deine Eltern nicht eine Wohnung finanzieren wollen wer dann? Der Staat? Das wären dann wir Leute die eben arbeiten gehen um sich eine Wohnung leiste zu können. Fair wäre das nicht oder?

Ja leider wirst du derzeit nur warten können und parallel dazu schauen dass du einen Job bekommst mit dem du dir zumindest ein WG Zimmer finanzieren kannst.

mcflurry982
Fragesteller
@dancefloor55

Naja also manche leute sind ja wirklich auf Hilfe angewiesen drum find ich es schon irgendwie in Ordnung wenn jeder ein bisschen was abgibt aber in meinem fall würd ich das auch nicht fair finden wenn andere leute dafür aufkommen müssten xD hab ja alles was ich brauche

schöne woche dir noch!