Mit 19 von Zuhause ausziehen, alleine wohnen?

7 Antworten

Mit 18 ist man volljährig und kann auch "alleine" wohnen. Allerdings ist das mit einem Mini-bzw. Teilzeitjob eher unrealistisch. Schreibe doch mal für Dich auf, was Du so im Monat für Geld brauchst, für Essen, und was man eben so zum Leben braucht. Mach Dir eine Liste. Und dann informiere Dich darüber was Wohnungen kosten. Jeder weiß, wie die Wohnungssituation in HH ist. Vielleicht solltest Du erst einmal in einer WG wohnen. Da kann es (vielleicht) erträglicher sein als zuhause. Oder vielleicht hast Du einen Verwandten, wo Du unterkommen kannst. Erst immer einen richtigen Plan machen, dann handeln.

Du must halt ausrechnen, wie viel Geld Du brauchst für die Wohnung und alles andere (Strom, Handy, Essen, Freizeit usw.) und wie viel Einnahmen Du haben wirst (Job, eventuell das Kindergeld, Bafög, Zuschuss der Eltern...). Wenn Du mehr Einkommen hast als Bedarf dann kann es klappen.

In Hamburg (hohe Mieten, hohe Lebenshaltungskosten) solltest Du ausziehen nicht versuchen, wenn Du nicht mindestens 800€ im Monat zur Verfügung hast. Wenn Du eine große oder schicke Wohnung und ein Auto haben willst, kannst Du noch ein paar Hunderter drauf legen.

 Aber mal was anderes: Was ist eigentlich mit Schule und Ausbildung? Hast Du schon einen Beruf gelernt? Was Du keinesfalls machen solltest, ist, keine Ausbildung zu machen, weil Du mit einem Job die Bude finanzieren willst. Dann bleib lieber noch etwas bei Mutter wohnen. Als Ungelernter kommst Du nie auf einen grünen Zweig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort

Hallo Telcom,

also wenn du alleine auf eigenen Beinen stehen kannst und einen gut bezahlten Job´s hast, könntest du es vielleicht machen. Aber auch die Meinung deiner Eltern zählen.

Viel Erfolg!

Gibst Du in die Suchmaske ein

eigene wohnung ab 16

liest die Voraussetzungen, wirst aktiv und lässt Dich entsprechend beraten.

wenn du dir eine wohnung leisten kannst oder deine eltern dir eine bezahlen, kannst du selbstverstaendlich mit 19 von zu hause ausziehen.