Ist das Normal?

09.12.2024, 16:35

Damit niemand was falsch versteht bevor ich diese Frage hier gestellt habe hab ich paar meiner Freunde gefragt die zb noch bei deren Eltern leben und die meinten mir alle das sie keine miete abgeben müssen bzw das da nicht normal ist und ich ausziehen soll sobald ich 18 bin, deshalb wollte ich einfach mal online fragen wie es bei euch so ist. Ich hoffe das es nicht zu Missverständnissen kommt.

7 Antworten

Wohin willst du mit 430 Euro ziehen?

Du lebst gratis unter ihrem Dach. Seit 18 Jahren. Denk mal drüber nach.

HarryXXX  09.12.2024, 16:33

Wenn man Kinder in die Welt setzt, dann muss man eben damit rechnen, dass man die bis maximal 27 Jahre durchfüttern muss.

sleepingbeautyy  09.12.2024, 16:41
@HarryXXX

Dann tut mir das leid. Ich werde meine Kinder selbstständig erziehen, sodass sie wissen wie mit Geld umgegangen wird und ich für sie mit 27 sicher nicht alles machen muss.

HarryXXX  09.12.2024, 16:48
@sleepingbeautyy

Das mussten meine auch nicht, da ich mit 27 schon lange Geld verdient habe.

Aber wenn Kinder studieren, dann bist du halt im Zweifelsfall bis 27 unterhaltspflichtig. Das ist nicht meine Erfindung, sondern gesetzlich so geregelt.

sleepingbeautyy  09.12.2024, 16:51
@HarryXXX

Das ist aber eine andere Sache. Die/Der FS studiert nicht, sondern verdient Geld. Wobei ich finde, auch da kann man nebenher Geld verdienen.
Klar sind 150 Euro viel aber was abzugeben finde ich legitim.

Ja das ist normal. Du möchtest doch auch essen und trinken, lecker warm in der Wohnung soll es auch sein. Das nennt man den Anfang von Verantwortung übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle 4 Kinder sind trotz Pupertät und meiner Konsequenz, Pap

joa eig nicht, dafür ist das kindergeld da was sie bekommt.

davon wird miete essen trinken strom wasser etc bezahlt.

reciht meistens nicht aus, aber so ist es vorgesehen

Äh ja, das ist eigentlich sogar so üblich, dass man seine Eltern, in deren Hotel man irgendwann lebt, ein bisschen Mietgeld gibt, sobald man eigene Kohle verdient.

Wtf

HarryXXX  09.12.2024, 16:27

Ja - ein bisschen.

Meine Eltern fanden damals 15% für angemessen.

Lmorg  09.12.2024, 16:30
@HarryXXX

Von meinen ~450 Euro habe ich ca 150 Euro monatlich abgeben müssen.

Ist auch völlig okay, find ich. Man sollte sein Azubigeld ohnehin nicht auf den Kopf hauen, sondern lieber so gut es geht ansparen, damit man eben nach und nach einen Puffer aufbaut.

HarryXXX  09.12.2024, 16:36
@Lmorg

Was willst du von den verbliebenen 300 € noch groß ansparen? Man hat ja auch Fahrzeugkosten, spricht kosten und ab und zu möchte man auch mal weggehen.

Ich habe damals auf eine Stereoanlage gespart und auf einen programmierbaren Taschenrechner.

Immerhin kann man heutzutage mit 25 € ETF Sparen anfangen.

Das ist üblich und dient eben auch dazu, dass du lernst, dein Geld einzuteilen. Denn später, wenn du mal voll verdienst und eine eigene Wohnung hast, bleibt dir ziemlich sicher auch nicht 430.-- Taschengeld übrig.