Muss man während Ramadan am Sportunterricht teilnehmen?

13 Antworten

Zunächst sei auf das Schreiben des Ministeriums für Bildung und Kultur mit Betreff „Sportunterricht mit muslimischen Schülerinnen und Schülern“ vom 27.03.2017 (Aktenzeichen: A4 – 0.2.2.0) hingewiesen. In diesem Schreiben wird betont, dass die Teilnahme am Sportunterricht durch das allgemeine Schulpflichtgesetz für alle Schülerinnen und Schüler vorgeschrieben ist. Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts (11.09.2013; AZ: 6 C 25.12) und des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (10.01.2017; AZ:29086/12) bestärken dies zudem. Demnach sind „ der Schulpflicht und der Integration der Kinder Vorrang gegenüber dem religiös begründeten Wunsch der Eltern nach Unterrichtsbefreiung einzuräume" . Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir keine Entschuldigungen auf Grund der Fastenzeit akzeptieren dürfen und die Nichtteilnahme als Leistungsverweigerung werten müssen
tommy40629  24.05.2018, 15:40

So ist es auch in der freien Wirtschaft, wer wegen Ramadan umfällt, der hat Pech. Deshalb gib es genug Moslems, die es schwachsinnig finden so zu fasten, die trinken dann halt auch was, was ja auch sinnvoll ist.

ArbeitsFreude  25.05.2018, 13:47
@tommy40629

Ja, nur möchte ich ergänzen: Pech ist "nicht-selbstverschuldetes Unglück" - Beim muslimischen Fasten gehe ich von "Selbstverschulden", da ja - zumindest ANGEBLICH - im Islam der freie Wille eines jeden Menschen anzunehmen ist. (Obwohl Allah alles vorherbstimmt hat:(

hummel3  24.05.2018, 19:11

Nur so ist's richtig! - Null-Toleranz gegenüber einer Religion und ihren Gewohnheiten, welche selbst keine Toleranz kennt, sondern in ihren Verbreitungsgebieten Andersdenkende und Andersgläubige unterdrückt.

Willkommen im 20. ten Jahrhundert.

LuciaOne  27.05.2018, 01:00

wir leben im 21. :)

HaraldSchD  27.05.2018, 10:41

Das ist richtig.
Nur haben die meisten Moslemisch erzogenen, den Anschluss verpasst.

So schwer es dir auch fallen mag, mit leerem Bauch sportliche Leistungen zu erbringen, aber religiöses Fasten ist kein Entschuldigungsgrund nicht am Sportunterricht teilzunehmen.

Merke: Religion ist in unserer Gesellschaft Privatsache. - Schule + Beruf dagegen sind Pflicht. Wir sind nicht im Orient!

Dein Lehrer hat dich zurecht darauf hingewiesen. Die Folgen hast du also bei Verweigerung selbst zu tragen.

Nelham
Fragesteller

und dann nennt sich deutschland sozialstaat?

hummel3  24.05.2018, 17:23
@Nelham

Das hat so wenig mit "Sozialstaat" zu tun wie inzwischen Die Türkei mit Rechtsstaat und Demokratie!

Du solltest wissen, wovon du redest.

Leistungsverweigerung = 6

Lass einfach den Quatsch mit dem Fasten weg, dann schadest du auch deinem Körper nicht.

Nelham
Fragesteller

was quatsch?´das ist gesetz im islam soll ich sagen christentum ist quatsch?

Footer  24.05.2018, 15:41
@Nelham

Kannst du sagen, ja. Jede Religion ist Quatsch.

Nelham
Fragesteller
@Kamikaze2001

lieber würde ich von der brücke springen als ein schweinefleisch esser zu sein ich bin stolzer moslem elhamdula

iqKleinerDrache  24.05.2018, 15:47
@Nelham

du wirst lachen mach ich tatsächlich .-... normal dürfen Christen am Freitag kein Fleisch essen. Seit ca. 50 Jahren kümmern sich nur noch 1% darum.

ohwehohach  24.05.2018, 16:02
@Nelham

Und Deinen Gebetsteppich hast Du immer dabei? Und betest auch schön 5x am Tag? Das ist aber fein.

ohwehohach  24.05.2018, 16:26
@Nelham

Achso? Christentum als Quatsch bezeichnen findest Du nicht gut, aber mich als Schweinefleischfresser beleidigen ist ok? Komische Ansichten hast Du... Außerdem ist an Schweinefleisch nichts, aber auch gar nichts schlecht, wie Du sicherlich weißt. Kühlung und so. Ernährungsberatung quasi.

ArbeitsFreude  25.05.2018, 13:51
@Nelham

JA, bitte, trau` Dich und sag`es doch! - Ist absolut in Ordnung und Dein gutes Recht!!!

Tombi1  24.05.2018, 15:43

Und von so welchen brauchen wir mehr in Deutschland???

Phil093  24.05.2018, 15:44
@Tombi1

Wenigstens essen sie nicht unsre Schweine weg

Daran ist nichts intolerant, das ist sein Job und du musst eben mitmachen wie jeder andere auch.. Sport und fasten ist doch kein Problem, also nicht rumheulen sondern einfach durchziehen! Allah mag die (körperlich) starken Muslime. Nur dir harten kommen in den Garten 😉. Wenn es dir aber schlecht gehen wird dadurch, darfst du aufhören mit dem Sport. Iss an suhoor einfach gutes zeug und dann haste genug Energie für den tag und auch noch für sport.

DottorePsycho  24.05.2018, 17:27

Und wenn er dann noch etwas trinken würde tagsüber, wie es nämlich im Quran gar nicht verboten ist zu trinken, wäre ihm sehr geholfen.

Muslimhelper  24.05.2018, 17:50

Hör auf nach Ärger und Konflikte zu suchen wie ein kleines Kind.

ArbeitsFreude  25.05.2018, 13:50
@Muslimhelper

DEN ÄRGER, werter Moslemhelfer, den verursachst DU mit DEINER INTOLERANZ gegenüber Dir nicht-genehmen Auslegungen Deines Glaubens!

Muslimhelper  25.05.2018, 16:43

Dann, werter ArbeitsFreude, bist du ganz einfach blind vor Hass auf mich. Denn dottorepsychso versucht hier mal wieder mit seiner nicht-Sunnitischen Meinung zu provozieren, während er weiß, dass ich Sunnite bin und mich die Ansichten seines Glaubens nicht interessieren. Was gab es denn sonst für einen Grund, dottorepsychso?

Vollbiologe  25.05.2018, 19:05
@Muslimhelper

Ich kann hier keine provokationen entdecken. Er korrigiert dich, was sein gutes Recht ist. Vielleicht sogar seine Pflicht.

Deine Annahme, dass seine Provokationen bzw. Korrekturen alevitsch begründet sind, teile ich nicht. Vielmehr sehe ich, dass du relativ ahnungslos über den Islam redest, so wie es dir jemand erzählt hat. Und du hast sicherlich Recht damit, dass eine Mehrheit der Sunniten hierzulande einiges so sieht, wie du. Richtig ist es deswegen trotzdem nicht unbedingt. Speziell die Sache mit dem Trinken sehen auch viele Sunniten so wie er. Du kennst halt zufällig eine Gruppe, die es anders sieht.

Ich bin Sunnite und ich trinke tagsüber, weil das so im Koran steht.

ArbeitsFreude  26.05.2018, 19:19
@Muslimhelper

Schau, lieber Moslemhelfer: Ich würde als Buddhist Dir ja gerne helfen, indem ich Dir Recht gebe,

weil ich weiß, wie wichtig das für Dich ist!

Ich würde Dir ja gerne zustimmen und sagen: jaja: Ich hasse Dich bis auf`s Blut Du schlimmer Moslemhelfer, weil ich ein böser Buddhist bin, der den Islam hasst und alles Schlechte auf Dich herabwünsche und wenn ich Dich verfluchen könnte, dann würde ich Dich verfluchen, nur: Als Buddhist kann ich niemanden verfluchen! - Buddhisten können sowas nicht!

aber NEIN

ES TUT MIR NICHT LEID: Du hast NICHT RECHT!

ICH HASSE DICH NICHT!

MIR IST AN DEINER ERLEUCHTUNG GELEGEN!

DESHALB und nur deshalb schreibe ich Dir zuwider!

Muslimhelper  25.05.2018, 16:45

Naja übel nehme ich es dir nicht. Vielleicht siehst du wirklich nicht, das Dottorepsychso hier nur provozieren will. Ich, der schon die ein oder andere Diskussion mit ihm hatte, weiß aber was er hier bezwecken will. Deshalb entschuldige ich mich, sollte ich mit meiner Aussage, du seist blind vor Wut, falsch liegen.