Muss man sich Vorwürfe machen, wenn man wegen der sozialen Herkunft auf eine falsche Schule gegangen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man sich Vorwürfe machen, wenn man wegen der sozialen Herkunft auf eine falsche Schule gegangen ist?

Sofern du schulisch immer dein bestes gegeben hast, war es das was möglich war. Hättest du mehr tun können, liegt es nicht nur an deiner sozialen Herkunft, sondern auch dir selbst.

Die soziale Herkunft mag in den ersten Jahren zentral für die ersten Schuljahre sein. Irgendwann bist du aber so alt, dass du auch selbst entscheiden kannst, was und wie viel du für die Schule tust.

Der Anfang mag vorbestimmt sein, weil es einfach keine anderen Möglichkeiten gab. Später liegt vieles in deinen eigenen Händen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Nein, auf keinen Fall musst Du Dir da irgendwelche Vorwürfe machen.

Die Eltern bestimmen die schulischen Jahre und auch, in welche Schule man geht.

Dagegen konntest Du nichts tun.

Du hast Deine Entwicklungsstörung aufgeholt, gratuliere.

Heute im Erwachsenenalter kannst Du noch eine Weiterbildung wahrnehmen, wenn Du das möchtest.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.