War das westdeutsche oder ostdeutsche Schulsystem besser?

2 Antworten

Das ostdeutsche Schulsystem war überraschend gut. Finnland, eines der Länder die weltweit regelmäßig an der Spitze stehen was Bildung angeht, haben sich lustigerweise einiges von der DDR abgeschaut.

Marina37615
Fragesteller

Danke, dass die Länder Finnland und Norwegen gute Schulsysteme hätten, habe ich auch schon oft gehört. Dass man das System in Finnland von der DDR übernommen hat, wusste ich noch nicht.

law2k  24.03.2023, 19:56
@Marina37615

Komplett übernommen wurde es keineswegs! Finnland hatte aber sehr gute Beziehungen zur DDR und hat bei der Umgestaltung seines eigenen Schulwesens ab den 60er Jahren regelmäßig Diplomaten dorthingeschickt um sich das hiesige System anzusehen. Besonders von den "polytechnischen Oberschulen" war man angetan. Letztendlich wurde es aber nur als Inspiration genutzt und nicht 1:1 kopiert

Marina37615
Fragesteller
@law2k

Mit Übernommen, meinte ich den Aufbau.

Marina37615
Fragesteller
@Marina37615

Finnland konnte wahrscheinlich deswegen Beziehungen zur DDR haben, weil sie im kalten Krieg neutral waren. Ansonsten wäre das glaube ich nicht gegangen.

ostdeutsch !

meine Nichte ist in Ba-Wü zur Schule gegangen und mal ehrlich: mit dem, was sie nicht weiß, wäre sie im Osten sitzengeblieben. liegt am Lehrplan, der viel weglässt, was im Osten Allgemeinbildung war

Marina37615
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Marina37615
Fragesteller
@Marina37615

Soweit ich weiß, gab es in der DDR 5 Noten und ab einer 4 hatte man bestanden. Manche Seiten sagen aber, dass man auch mit zu vielen 4ern sitzenbleiben konnte.

Die 4 hieß laut manchen Seiten genügend, laut anderen Seiten mangelhaft.

Was stimmt davon genau?

Ranzino  24.03.2023, 19:57
@Marina37615

"4 ist bestanden" trifft zu, die Umschreibung ist 4=genügend und 5 = ungenügend

lauter 4en ist halt schon mickrig, aber keine 5 haben ist das Minimalziel gewesen

Marina37615
Fragesteller
@Ranzino

Also um ein Jahr nur zu schaffen, reichte es theoretisch aus, wenn man keine 5 hatte?

Marina37615
Fragesteller
@Marina37615

Heute muss man ja wiederholen, wenn man 2 Fünfen oder 1 Sechs in den Hauptfächern hat. Außer wenn man irgendwie ausgleichen kann.