DDR oder BRD?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du vor dem 03.10.1990 in einem Ort der jetzigen Bundesländer Mecklenburg-Vorpmmern, Brandenburg, Berlin (Ostteil) Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Thüringen geboren bist, dann bist Du in der DDR geboren.

Vor der sog. "Wiedervereinigung" (die gar keine war!), bist Du eben in der ehemaligen DDR geboren.

Die Berliner Mauer hat mit der Festlegung der Staatsbürgerschaft nichts zu tun!

Die Frage "Staatsbürgerschaft!" wurde immer nur von den bundesdeutschen Autoritäten verfälscht und torpediert!

sabirke  22.09.2012, 00:16

ne, das geht nicht. In der ehemaligen DDR kann keiner geboren sein. Entweder in der DDR oder der BRD, denn das Territorium der DDR ist ja jetzt BRD. Es gibt eine ehemalige BRD, die bis zum 03.10.1990 und eine jetzige BRD, aber eine ehemalige DDR gibt es nicht, die DDR hat ja am 03.10.1990 aufgehört zu existieren.

BigTumbler  22.09.2012, 13:51
@sabirke

Was sage ich denn anderes?

Natürlich wurde der/die Fragesteller(in) in der ehemaligen DDR geboren, wenn es vor dem 03.10.1990 war.

Wieso gibt es eine "ehemalige DDR" nicht? Eine jetzige gibt es nicht (mehr), da hast Du Recht! Mach nur keine Wortklauberei!

Wir reden auch von einem ehemaligen "Deutschen Reich".

sabirke  22.09.2012, 22:47
@BigTumbler

Also ich höre immer nur, dass von der Weimarer Republik gesprochen wird, oder vom Deutschen Reich, oder den Druitten Reich oder dem Königreich Sachsen (um nur einige Beispiele zu nennen). Bei all diesen Staatsbezeichnungen wird nie das Wort ehemalig verwendet, nur beim Begriff der DDR. Aber wenn es etwas ehemaliges gibt, müßte es auch etwas jetziges geben und das gibt es nicht im Bezug auf die DDR, das gibt es nur im Bezug auf die BRD.

BigTumbler  23.09.2012, 18:01
@sabirke

Wie gesagt: Wortklauberei!

Der Gegensatz zu "ehemalig" ist nicht "jetzig"! Synonyme für "ehemalig" sind u. a. "einstig", "vormalig", "damalig", früher", "vergangen", "gewesen" (Quelle: Synonymwörterbuch). All das kann man auf die "DDR" anwenden!

Aber wenn es Deinem Sprachempfinden mehr schmeichelt, sage ich ab jetzt "die verflossene DDR" oder die "nicht mehr existente" oder die "von der BRD vereinnahmte" oder so was. Hauptsache, wir verstehen, was wir uns sagen wollen!

Nachdenklicher2  01.10.2019, 10:33
@sabirke

Eine ehemalige DDR gab es sehr wohl, die DDR hat vom 7.10.1949 bis 2.10.1990 existiert.

Nachdenklicher2  01.10.2019, 10:38
@sabirke

Eine ehemalige DDR gab es sehr wohl, die DDR hat vom 7.10.1949 bis 2.10.1990 existiert.

lupoklick  18.06.2016, 14:47

"sogenannte" Wiedervereinigung ---- hääää   ???

Was ist mit den Cousins Lothar und Thomas de Maiziere beispielsweise ... ?

... mannomann welch ein bösartiges Geschwafel !!!

Nachdenklicher2  01.10.2019, 10:24
@lupoklick

Er meint, es war ein Beitritt der DDR zur BR Deutschland und deshalb keine "sogenannte" Wiedervereinigung.

Wieder ein typisches Beispiel für eine blöde Frage. Was wäre daran so schwer einfach mal nachzuschauen in welchem Land dein Geburtsort vor der Wiedervereinigung lag?

CokeLemonPlus
Fragesteller

Warum sollte ich fragen, wenn mein Geburtsort im "Westen" gelegen hätte.. Ich wusste nicht dass ihr nicht bis 3 denken könnt ..

Alles was vor dem 9.11.1989 DDR war, war es auch bis zum 3.10.1990 noch.

wenn du in den neuen bundesländern geboren wurdest, dann ist die ddr dein geburtsland