Wurden die 100 DM DDR Begrüßungsgeld versteuert?

6 Antworten

Nein, die 100 Deutsche Mark (DM, Westmark ) mussten nicht versteuert werden. (Denke ich.)

Die hat der Bürger man so bekommen. Es gab auch den ein oder anderen, der dann mit seinen 100 DM woanders hingefahren ist um noch einmal abzukassieren. :)

Der DDR Bürger hatte die auch DM, aber als Ostmark. Die war aber nicht wirklich was wert. Du hast für 20 West DM, 100 Ost DM bekommen.

Um etwas in der Einkommensteuer versteuern zu müssen, ist es notwendig, dass es in eine Einkunftsart fällt.

Das Begrüßungsgeld war weder aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb, selbständiger Arbeit, nichtselbständiger Arbeit, Vermietung und Verpachtung und Kapitalvermögen erzielt. Denkbar wäre eine Eingliederung in die sonstigen Einkünfte. Da es nicht regelmäßig anfällt, ist aber hier auch nicht einzubeziehen.

Daher nicht steuerpflichtig.

Es gab keine 100€ als Begrüßungsgeld, der Euro entstand erst gut 10 Jahre später. Es gab 100DM Begrüßungsgeld, das entspricht 51,13€, maximal einmal jährlich und es war natürlich Steuerfrei. Am 29.12.1989 wurde die Zahlung des Begrüßungsgeldes eingestellt und durch einen Devisenfond ersetzt. Nun konnte der DDR-Bürger 100 DM im Verhältnis 1:1 tauschen und zusätzlich bis zu 500DM im Verhältnis 1:5.

Natürlich das Geld wurde ausgegeben und somit wurden 14% Mehrwertsteuer bezahlt.

Wer soll denn was besteuern wenn er eine Sozialleistung ausgibt? Die Menschen haben es gleich auf den Kopf gehauen, und dann wurde MwSt fällig, das reichte ja wohl aus. Meinst du dass das Finanzamt West dem Bürger Ost eine Steuererklärung abverlangte, oder wie stellst du dir das vor? Außerdem sind 100 DM ein Bagatellbetrag.