Muss man nach der 1. Periode zum Arzt?

6 Antworten

Hi liebe Luni :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner ersten Periode ^^ Ich hoffe es ist soweit alles gut verlaufen und bist soweit damit klar gekommen?

Prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte.

Solange bei dir alles in Ordnung ist, und du auch keine Probleme mit deiner Periode hast, sehe ich bei dir aber eigentlich noch keinen Grund unbedingt zum Frauenarzt gehen zu müssen. Die Periode alleine ist ja nicht wirklich eine Begründung dafür, zumal sie etwas völlig Natürliches und Normales ist. Es ist keine Krankheit oder so.

Wenn du oder deine Eltern wollen, dass du einfach mal körperlich durchgecheckt wirst, dann wäre die J1 Untersuchung in deinem Alter wahrscheinlich erst einmal angebrachter und sinnvoller. Diese kannst du bei deinem Kinderarzt machen lassen. Somit wäre der erste Frauenarztbesuch für dich erst einmal noch kein Thema :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Hallo 👋

Nein, die erste Periode ist kein Grund um zu Frauenarzt zu müssen. Du kannst zwar hin gehen wenn du willst aber müssen tust du es nicht.

Zum Frauenarzt müssen tut man erst ab einer Schwangerschaft. Davor ist es deine Entscheidung wann du da hin gehst. Dabei spielt es keine Rolle ob du noch Jungfrau bist oder nicht.

Es gibt kein Alter wo man wirklich hin muss oder soll, wichtig ist hier wie man sich fühlt und ob man zum Gynäkologen möchte.

Zum Frauenarzt geht man wenn man:

  • Gynäkologische Beschwerden hat
  • Knoten in der Brust spürt
  • Schwanger ist oder Probleme hat Schwanger zu werden
  • Sich gegen HPV & Co impfen lassen will
  • Fragen hat
  • eine Vorsorgeuntersuchung möchte
  • Hormonell, mit der Spirale oder dem Diaphragma verhüten möchte.
  • Die Periode mit 16 noch nicht hat

Es ist also deine Entscheidung, ab 20 wird eine jährliche Krebs Vorsorge (Abstrich) empfohlen und ab 40 auch nochmal Vorsorge gegen Brustkrebs & Co

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Luni1000000
Fragesteller

Vielen Dank das du dir so viel Zeit genommen hast aber muss man zum Kindersrtzt weil es gibt ja so eine Ü12 oder so muss man da hin ?

Jojo2200  22.05.2024, 18:19
@Luni1000000

Du meinst wahrscheinlich die J1 (Jugenduntersuchung Nr. 1) da wird nur geschaut ob du der norm entsprechend dich entwickelst. Hin musst du nicht zwingend aber du kannst wenn du das machen willst. Dort kann dann auch dein Impfstatus aktualisiert werden.

Schreibe hierfür die Userin Sunglassgirl an die kennt sich da sehr gut aus und kann dir das genau erklären

Muss man nicht, ich finde aber es ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Frauenarzt Termin.

Ab da dann 1 mal jährlich zur Vorsorge und bei Beschwerden.

Viele gehen halt doch erst wenns eigentlich schon zu spät ist das erste mal hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Man muss nicht, es ist aber sinnvoll ab dem Moment regelmässig zur Vorsorge beim Gynäkologen zu erscheinen. Dass muss man aber nicht in demselben Atemzug machen und die Periode wird sich auch nicht angesehen

Nein, muss man nicht wenn alles normal läuft. Du kannst natürlich aber zum Frauenarzt gehen, wenn du etwas besprechen möchtest.