hab ich meine Tage?

3 Antworten

Hallo liebe sasasss 👋

Das könnte tatsächlich deine erste Periode sein. Es könnte aber auch nur eine Schmierblutung sein.

Eine Schmierblutung ist meistens harmlos und ein Vorbote für die ersten Periode. Die meisten bekommen dann innerhalb von 6 Monaten ihre erste richtige Periode.

Woran man beides unterscheidet? Eine Schmierblutung ist meistens braun-rot, wenig, dauert nicht länger als zwei Tage an und kommt nicht regelmäßig. Die Periode wechselt zwischen braun und rot, dauert länger als 2 Tage und kommt regelmäßig.

Was es nun ist kann ich dir leider hier auch nicht sagen. Leg dir am besten erstmal eine Slipeinlage ein, wenn es mehr wird nehme eine Binde. Nimm überall Binden und/oder Tampons mit damit du dich vor Blutflecken schützen kannst falls sie kommt.

____________________________________________

Hier einmal die Basics über die Periode die man wissen sollte:

  1. Die Periode dauert ca 3-7 Tage und dein Zyklus beginnt ab dem ersten Tag wo du angefangen hast zu Bluten. Von diesem ersten Tag aus zählt man dann ca. 21-35 Tage dann könnte es sein das man seine Periode wieder bekommt (die dauert dann wieder 3-7 Tage).
  2. Sie ist am 2ten Tag am stärksten und lässt dann oft nach.
  3. Ca. In der Hälfte des Zyklusses ist man dann Fruchtbar (wenn der Zyklus 28 Tage dauert am 14ten tag), für dich zwar im Moment noch unwichtig aber du könntest an diesem Tag eventuell leichte Schmerzen haben oder andere Symptome bekommen.
  4. Am ersten und/oder letzten Tag kann es sein, dass dein Blut bräunlich ist, dies ist komplett normal denn es ist einfach nur getrocknetes Blut, das etwas länger gebraucht hat, um aus der Scheide rauszulaufen.
  5. Während der Periode verliert man ca. 60ml Blut also man braucht ungefähr 2-3 Binden oder Tampons der normalen Stärke am Tag.
  6. Blutklumpen sind normal :) diese sind einfach nur ein Stück deiner Gebärmutterschleimhaut die durch die Blutung ausgeschieden werden.
  7. Deine Binde solltest du immer dann wechseln wenn du dich leicht "nass" fühlst und auf der Toilette bemerkst, dass sie recht voll ist. Binden bekommst du so gut wie in jedem Drogeriemarkt, Tankstelle oder sogar in Lebensmittelläden.
  8. Tampons kannst du auch schon bei der ersten Periode benutzen, auch als Jungfrau. Tampons benötigen jedoch etwas Übung und können viel Zeit beanspruchen. Geduld ist gefragt.
  9. Wärme, Badewanne, Dusche und Kamillen- sowie Fencheltee sind sehr gute Schmerzkiller also wenn du Perioden bedingt Unterleibschmerzen hast kann ich dir dies nur empfehlen
  10. In den ersten 3 Jahren muss sich dein Körper erst einstellen also kann es mal passieren das deine Periode ausbleibt oder sich um ein paar Tage verschiebt, das ist komplett normal. Auch die Länge kann variieren, es kann mal sein, dass die Periode nur 2 Tage dauert oder auch mal 9 Tage, genauso kann sich auch die Blutungsstärke verändern solange dies nicht in 3 Zyklen hintereinander vorkommt ist das nichts soo ungewöhnliches.
  11. Falls du das noch nicht weißt: das Blut kommt nicht aus dem selben Loch wie dein Urin, das Blut kommt auch nicht aus dem Po. Zwischen deinem "Urin Loch" und dem "Po Loch" befindet sich noch ein sehr großes Loch, dies ist dein Scheideneingang, aus dem kommt das Blut und da muss dann auch der Tampon rein. Du kannst dich mal über einen Spiegel hocken und dir das genau anschauen.
  12. Ich empfehle dir noch eine Tracking App zu benutzen (z. B. Clue), die sagt dir meistens ziemlich genau wann du deine Periode bekommen wirst und welche Symptome du bekommen könntest

Hier auch nochmal ein Video das sehr gut erklärt was genau bei der Menstruation passiert: https://youtu.be/SrkBDUS_Mcg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
sasasss
Fragesteller

Dankeschön !! ich weiß dann Bescheid und bin gut informiert:))

Jojo2200  10.03.2022, 15:04
@sasasss

Bitteschön :)

Falls noch Fragen sein sollten kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Höchstwahrscheinlich ja,musst keine Angst haben.

Das klingt zumindest sehr danach. Besorg dir entsprechend Binden oder Tampons, je nachdem mit was du zurecht kommst.