Muss man Christ sein, um an Santa Muerte zu glauben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Saludos.

Die Antwort ist ein klares "Nein", denn vor Santa Muerte sind alle Menschen gleich. Egal welches Alter, egal welches Geschlecht, egal welcher Lebensstil, egal welche Sexualität, egal welche Nationalität. Und es ist auch egal, welcher Religion du angehörst. Santa Muerte wird oft für eine katholische Heilige gehalten, weil die meisten ihrer Anhänger Katholiken sind, oder sich zumindest noch als Katholiken/Christen sehen und den christlichen Glauben mit den Glauben an Santa Muerte verbinden. Nuestra Señora de la Santa Muerte ist jedoch eine eigenständige Kultfigur und da ihr die Religion ihrer Anhänger unwichtig ist, spielt es aus ihrer Sicht keine Rolle ob du Christ, Muslim, oder religionslos bist. Intoleranz gibt es aus ihrer Seite nicht, sondern nur von den Religionen, die sie offiziell ablehnen. Für die katholische Kirche ist die Verehrung von Santa Muerte ein Dorn im Auge, was ebenfalls zeigt, dass sie keine katholische Heilige ist.

Santísima Muerte hat ihren Ursprung in Mictecacihuatl, der Herrin des Todes, welche auch der Ursprung des Día de Muertos ist - ein wichtiges Fest für jeden Mexikaner, der seine Vorfahren liebt. Mictecacihuatl galt schon in vorspanischer Zeit als Patronin der Toten und Bewahrerin ihrer Feste. Die katholische Kirche konnte die alten Totenkulte nie wirklich ausrotten. Inzwischen gibt es in Mexiko eine kleine antichristliche Bewegung. Man sagt, dass die alten Götter nicht tot sind, sondern schlafen und durch Glauben und Gebet erweckt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
CrystalDragon7  18.03.2023, 02:32

"Man sagt, dass die alten Götter nicht tot sind, sondern schlafen und durch Glauben und Gebet erweckt werden können." Schön gesagt und eine schöne Vorstellung!👍

Samurai69  18.05.2023, 08:27

Weisst du ob es eine in Deutsch verfasste Bibel gibt von Santa Muerte?

Tatsächlich gibt es mehr als 42.000 christliche Glaubensrichtungen, von denen jede irgendetwas anderes als eine andere glaubt, die eine die andere zum "Irrtum" oder "Irrlehre" erklärt, alle anderen, die keine Christen sind, sowieso zu "Ketzern" oder "Ungläubigen" oder "Atheisten", nur weil sie nicht ihren falschen Vorstellungen der Realität entsprechen und auch deswegen inzwischen schon etwa 300.000.000 abgemurkst haben, was sie natürlich ableugnen, und alle liegen falsch. Dazu meinen sie alle, jeder habe recht.

Friedrich Nietzsche sagte uns schon: "Es steht niemandem frei, Christ zu werden: man wird nicht zum Christentum ,bekehrt', —

man muss krank genug dazu sein."

Und wie recht der alte Frieder doch hatte, ist täglich für jedermann deutlich zu sehen ...

😅 😂 🤣

Nein, Du musst nicht an "christliche" Märchen - "Götterchen" glauben. Du kannst an jede Phantasiefigur glauben die Dir gefällt. Ob an Donald Duck, "Jesusmessiasse" oder die Heilige des Todes.

Nein, du musst kein Christ sein - du darfst auch so an alles glauben, wie es dir beliebt.

Man muss kein Christ sein. Allgemeine Naivität und Leichtgläubigkeit reichen vollkommen.