Muss Israel dem IGH-Gerichtsspruch folge leisten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Israel begeht einen VerteidigungsKrieg und wird ganz sicher nicht der IGH Folge leisten, der Hamas ebenfalls die Füße zu küssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe die Flora, Fauna und Tierwelt Israels

BBasti89M  26.05.2024, 22:09

eine Forderung, Füße zu küssen, hat es nicht gegeben und wird es auch nicht geben

Ja, auf dem Papier schon. Bloß werden sie es nicht tun. Es gibt auch keine Vorschrift, sie zu zwingen. Sie haben es jetzt aber schwarz auf weiß, dass sie internationales Recht missachten und daher wird es für die durchaus diplomatische Probleme geben. Wer will schon Verträge mit jemandem schleißen, der die eher eh nicht einhält und bei dem man dann dafür auch keine Möglichkeit hat, Recht zu bekommen. dadurch machen die sich theoretisch zu einem unzuverlässigen Partner.

Ja, die Urteile sind bindend.

Nein und ich denke sie werden das auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Ja, und die offizielle Haltung ist, dass es auch geschehen wird, zumindest insofern wie Israel mit Hilfe von Fachleuten das Urteil interpretiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

BBasti89M  25.05.2024, 20:25

Man wird das Urteil vermutlich eher uminterpretieren.

Steffile  25.05.2024, 23:12
@BBasti89M

Du kannst dir die Begruendungen der verschiedenen Richter durchlesen, das ist nicht eindeutig.

BBasti89M  25.05.2024, 23:27
@Steffile

es kommt auf den Inhaltsteil des Urteils an. Das, worauf sich die Richter alle geeinigt haben. Bzw. was durch deren Abstimmung untereinander heraus kam.

Steffile  26.05.2024, 07:30
@BBasti89M

Ich habe es Freitag live gesehen, und hattest du den Eindruck dass ich religioes bin...? War das ein antisemitsiches Sticheln?

BBasti89M  26.05.2024, 12:02
@Steffile

nein, aber ich habe schon von Leuten gehört, die sehr religiös sind.

Ein Mädchen hatte mal ein sehr schlechtes Gewissen, weil Gott ihr leider Regen geschickt hat, und das ständig, wie sie dachte. Und ich habe das wirklich so erlebt.

hattest du den Eindruck dass ich religioes bin...?

Mein Eindruck war bisher, dass die meisten Menschen in Israel irgendwo in der Mitte sind, wobei es da auch Atheisten und stringente Orthodoxe gibt. Das habe ich alles schon erlebt.

Steffile  26.05.2024, 12:06
@BBasti89M

Stimmt, es gibt alles in Israel, aber ich bin weder religioes noch juedisch.