Muss ich aufs Gymnasium um Psychologin zu werden oder reichen die Fachschulen aus?

5 Antworten

hey,

es ist ziemlich egal welche Schule du besuchst. wichtig ist nur das du am Ende dein Abi mit einem guten Schnitt hast um danach studieren zu können.

Woher ich das weiß:Recherche

Abitur mit sehr guten Noten - das ist der 1. Schritt auf dem langen Weg, um Psychologin zu werden.
Auf welcher Schule du das Abitur machst, das ist egal - Hauptsache ein vollwertiges, sehr gutes Abitur.

Die Allgemeine Hochschulreife kann auch auf Berufsbildenden Schulen/Berufskollege und Gesamtschule erworben werden.

Am Ende deiner Schullaufbahn muss auf jeden Fall das Abi stehen, denn das ist die Zugangsvoraussetzung fürs Psychologiestudium. Der Weg dorthin spielt keine Rolle.

Ja, für ein Psychologiestudium wird ein sehr gutes Abitur nötig sein.

Isa88888  01.09.2020, 21:46

solang man sein Abi macht ist es doch ziemlich egal an welcher Schule.

OnePerson19  01.09.2020, 21:48

Seit wann kann man die Allgemeine Hochschulreife nur an Gymnasien erwerben ? Sowas nennt sich Community Experte...

chog77  01.09.2020, 21:51
@OnePerson19

Ich habe gesagt, das ein sehr gutes Abitur notwendig ist. Der Fragestellerin hat nach Fachschulen gefragt - die Fachhochschulreife ist nicht ausreichend. Aber das Abitur kann durchaus an einem beruflichen Gymnasium erworben werden.