Nach Realschule aufs Gymnasium ohne Französisch?

2 Antworten

Um sein Abi nachzuholen ist das alles nicht nötig. Du musst nie Französisch gelernt haben, es kommt nur auf deine Noten an. Das Abitur ist dann auch 3 Jahre, anstatt 2. Bei mir war es so dass fast 70% der Klasse weiter gemacht haben und auf ein Gymnasium gewechselt haben.

Du hast jetzt kein Bundesland genannt. In Niedersachsen ist das so, dass man im Abitur zwei Fremdsprachen braucht. Meistens sind dies Englisch und Französisch oder Latein. Da dein Bruder aber kein Französisch gewählt hat, fällt diese Option weg. Die Gymnasien, die ich ihn Niedersachsen kenne, bieten ab der 10. Klasse Spanisch für Anfänger an, somit hätte er eine zweite Fremdsprache.

Marcotigrx
Fragesteller

Baden württemberg

Christina2111  23.12.2016, 18:23
@Marcotigrx

Vielleicht fragt ihr bei der Schule, auf die dein Bruder gehen soll, einfach mal nach. Die müssten das ja wissen.