Von der Realschule auf ein Gymnasium wechseln

8 Antworten

Hallo mir gehts genauso! Also, entweder du gehtst auf die FOS, was am sinnvollsten wäre, oder du wiederholst ein Jahr am Gymnasium, dann kannst du in 2 jahren das Abi machen!

Viel Glück

Thomas

Also du meinst damit Abitur. Du musst MSA bestehen und Der Zeugnisdurchschnitt darf nicht über 2,5 sein. In den Hauptfächern darf man nur 1 - 3 haben.

Also in NRW ist es so, das du deine Quali brauchst. Heißt auf deinem abschlusszeugnis müssen alle Hauptfächer 3,3,3 sein. Falls du eine 4 in Deutsch hast, musst du sie mit einer 2 in Englisch z.b ausgleichen können.

Mit den Sprachen ist es hier bei uns auch schwierig. Generell bieten die nochmal von neu eine Fremdsprache an. Schwierig wird es, wenn du die Sprachen schon hattest, die die Schule anbietet, aber bei dir wird es dadurch kein Problem sein. ( ich z.b konnte nach meinem realabschluss nicht aufs Gymnasium, weil die nur NL in der Oberstufe anbieten, welches ich schon abgeschlossen hatte. Dadurch musste ich einen naturwissentschaftlichen Schwerpunkt belegen, was ich nicht wollte, also bin ich auf eine Gesamtschule gegangen und hae jezt dort Latein.)

Aber wie gesagt, das ist bei uns in NRW so. Genaue Klarheit kannst du durch deine Lehrer bekommen und indem du an Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür teilnimmst oder an der jeweiligen Schule mal anrufst. Die rufen meistens auch zurück. Man freut sich immer über neue Schüler :)

ja kannst du machen. aber du musst eine fremdsprache nachlernen und ne aufnahmeprüfung schreiben:)) aber es is eigentlich kein stress weil wenn dus ned schaffst kannst du möglicherweise auch vorrücken auf probe machen und wenn du dann im halbjahreszeugnis höchstens eine 5 hast hast dus geschafft.:))

Du brauchst einen gesamt Durchschnitt von 3,0 und ebenfalls einen Durchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern,um einen erweiterten Realschulabschluss zu bekommen. Damit kannst du aufgenommen werden. Die Fremdsprache kannst du noch nachholen. Auf welches Gymnasium du wechselst ist dir überlassen. Erkundige dich einfach mal danach,welches am besten zu dir passt.