Auf das Gymnasium wechseln in Klasse 8 (Baden Württemberg)?
bin in der 8. klasse einer Realschule und fühle mich nicht wirklich wohl bzw hab keine Freunde in der klasse und möchte unbedingt aufs Gymnasium wechseln, da dort auch viele meiner Freunde sind. ich könnte auch freiwillig die 8. Klasse wiederholen, wenn’s so ankommt. Da es in meiner Nähe keine weitere Realschule gibt, würde ich gern aufs Gymnasium und dann dort auch mein Abitur zu machen.
hab in deutsch eine 3, Mathe 3 und Englisch eine 2 & mein gesamter Notendurchschnitt ist eine 2,5. Meint ihr das könnte klappen?
2 Antworten
Hi you,
wenn du sowieso vor hast irgendwann auf Gymnasium zu wechseln, dann würde ich es an deiner Stelle jetzt machen, so kannst du dich schonmal an die Inhalte und Arbeitsweisen gewöhnen. Meiner Meinung nach ist es viel besser, als erst nach der 10. Klasse zu wechseln, denn das wird es schon langsam ernst und man hat auch mehr Stress. Meine Freundin ist in der 7. auf Gymnasium gewechselt und sie meint selbst, dass sie es nicht geschafft hätte, wenn sie es erst nach der 10. gemacht hätte. Sie hatte in der Realschule einen 1ser-Schnitt, nach dem Wechsel 3er-Schnitt und jetzt iwas mit 2,...
Aber dies ist deine Entscheidung
Grüße und viel Glück!
Hey,
Kommt darauf an ob du noch eine Zweite Pflichtfremdsprache auf deiner Realschule hast wie Französisch. Und dort mindestens eine 3 hast, in den Fächern Mathe und Deutsch benötigst du mindestens eine 2. Und in Englisch eine 3 😁. In den anderen Fächern die du hast brauchst du mindestens eine 2 ,außer in Kunst und Musik da genügt noch eine 3. Wenn du diese Erwartunges erfüllst kannst du einen Antrag an das Gewünschte Gymnasium senden Fiel Erfolg.