MPEG, JPEG, unterschiede?

6 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

MPEG steht für Moving Picture Experts Group auf Deutsch Bewegende Bilder Experten Gruppe

JPEG steht für Joint Photographic Experts Group auf Deutsch Gemeinsame fotografische Expertengruppe (Google translate)

Wie die namen schon sagen sind MPEG eher für bewegte Bilder also Videos und Filme gedacht aber kann auch zusammen mit Audio (MP4) und auch nur Audio (MP3) funktionieren und JPEG ist eher für Bilder (jpg,jpeg).

Also im Kurzen:

JPEG ist gedacht für Bilder und MPEG für Audio und Video

Weil MPEG besteht aus mehreren Bildern um dies zu einem Video zu machen und JPEG besteht nur aus einem Bild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Commodore64  09.04.2023, 10:51

Zur Ergänzung:

MPEG benutzt JPEG.

MPEG ist in GOP (Group of Pictures) aufgeteilt. Das macht man deshalb, damit beim Umschalten auf einen anderen Sender nach jeder GOP das Video angeguckt werden kann.

Der Start der GOP ist ein JPEG komprimniertes Bild. Jedes weitere Bild in der GOP ist dann nur noch der Unterschied zum nächsten Bild. Bei TV und DVD dauert eine GOP etwa eine halbe Sekunde. Das ist aber variabel um den Start einer GOP in einen Szenenwechsel legen zu können so dass bei einem Schnitt im Video das Bild nach dem Schnitt die volle Qualität haben kann.

MPEG steht für "Moving Picture Experts Group" und ist ein verlustbehaftetes Format zwecks Video- und Audiodatenkompression (kurz Encoding). Bei JPEG handelt es sich vereinfacht heruntergebrochen um ein Äquivalent für digitale Bilder/Fotos. Also eine verlustbehaftete Kompression für Bildern und Fotos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

MPEG ist ein Video Format. Und JPEG ist ein Bildformat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ja, da gibt es Unterschiede.

Das eine ist ein Kompressionsverfahren für einzelne Bilder, das andere für Bewegtbilder und/oder Ton (Audio).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit über 30 Jahren mit solcher Software.

MPEG beschreibt Standards für Video-Encoding oder auch Audio-Encoding, JPEG ist ein Dateiformat für Einzelbilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet