Was ist der unterschied von jpg und jpeg?

10 Antworten

Joint Photographic Group und
Joint Photographic Expert Group.
Das Format ist im Prinzip aber das gleiche.

Es ist der selbe format. die eigentliche dateiendung ist .jpeg, womit ältere windoof versionen aber nicht klarkamen. daher die auf 3 zeichen verkürzte .jpg-endung.
genauso wie bei .html und .htm :D

BUNDESTR0JANER  03.08.2017, 02:08

Ja, so siehts aus! Das waren noch Zeiten mit dem 8.3-Format von DOS, in die FAT als Endung 3 Zeichen (daher auch JPG, genau wie MPG und TIF etc.) und dieses gefriemel mit den Dateinamen Arbeitsbericht als "ARBBEI~1.TXT"...

Wobei noch zu erwähnen wäre, dass JPEG wie PNG in Kompression und Farbraum genormt ist, JPG und JPE hingegen (gibts auch noch als 8.3-DOS-Alternative) und JFIF ist eine Unterart des JPEG wo weitere Werte festgelegt sind die von der JPEG-Norm nicht festgelegt oder bestimmt sind.

Den Einfachen versuch kann man mal starten:

  • lege ein JPG-Bild direkt auf C:\
    - Umbenennen (F2) in "bild"
    - öffne DOS bzw. + R drücken und "cmd" eingeben (Enter)
    - folgende Kommandozeilen eingeben (Enter nach jeder Zeile):
    cd..
    ren bild.jpg bild.jpeg

    und schon hast du die Endung von JPG in JPEG verändert! Vorschau, Bearbeiten etc. alles funktioniert, da beide Endungen untereinander austauschbar sind.

Man kann sogar 2 Bilder mit dem selben Namen in einem Ordner haben, z.B. "Bild.JPG" und "Bild.JPEG", sieht sehr amüsant aus bei Windows 7/8/10/11 etc. da diese O/S keine Dateiendungen standardmässig anzeigen (nur über Umwege) und dann "Bild" und "Bild" in einem Ordner sind und sogar in der Eigenschaftsleiste "JPEG-Bild" bei beiden steht, ein kleinen Gag unter Geeks ;-) ...und täglich grüsst der RootkitTMPhider

Ein 'e' und sonst nix. JPG ist die auf die übliche 3-Zeichen verkürzte Dateiendung für das JPEG-Format

jpg schreibt man gelenkschonender als jpeg. Sonst gibt es keinen Unterschied.

keiner jpeg so heißt und jpg ist die dateiendung