Firefox speichert JPG-Dateien eigenmächtig als JPEG, warum, und wie kriege ich das weg?

2 Antworten

aktuell ist 46.0 und hier bietet dir FF nur die originale Endung des Files an, sollte also das File ein .jpg sein, dann wird es auch als .jpg gespeichert, ist die Endung .png, dann wird dir vorgeschlagen das File als .png zu speichern

FF ändert nichts an der Dateiendung bzw. fügt auch zusätzlich nichts hinzu

Danke für den Beitrag, aber es ist nicht hilfreich, zu erklären,was FF normalerweise macht, wenn er, wie oben steht, doch was anderes tut. Er fügt eben (bei mir) doch die Endung jpeg hinzu. Wenn ich mir die Bilddatei zunächst anzeigen lasse (rechte MT: "Grafik anzeigen") steht in der Adresszeile z. B. imageXY.jpg). Wenn ich dann "Grafik speichern unter" aufrufe, steht dann plötzlich "imageXY.jpg.jpeg" da. In Chrome (z. B.) passiert das nicht, wie ich schon schrieb. Da wird die Datei - so, wie ich es bislang auch jahrelang von FF gewohnt war, ganz sauber als "imageXY.jpg" gespeichert.
Das Problem ist also noch nicht gelöst.

1
@stonehorn

ist mir schon klar, das dir das nicht weiterhilft, habe nur versucht dein Problem zu reproduzieren, gelingt mir nicht ;)
auch wüßte ich nicht, wie man dies (nur) in FF einstellen sollte ;)

habe es genauso wie du gemacht, wenn ich dann "Grafik Speichern unter" wähle wird trotzdem nur "imageXY.jpg" angezeigt und als Möglichkeit "JPEG Image (*.jpg)" oder "Alle Deiteien (*.*)" 

was wird dir hier angeboten ?

in Grafikprogrammen kann ich allerdings sehr wohl zwischen jpeg und jpg wählen, was Absicht ist

was mich bei deiner Variante nur stört, ist die "doppelte" Endung, also imageXY.jpg.jpeg bzw. das das ursprüngliche .jpg bleibt bzw. einfach zum Dateinamen hinzugefügt wird, was sehr ungewöhnlich ist

0
@netzy

kennst du dich mit dem Registry-Editor aus ;) ?

wenn nicht, solltest du es lieber bleiben lassen hier rumzufummeln ;)

https://support.mozilla.org/de/questions/1067644

damit kann ich zwar statt jpg nun auch jpeg speichern, warum sich bei dir aber der Dateiname ändert, ist mir weiterhin ein Rätsel

falls du FF-Addons installiert hast, deinstalliere den FF inklusive der AddOns komplett!! und nach einem Reboot installiere FF wieder

0

eigentlich ist jpg eine mutation von jpeg (jpeg ist der ursprung). was stört dich daran?

Was mich stört, ist u. a. die Tatsache, daß man beim Abspeichern von Grafiken in dem Ordner, in dem man sie ablegen will, nur die bisher vorhandenen Grafiken mit der gleichen Dateiendung angezeigt bekommt. Ich sehe also nur die ~.jpg oder nur die ~.jpeg und also nicht alle vorhandenen Bilder. Außerdem ist deine Datei mit zwei Endungen (~.jpg.jpeg) doch irgendwie krank oder "unordentlich". ;-)

0

Was möchtest Du wissen?