Firefox Dateien lassen sich nicht speichern/abrufen?
Wenn ich bspw. im Internet ein Bild finde, darauf rechtsklicke und "Grafik speichern unter..." nehme, dann passiert nichts so wie sonst, es öffnet sich halt kein Dateifenster...(das Format ist aber auch das Übliche, also .png, .jpg, .gif, usw.)
Auch wenn ich Dateien vom Rechner abrufen möchte, also die berühmte Schaltfläche "Durchsuchen..." anklicke, passiert nichts!
Kann mir da jemand helfen?
Mein Firefox: Version 105.0.1 (64-Bit), Mozilla Firefox Snap for Ubuntu, canonical-002 - 1.0
Mein Rechner: Ubuntu 22.04.1 LTS, 64bit,
2 Antworten
Mein Firefox: Version 105.0.1 (64-Bit), Mozilla Firefox Snap for Ubuntu, canonical-002 - 1.0
Ich befürchte, das ist für das Snap ganz normal. Das Konzept macht nur Probleme und Canonical bekommt sie nicht in den Griff. Geben sie sogar teilweise selbst zu.
Ich empfehle, Firefox als Flatpak oder .deb zu installieren. Siehe
https://www.omgubuntu.co.uk/2022/04/how-to-install-firefox-deb-apt-ubuntu-22-04
Dann sollte das wieder funktionieren.
Nachdem du der Anleitung gefolgt bist, ja.
Bei Ubuntu ist das "Firefox DEB Paket" nur eine Referenz auf das Snap Paket. Ein richtiges DEB muss man erst herholen.
Bei Canonical gilt: Konsequenz heißt, auch Holzwege zu Ende zu gehen. Hier demonstriert am Beispiel Snap.
Hast du in Einstellungen > Allgemein > Downloads den Haken gesetzt?

Und ja, diese Einstellungen hatte ich damals alle durchgeschaut.
Alles gut, hat sich schon erledigt. Mein Firefox hat als snap immer rumgespinnt und ich hab es jetzt über ein .deb Paket installiert und jetzt läuft alles^^
Geht es auch über apt-get?