VCV Rack2 unter Ubuntu installieren, wie?

2 Antworten

Auf der Webseite steht bei "System Requirements":

Windows 7+, macOS 10.9+, or Linux (such as Ubuntu 16.04+)

Ich gehe davon aus, dass die Software nicht mit aktuellen Ubuntu-Versionen kompatibel ist. Linux entwickelt sich weiter und wenn die Kompatibilität mit 16.04 (das übrigens längst obsolet ist so wie Windows 7 und macOS 10.9) gewährleistet werden soll, dann wird auf (sehr) alte Bibliotheken gesetzt. Irgendwann fliegen diese raus oder werden durch aktuellere Pakete ersetzt, die dann nicht mehr kompatibel sind. Dass das nicht funktionieren kann, ist klar.

Ich empfehle, die Hersteller anzuschreiben, denn dieser pflegt sein Programm nicht korrekt, und/oder das Programm zu wechseln. Bspw. zu Mixxx, LMMS, Audacity, OBS Studio oder anderen. Gibt ja genügend solcher (professioneller) Programme, die Linux vernünftig unterstützen.

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 10:19

Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe den Herstelle angeschrieben. Mal schauen, ob was passieren wird.

Wenn es .run Dateien sind: diese musst du erst ausführbar machen.

Rechtsklick -> Eigenschaften und dann das Häckchen bei Ausführbar setzen.

Manche dieser Anwendungen musst du auch im Terminal öffnen.

Manche Anwendungen musst du teils auch erst entpacken oder mit dem Softwaremanager öffnen.

Gibt bei Ubuntu aber auch eine riesige Community, deshalb sehr viele Tutorials.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 09:01

Da steht bei Typ
Programm (application/x-executable)

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 14:39
@Windoofs10

OK, ich verstehe. Der Typ steht bei den Dateieigenschaften unter "Grundlegendes". Das Häkchen kann man unter "Zugriffsrechte" setzen. So ist es zumindest unter Ubuntu 22.04.
Ich bin leider gerade nicht mehr an dem Rechner auf der Arbeit, wo Ubuntu 24.04 drauf ist. Eventuell ist dort dieses Häkchen aus irgendeinem Grund nicht gesetzt, dann könnte das Setzen des Häkchens die Lösung sein.
Ich komme da erst am Montag wieder dran, dann kann ich probieren und berichten.

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 20:54
@OnkelWillibrot

Also unter Ubuntu 24.04 da gibt es kein Häkchen, aber dafür Reiter. Dort habe ich Lese und Schreibrechte für die Datei. Und sie ist als ausführbare Datei deklariert. Daran kann also nicht liegen, oder doch noch?!

Falls es eine Rolle spielt: der Rechner ist von 2025 mit einem AMD A8-6600K APU,
Kernel-Version: Linux 6.8.0-49-lowlatency

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:48
@OnkelWillibrot

VCV läuft nun unter Ubuntu 24.04.
Es fehlt anscheinend ein Paket.
Nach ausführen von

sudo apt-get install libjack0

Hat auch bei einem Freund funktioniert, bei dem es auch erst nicht lief unter Ubuntu 24.04.
Danke an alle für die Beteiligung an dieser Frage.

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 18:20

Also ich kann die zip-Datei herunterladen und entpacken. Und im Ordner Rack2 dann auf die Datei "Rack" Doppelklicken, so steht es auch auf der VCV Rack Herstellerseite. Und Ubuntu 24.04 passiert dann halt nix.

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 18:03

OK, danke, jetzt geht es. Unter Ubuntu 22.04. konnte ich nach dem Entpacken auf Ausführen klicken und das Programm öffnet sich.
Unter 24.04. funktioniert das leider nicht.

Windoofs10  28.11.2024, 18:04
@OnkelWillibrot

Okay.

Dann hattest du entweder Glück oder es hat sich was geändert.

Aber das heißt, du kannst es jetzt installieren?