Warum verschiebt sich die Audiospur immer?

HarryXXX  30.07.2023, 08:48

Hab ich in der gleichen Zeit noch nie festgestellt und auch nie davon gehört

unweiss
Fragesteller

tja ich habe das problem seid 28-30 Jahren. Mit unterschiedlichen PC´s mit unterschiedlichen festplatten mit unterschiedlichen Win95 bis Win11. Nur eins ist konstant VLC Player.

2 Antworten

Kann passieren, ja.

Woher kommen die betroffenen Videos?

Beispieldatei, die man mal zerlegen und analysieren könnte (natürlich nur eine solche, die du zeigen kannst und wofür du die Rechte dafür hast)? :)

Solche Probleme treten oft auf, wenn man die Videos falsch umkonvertiert oder mit falsch eingestellten Schneideprogramm daran herumbastelt.

Die genannten Formate klingen sehr stark nach Hobbyfilmen mit dem herkömmlichen SD-Camcorder mit DV- oder Hi8-Kassette, VHS-Kassetten oder nach Aufnahmen aus dem TV (mpeg1, mpeg2 und auch der AVI-Container sind in der heutigen HD-Welt unüblich und "mpeg4" meint idr. nicht .mp4 sondern das, was in .avi meist drin ist und auch unter den Namen "xdiv" und "xvid" bekannt ist/war).

Falls ich richtig liege: Hast du beim Überspielen und Schneiden der Videos darauf geachtet, stets die richtige SD-TV-Norm einzustellen, mit der aufgenommen wurde? (PAL bzw. NTSC).

Oder hast du vllt. versehentlich PAL- und NTSC-Material in einem Projekt gemischt?

Wenn du PAL und NTSC durcheinander bringst, läuft der Film oft nicht mehr in der richtigen Geschwindigkeit oder er hakelt - und es entsteht schnell ein Versatz zwischen Bild und Ton. Diese Fehler bekommt man nachträglich nur schwer wieder ausgebügelt.

Die Hard- und Software rund um diese Camcorder herum ist da leider sehr fehleranfällig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das hatte ich sogar auf VHS-Band -- wo es hardwaretechnisch angebunden ist.