Shotcut - Wie verschiebe ich eine Audiospur?

1 Antwort

du hast verschoben - works as designed.

Du willst wahrscheinlich die Stille vom Audio weg haben, nicht den Audioteil verschieben. Markiere den Punkt wo es losgehen soll, splitte das Audio, lösche den vorderen Audioteil, schiebe den hinteren (gewünschten) Teil an den Anfang.

chilicardamom
Fragesteller

Doch, ich will die Audiodatei verschieben. Es geht um die Syncronisation mit der Videospur. Also der Audiotrack soll hier im Beispiel 5 Sekunden später beginnen und 5 Sekunden später enden.

NianMao  26.08.2022, 11:38
@chilicardamom

Das hast du aber doch gemacht.. zum später enden, muss die Hauptspur verlängert werden .

chilicardamom
Fragesteller
@NianMao

Wie gesagt, die Waveform ist dann an der richtigen Stelle, also im Beispiel "sieht es so aus", als hätte es geklappt. Beim Abspielen hört man den Ton aber noch von der vorigen Position, nur dass jetzt die ersten 5 Sekunden Stille ist.

NianMao  26.08.2022, 11:47
@chilicardamom

Du hast nicht zufällig die Hauptspur stumm geschaltet?

Bzw. Spielst du über das Preview ab? ich vermute, dass du nur die Extraspur abspielst.

Denn wenn das optisch so ist wie du willst, dann ist das auch im output. Render das doch sonst mal.

chilicardamom
Fragesteller
@NianMao

Nein, Ton ist auf beiden Spuren an. Hauptspur ist auch länger, wie die Audiospur. Daran liegt's auch nicht.... Rendern, naja, wenn ich syncronisieren will, also vielleicht nur ne halbe Sekunde oder so verschieben, dann kann ich nicht jedes mal neu rendern, anhören, bißchen verschieben, neu rendern, etc.
Wenn ich das selbe mit KDENLIVE mache, funktioniert das astrein. Nur wollte ich Shotcut benutzen, weil ich dort den Sound mit einem Equalizier bearbeiten kann. Das wiederum geht bei KDENLIVE nicht.

chilicardamom
Fragesteller
@NianMao

Ich verstehe es auch nicht. Das müsste doch ne Grundfunktion von einem Videoeditor sein, dass man eine Audiospur an die gewünschte Stelle schieben kann? Zumal es ja "optisch" dann passt. Nur eben akkustisch nicht...
Schade, denn mit den Audiotools, Filtern und Equalizier wäre es genau das, was ich gesucht hab. Naja, trotzdem danke für deine Hilfe.

NianMao  26.08.2022, 13:37
@chilicardamom

Shotcut ist schon ganz toll.. iwas wird bei dem Weg zum Ergebnis de- oder aktiviert worden sein.

Ich empfehle ein neues Projekt anzulegen und die beiden Spuren nochmal reinzuziehen.. ohne Effekte.