Kennt ihr ein Programm was das kann?

Es geht mir um die Funktion das Video an eine eigene Aspect Ratio anzupassen. Also so wie wenn man ein Bild zusammendrückt oder dehnt bzw. die einzelne Anzahl der Pixel nur in eine Richtung, z.B. der Breite erhöht bzw. minimiert.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Shotcut nennt man das "Größe und Positin".

https://www.youtube.com/watch?v=JCNQ-7LjB2Y

LIF3MAU5
Fragesteller

Ah mit der Funktion "Distort" bzw. "Verzerren". Dankeschön, dass wars was ich gesucht hatte (:

Von Experte herja bestätigt

Mit Dehnen meinst Du Zeitlupe? Jedes übliche Schnittprogramm kann das. Entscheidend ist die Qualität, dh die Framerate des Videos. Bis 4fach sollte es noch einigermassen gut aussehen bei 50-60 fps. Bei stärkerer Dehnung müssten Zwischenblder gerechnet werden. Dazu brauchst Du sowas:

https://www.prodad.com/Zeitlupe-Zeitraffer/ReSpeedr-V1-29772,l-de.html

Woher ich das weiß:Hobby
LIF3MAU5
Fragesteller

War wohl etwas ungenau ausgedrückt aber in meinem Link kann man erahnen, was ich damit meine. Es geht mir um die Funktion das Video an eine eigene Aspect Ratio anzupassen. Also so wie wenn man ein Bild zusammendrückt oder dehnt bzw. die einzelne Anzahl der Pixel z.B. nur in der Breite erhöht bzw. minimiert.