Motorrad Kühlflüssigkeit leer normal?

5 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Kühlflüssigkeit verschwindet nicht einfach, d.h. irgendwo ist ein Leck.

weil ducatis ja generell recht heiß werden

Ducatis werden nicht heißer als andere Maschinen auch.

Kühlflüssigkeit verschwindet nicht einfach so - irgendetwas ist undicht.

Es wäre interessant zu wissen, in welchem Zeitraum das Ausdehnungsgefäß leergeworden ist, denn dann könnte man sich die Größe des Lecks vorstellen.

Du schließt ja die Zylinderkopfdichtung oder einen Haarriß im Zylinderkopf aus - dann bleiben nur noch poröse Schläuche oder lockere Schlauchschellen als Grund übrig - theoretisch könnte es auch sein, dass der Kühler ein kleines Leck hat.

Vielleicht weißt du, dass man silikatfreie und silikathaltige Kühlflüssigkeit nicht mischen darf, weil das eine chemische Reaktion erzeugt.

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Art von Kühlflüssigkeit aktuell eingefüllt ist, musst du sie restlos ablassen, bevor du neue einfüllst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Arbeitsagentur1
Fragesteller

Ich habe die Maschine jetzt 1,5 Jahre und eben das erste mal nachgeschaut. Daher wissen wir es nicht in welcher Zeit wieviel verschwinden ist.

Vielleicht ist der Ausgleichsbehälter auch nicht ganz leer. Dieser ist nämlich schwarz sodass man es garnicht erkennen kann bis auf ein kleinen durchsichtigen Bereich zum ablesen des Standes. Mit dem Schlauch des Messgerätes konnte ich aber auch keine Flüssigkeit ansaugen also anscheinden leer bis fast leer.

Da es keinerlei Symptome für Kopfdichtung bis auf den niedrigen Stand denke ich das es nicht daran lieht. Öl sieht Gold aus wie neu habe ein Schauglas. Da würde man die Pinke Suppe wohl gut dein erkennen. Zudem keine auffälligen Abgase oder sonst was.

Undichtigkeiten an den Schläuchen fielen mir aber auch nie auf. Hatte nie auch nur einen Tropfen Betriebsflüssigkeit unter der Maschine entdeckt.

Überhitzen tut sie ja auch überhaupt nicht und im Tacho leuchten auch keine Lampen für Kühlflüssigkeitsstand auf.

Merkwürdig oder?

JochenOWL  11.08.2023, 17:19
@Arbeitsagentur1

Wenn du die Maschine schon 1,5 Jahre hast, solltest du einfach das Kühlmittel wechseln und dann zukünftig regelmäßiger nach dem Kühlmittelstand schauen.

Alles, was du geschrieben hast, hört sich ja noch gut an und so viel passt ja nun auch nicht in den Ausgleichsbehälter und du weißt wahrscheinlich auch nicht, wie voll er war, als du die Maschine bekommen hast.

Nimm bitte fertig gemischtes Kühlmittel, weil bei dem der Wasseranteil kalkfrei ist.

LG

DerBayer80  11.08.2023, 21:13
@Arbeitsagentur1

Du erkennst im Öl kein Pinkes Kühlmittel. Wenn die Büchse warm genug wird und es nicht zuviel Wasser ist, verdunstet das im Öl recht schnell.

Kühlflüssigkeit auffüllen, undichte Stelle suchen es kann auch sein dass der Motor die Kühlflüssigkeit verbraucht, dann riecht am Auspuff danach.

Die Flüssigkeit sollte nie leer oder weniger werden. Macht sie das ist was undicht oder noch schlimmeres. Bringt den Joghurtbecher einfach zum Duc Händler und lass sie da Mal ansehen

Wasser auffüllen ohne Frostschutz, passiert nix im Sommer.

Dann das Leck suchen bzw in die Werkstatt. Die drücken das System ab

jloethe  11.08.2023, 22:48

Endlich eine fachlich Richtige aussage Kühlsystem mit Klarem mögl Kalkfreien wasserbefüllen Menge notieren die eingefüllt wurde und den DuC Händler werkstatt mitteilen.. dann komplett erneuern wenn undichtigkeit gefunden wurde.