Öltemperatur zu hoch Yamaha R1 RN12?

4 Antworten

Schau mal auf den Zustand des Ölkühlers, richtiges Öl und Ölstand. Kühlmittel wird bei Motorrädern grundsätzlich schneller warm.

" Ist vllt zu wenig Kühlflüssigkeit drin?"

Schau nach! Es ist dein Moped.

Wenn ein Fahrzeug generell schnell auf Temperatur kommt, dann ist das ein Zeichen für Mangel an Kühlflüssigkeit.

Bevor ich mit meinem Motorrad auf die Straße gehe, kontrolliere ich den Reifendruck, Blinker, Bremsleuchten und auch sonstige Leuchten, Kette auf genügende Schmierung, Öl-Stand oder nach Öl-Feuchtigkeit am Motor.

Wasserstand kontrolliere ich auch, aber nicht vor jeder Fahrt, sondern in bestimmten Perioden, wo wie die Bremsbeläge nach Verschleiß

Also du musst schon etwas für deine Maschine tun, wenn du ohne eine Panne wieder Zuhause sein willst.

Zahelu
Fragesteller

All das was du gesagt hast tue ich auch, nur die Kühlflüssigkeit schaue ich nicht nach, habe ich noch nie gemacht.

Also Prinzipiell erreichen Motorräder recht schnell ihre Betriebstemperatur. Kenne da ein paar, die es auch schaffen innerhalb von 4-5 min Ihr Mühle auf Temperatur zu bringen, allerdings werden die im kalten Zustand gestartet und dann direkt volles Rohr damit durch die Gegend gefahren. Da wird sich der Motor mit Sicherheit in absehbarer Zeit Rächen in Form eines kapitalen Motorschadens.

Nun aber zu deinem Problem. Mangelnder Kühlmittelstand könnte hier schon die Ursache sein, solltest du mal kontrollieren und gegebenenfalls mit dem entsprechenden Medium auffüllen. Welches du brauchst steht in deinem Handbuch.

Weiterhin solltest du mal nachschauen ob dein Kühler auch frei ist. Hatte auch schon mal den Fall bei einem Bekannten, da waren die ganzen Lamellen voll mit Insekten und irgendwelchen getrockneten Schlammresten. Da ging keine Luft mehr durch und nach dem säubern war alles wieder ok. Auch den Ölkühler mal daraufhin kontrollieren. Das könnte das überhitzten des Motoröls erklären. Die R1hat zwar eine Vollverkleidung aber da sammelt sich dennoch jede Menge Schmutz darunter an.

Wie hoch geht die Temperatur vom Öl?

Beim fahren mit 240 und womöglich dem Ausdrehen einzelner Gänge steigt die schon ordentlich an. Ich meine, die geht da schon über die 120 Grad Celsius hinaus.

Zahelu
Fragesteller

Danke dir. Wie hoch das Öl geht weiß ich nicht, es geht dann aber die Leuchte fürs Öl an bzw. Öltemperatur. Sie schaltet auch schnell im Stand die Lüftung an, selbst wenn ich nicht so schnell fahre.

Zahelu
Fragesteller

War nicht mit Absicht, wollte auf Hilfreich und jetzt ist es nicht mehr zu ändern... Sry

verreisterNutzer  20.04.2020, 11:39
@Zahelu

Kontrolliere deinen Kühlmittelstand und werfe einen Blick auf deine Kühler auf Verschmutzung. Denke dann dürfte das Problem behoben sein.