Motorrad Kühlflüssigkeit fehlt aber keine Probleme?

3 Antworten

Bei unserm Fiat Panda war auch zu wenig Flüssigkeit drin. Wurde auch nicht zu heiß, sondern die Temperatur ist immer wieder geschwankt. Sonst keinen Probleme. Am Ende dann ein kapitaler Motorschaden.

Bei einem wassergekühltem Motor mit Lüfter sollte die Temperatur stabil bleiben.

Also nimm deine 4000 Euro aus Rüstungsaktien und bring den Kübel in ne Fachwerkstatt. Oder füll zumindest bisl Kühlflüssigkeit für paar Euro nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Sich Gedanken darüber zu machen, ob man einen Defekt beheben sollte, ergibt keinen Sinn. Zu wenig Kühlmittel wird früher oder später zu einem Motorschaden führen. Du solltest lieber die undichte Stelle finden.

Im Übrigen kann es sein, dass der Temperaturfühler bei zu geringem Kühlmittelstand gar nicht mehr vom Rest des Kühlmittels umspült wird. Dann mißt er nur noch die Lufttemperatur und dir wird nicht angezeigt, wie kochend heiß der Motor tatsächlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
die eh sehr heiß läuft doch sie wird garnicht sonderlich heiß.

Spätestens wenn die Temperaturanzeige gar keine Wassertemperatur mehr messen kann, stimmt die Anzeige mit der tatsächlichen Temperatur garantiert nicht mehr überein und dir kocht der Motor auch bei 20 Grad....

Füll die Flüssigkeit nach Herstellervorgabe auf und ermögliche dem Kühlkreislauf seiner Arbeit korrekt nachzugehen. Wo Flüssigkeit fehlt, ist das nicht möglich.