Motorrad Kühlflüssigkeitswechsel ist das normal?

5 Antworten

Da wird die Duc entweder noch nicht wirklich warm geworden sein, die Kühlwassermenge passt dafür ja die angebenen ist, oder man sollte halt solche Sachen als Laie nicht selbst machen.

Das fängt ja schon bei der Entsorgung der alten Flüssigkeit an, die ja entsprechend als Sondermüll behandelt werden muss

WECoyote  18.08.2023, 21:47

Er hat ne 125er im Profil angegeben. Wie er bei dem winzigen Kühler, den 125er haben, 2,3l reinbekommen will, bleibt sein Geheimnis.

Kawazaki
Fragesteller

Natürlich wurde sie warm. 110 grad wie es im Handbuch steht.

Danach ist es entlüftet ganz einfach. Danach natürlich nochmal kühler aufgefüllt und Ausgleichsbehälter auf Max und fertig.

Kinderleicht ein Werkstatt Heini hätte auch nichts anderes gemacht und das wahrscheinlich noch deutlich weniger sorgsam als wie man es selber macht.

Entsorgt habe ich sie natürlich fachgerecht 👍

DerBayer80  18.08.2023, 21:52
@Kawazaki

Naja in der Werkstatt hätte dann auch die richtige Menge rein gepasst weil man es korrekt durchgeführt hätte oder das System mit dem entsprechendem Equipment entlüftet

Kawazaki
Fragesteller
@DerBayer80

Woher willst du das wissen wie die arbeiten? Da wird reingegossen bis voll und fertig. Ich weiß selber wie wischi waschi die da alle arbeiten. Da rechnet keiner aus ob überhaupt schon die 2,3 Liter drin sind bzw man weiß das soviel garnicht reinpasst wegen des verbleibenden Rests im Kühlsystem.

DerBayer80  18.08.2023, 21:57
@Kawazaki

Doch da passt Mal auf und kontrolliert die Mengen. Für sowas gibt's ganz tolle Handbücher.

Kawazaki
Fragesteller
@DerBayer80

Und das tolle Handbuch wurde zu 100% befolgt also habe ich laut Kawazaki alles richtig gemacht 😊

DerBayer80  18.08.2023, 22:03
@Kawazaki

Na offensichtlich hast du als Laie hier was nicht richtig gemacht, da sonst die angebene Menge rein gepasst hätte. Also bleibt nur der Faktor Mensch der hier unkorrekt gearbeitet hat.

Option eins: du hast nicht alles aus dem System raus gehabt.

Option zwei: Mangel Equipment wurde nicht korrekt entlüftet

Option drei: du hast dich beim befüllen vermessen

WECoyote  18.08.2023, 22:06
@Kawazaki

2,3l in ein Kühlsystem, dass nichtmal 1l fasst. 🤦🏻

Hättest du alles richtig gemacht, wäre deine Frage überflüssig.

Kawazaki
Fragesteller
@DerBayer80

Option 1: ist ganz normal 10-15% Bleibende Kühlflüssigkeit sollen üblich sein.

Option 2: Das Werkstatthandbuch sieht kein Equipment fürs entpflichten vor. Lediglich das laufenlassen im Stand bis 110 grad.

Option 3: Ich habe korrekt gemessen. 400ml Kühlflüssigkeit blieben übrig.

Ich habe sogar so sorgsam gearbeitet das ich die Flüssigkeit sehr langsam eingoss sodass möglichst wenig Luft mit eingeschlossen wird und habe sogar die Schläuche noch durchgeknetet vorm entlüften.

So sorgsam arbeitet keiner in einer Werkstatt die juckt nicht einfach Zack Zack rein da Deckel zu und fertig. Ich kenne deren Arbeitsmoral.

DerBayer80  18.08.2023, 22:09
@Kawazaki

Du scheinst ja Ahnung davon zu haben wie Werkstätten arbeiten.. ich würde mal sagen, gar keine? Das sollte nah ran kommen. So wie du arbeitet man da sicher nicht, da da ja Profis und keine Laien arbeiten. Solche wie du, sind dann die die in der Werkstatt stehen und versuchen dir deinen Job zu erklären 🤣

WECoyote  18.08.2023, 22:12
@DerBayer80

Wenn ich mich an die Kühlschläuche an meinen Maschinen erinnere, stellt sich mir die Frage, wie man die durchkneten will.

WECoyote  18.08.2023, 22:12
@Kawazaki

Dann warst du in der falschen Werkstatt. Meine arbeitet anders.

Kawazaki
Fragesteller
@DerBayer80

Natürlich guck doch die Video Anleitung von Louis da kann man schön kneten sodass Luft mit unter noch entweichen kann.

DerBayer80  18.08.2023, 22:19
@Kawazaki

Ohje. Bei dem bißchen Schlauch ist das kneten völlig Sinnfrei. Du weißt wie sich Luft in Flüssigkeit verhält?

Kawazaki
Fragesteller
@DerBayer80

Ja alle haben keine Ahnung. Kein Zweiradmechaniker auf YouTube. Das Werkstatt Handbuch erzählt natürlich auch nur Quatsch.

Nur die studierten Profis in der Kfz merkstatt sind die allwissenden Götter mit ihrem geheimen Hexen Wissen die alles besser machen alles klar 👍

Wenn du soviel Ahnung hast wüsstest du ja das sich das System selbst wenn noch Luft übrig sein solle (die niemals 400ml beträgt) sowieso noch von alleine beim fahren lösen und Aufsteigen wird. Also beseitigt sich das Problem das wahrscheinlich nichtmal besteht ja eh von alleine. Dann müsste man nur nochmal kontrollieren und nachfüllen.

Stattdessen redet man dem User natürlich lieber ein das er alles falsch gemacht hat um sich zu belustigen das man ihn verunsichert hat was natürlich nicht der Fall ist denn ich weiß was Sache ist. Wenn das eure Freizeitbeschäftigung ist und das ist wo ihr euch mal geil fühlen könnt dann gute Nacht 🤦🏻‍♂️

Einfach nur Kindergarten mit euch hier

DerBayer80  18.08.2023, 22:33
@Kawazaki

Ich hab die nur gesagt, das du offensichtlich was falsch gemacht hast, da die angebenen Menge nicht rein gepasst hat. Dazu hab ich dir mögliche Fehlerquellen aufgezeigt. Final bleibt hier einfach der Mensch übrig der die Arbeit durchgeführt hat und eben Laie ist. Wenn du kein Interesse an einer bzw mehreren Fachlich fundierten Aussagen hast und leider mit der Kritik an deiner Arbeit die daraus resultiert nicht klar kommst, würde ich dir empfehlen in Zukunft einfach keine Fragen mehr zu stellen

Kawazaki
Fragesteller
@DerBayer80

Wenn du doch so ein Profi bist als KFZler dann solltest du dich wissen das es garnicht sein kann das soviel Luft im System verbleibt vor allem nach dem Laufen lassen im Stand bis 110 grad das ganze 400ml also fast ein halber Liter keinen Platz mehr finden.

Und das bei einem kleinen Motorrad. Das isz garnicht möglich und das weißt du. Also ist es doch nur logisch das wohl ein rest im System verlieb. Das ist offenbar auch ganz normal. Beim Auto sowie beim Motorrad auch. Genauso ist es ja auch beim Ölwechsel. Wenn du da das volle Fassungsvermögen einfüllst bist du weit über Maximum weil immer was verbleibt.

Und wenn ein KFZler der es wissen sollte einen hier unmögliche Dinge einreden will wie 400ml Luft im System nach dem entlüften wird’s einfach lächerlich und da liegt’s dann auch nahe das man desinformation zur eigenen Belustigung verbreitet…

Wenn irgend ein WeCoyote hier ankommt und sagt 400ml Luft im System ok aber bei dir ist es lächerlich da du es besser wissen müsstest.

DerBayer80  18.08.2023, 22:57
@Kawazaki

Du glaubst gar nicht wieviel Luft in einem System bleiben kann. Daran merkt man das du eben nur ein sehr eingeschränktes wissen diesbezüglich hast

WECoyote  18.08.2023, 23:04
@DerBayer80

Er hat sich ja noch nichtmal gewundert, dass die Temperatur seiner Maschine immer recht niedrig war. Glaubt man den genannten Werten, zu niedrig.

Offensichtlich hast du noch zu viel Luft im Kühlsystem. Also musst du das System entlüften.

Wenn man sich nicht auskennt, sollte man Fachleute ranlassen.

Im Übrigen stimmt deine genannte Mengenangabe nicht für die „Kawazaki“ dafür aber zufälligerweise für die Panigale 899. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Kawazaki
Fragesteller

Ich weiß nicht wovon sie sprechen.

400ml Luft alles klar sehr wahrscheinlich. Das Kühlsystem wurde entlüftet und dafür brauch man auch keine Ahnung haben schließlich lässt man einfach nur den Motor laufen.

Sehr anspruchsvoll.

WECoyote  18.08.2023, 21:33
@Kawazaki

Offensichtlich bist du damit überfordert also ist es wohl (zumindest für dich) anspruchsvoll.
Wie bereits erwähnt stimmt die Menge der Kühlflüssigkeit nicht. Du musst schon besser recherchieren, bevor du deine Fragen stellst. So isses wenig glaubhaft.

Kawazaki
Fragesteller
@WECoyote

Bin überhaupt nicht überfordert nur verwundert warum es vorher schon voll ist. An Luft liegt’s sicher nicht viel Warscheinlicher ist da meine These mit der verbleibenden Flüssigkeit.

Alleine das du denkst das da mal eben soviel Luft im System verbleibt das 400ml weniger reinpassen zeugt schon von einer ganz merkwürdigen Wahrnehmung deinerseits was da im Kühlsystem vor sich geht. Das ist schlichtweg garnicht möglich.

WECoyote  18.08.2023, 21:58
@Kawazaki

In eine 125er, wie du in deinem Profil angegeben hast, passen keine 2,3l rein.
Wenn noch Flüssigkeit im System war, hast du den Kühler nicht richtig geleert. Bei meiner Antwort ging ich davon aus, dass du wenigstens in der Lage warst, den Kühler vernünftig zu leeren. Offenbar hast du selbst das nicht hinbekommen.

Kawazaki
Fragesteller
@WECoyote

Es ist ganz normal das 5-10% Kühlflüssigkeit im System verbleiben.

Im Handbuch steht Maschine auf dem Seitenständer abstellen und Ablassschraube öffnen. Mehr nicht.

Als dann nicht mehr kam neigte ich die Maschine sogar noch weiter runter sodass noch mehr rauslief als wie es das Werkstatt Handbuch vorsieht. Soviel Mühe macht sich in der Werkstatt keiner das glaub mal.

Aber ich bin ja zu blöd die Flüssigkeit abzulassen alles klar 👍

WECoyote  18.08.2023, 22:03
@Kawazaki

Naja, du willst 2,3l Kühlflüssigkeit in ein Kühlsystem kippen, dass nichtmal 1l fasst.

Lass den Motor mit den 1,9L mal im Stand warm laufen lassen und zwar so das der Thermostat auf macht. Ob da 10min ausreichen weiß ich nicht. Bemerkst du aber beim kneten der Schläuche wenn die Zuleitung zum Kühler Heiß ist kannst du mal versuchen 5min zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Kawazaki
Fragesteller

Das wurde ja schon gemacht beim wechsel wie oben schon geschrieben.

Heute fuhr ich eine größere Runde und das Motorrad verhielt sich ganz normal. Auf Landstraße stieg die Temperatur in den 80er Bereich und innerorts mit langen Rotphasen und viel Verkehr kurz mal auf knapp über 100 grad und das bei 30 grad Außentemperatur. Kühlte dann beim weiterfahren aber auch wieder rasch ab auf den 80er 90er Bereich.

Also alles ganz normal wie gewohnt. Der Ventilator lief auch nach dem ausschalten was ja ein Zeichen dafür ist das das Thermostat offen war. Eben nochmal den Pegel überprüft im Ausgleichsbehälter und im Kühler und alles wie gehabt nichts gesunken 👍

Wahrscheinlich das falsche Handbuch konsultiert. Versuche es mal mit dem für eine "Kawasaki".

Ich kenne keine einzige Kawasaki die ein Fassungsvermögen von 2,3l Kühlflüßigkeit hat. Von welchem Model sprechen wir denn genau?

Woher ich das weiß:Recherche
WECoyote  18.08.2023, 21:41

Die Kawazaki Panigale 899 aus Hamburg.