Motorrad TÜV ABE's mitbringen?

3 Antworten

Du bist als Halter dafür verantwortlich, dass Dein Motorrad vorschriftsmäßig ist und DU hast die Nachweispflicht über die Verschriftsmäßigkeit der Umbauten.

Also musst Du für alle Umbauten den Nachweis der Zulässigkeit vorlegen können.

Ansonsten schreibt der Prüfer :" Bauteil XY Nachweis der Zulässigkeit fehlt (E)" und das Motorrad fällt durch.

Demnach musst Du für alle Umbauten den Nachweis vorlegen.

Ja, musst du.

MotorradGott1
Fragesteller

Und was genau muss man machen auch Abgas Untersuchung? Ich versteh es bis heute nicht bestimmt schwatzen die einen immer irgendwas unnötiges auf die Verbrecher in den Werkstätten um Kohle zu machen.

ntechde  11.12.2023, 17:24
@MotorradGott1

Schade, dass Du noch nicht mal zu Deiner Werkstatt Vertrauen hast. Ob eine Abgasuntersuchung überhaupt nötig ist, hängt vom Motorrad ab. Meine braucht das nicht, aber die ist ja auch eine Oma!

MotorradGott1
Fragesteller
@ntechde

Wenn man dank diverser Bekannter gewisse Insiderinfos hat was da wirklich so abgeht wird einem klar das man dort niemanden vertrauen kann.

Woran kann ich denn feststellen ob mein Motorrad das braucht?

ntechde  11.12.2023, 17:29
@MotorradGott1

Am einfachsten, indem Du beim TÜV anrufst.

Und was die Werkstatt anbelangt: Entweder lernen, die Dinge selbst zu machen, oder erst mal zum Tüv fahren und dann erst eventuelle Mängel in der Werkstatt beseitigen lassen.

Und ganz ehrlich: Ich brauche nur höchst selten eine Werkstatt - aber die betrügt mich nicht!

WECoyote  11.12.2023, 17:32
@MotorradGott1

Die AU gehört dazu und wird auch gemacht, egal wie alt deine Maschine ist.

MotorradGott1
Fragesteller
@WECoyote

Und was ist wenn es durchfällt? Ist das realistisch? Es kommt auch sehr viel schwarzer Dreck aus dem Auspuff und meine weißen Stiefel sehen aus wie mit Kohle eingerieben.

WECoyote  11.12.2023, 17:38
@MotorradGott1

Deine Haltung gegenüber Werkstätten kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es auch schlechte, doch ist das die Minderheit.

MotorradGott1
Fragesteller
@WECoyote

Es ist wohl sehr unwahrscheinlich das mein Motorrad da durchfällt laut meiner Recherche. Das betrifft hauptsächlich Motorräder mit extrem hohem Kilometerstand die in einem schlechten Zustand sind.

WECoyote  11.12.2023, 18:03
@MotorradGott1

Warum machst du dann hier so ne Welle? Fahr zum TÜV, mach die Untersuchung und fertig.

Yup. Zumindest als Kopie hab ich das Zeug immer unter die Sitzbank geklemmt.