Bekommt ein Motorrad TÜV wenn Teile nicht eingetragen sind?

5 Antworten

Wenn es dem Prüfer auffällt, nein.

Silas518
Fragesteller

Ok weil mein Vater hat mir ein Motorrad gekauft und der Verkäufer hat gesagt genau so wie es jetzt ist hat es TÜV bekommen ich war mir aber nicht sicher ob der Auspuff wirklich geht oder halt nicht

WECoyote  29.08.2022, 19:40
@Silas518

Der Verkäufer kann viel erzählen. Zubehör-ESD haben meist Zulassungspapiere, in denen steht, für welche Fahrzeuge zu homologiert wurden. Taucht dein Modell inkl. Baujahr nicht darin auf, ist er illegal.

Im Übrigen bauen viele Motorradfahrer ihre Bikes vor und nach dem TÜV um. Deshlab ist dieser nur eine Momentaufnahme und bedeutet bei einer Polizeikontrolle nichts.

Amtsschreck  29.08.2022, 19:50
@WECoyote
Der Verkäufer kann viel erzählen.

Und spätestens seit 2022 muss er auch dafür geradestehen. "Gekauft wie gesehen" ist seitdem Geschichte. Neue wie gebrauchte KFZ müssen beim Verkauf frei von subjektiven und objektiven Mängeln sein.
Die Gewährleistung liegt jetzt bei nur noch 12 Monaten. Aber ebenso liegt die Frist, in der Mängel ohne Beweispflicht geltend gemacht werden können nun ebenfalls bei 12 statt wie zuvor bei noch 6 Monaten.

Silas518
Fragesteller
@WECoyote

Wo genau wird der Auspuff denn eingetragen

Silas518
Fragesteller
@WECoyote

So einen habe ich nicht da es noch nicht angemeldet ist wenn ich es anmelde habe ich dann mit Problemen zu rechnen

WECoyote  29.08.2022, 19:58
@Silas518

Nein, solange der Auspuff eine eNummer und Papiere, die seine Zulassung für dein Motorrad belegen, hat. Diese bekommt man mit dem Auspuff zusammen geliefert.

Also, über welche Maschine und welchen Auspuff reden wir hier?

Silas518
Fragesteller
@WECoyote

Eine Beta rr was das für ein Auspuff ist weiß ich halt nicht

WECoyote  29.08.2022, 20:08
@Silas518

Dann kannst du auch nicht belegen, dass er legal ist.

Nein

Jeder gescheite Prüfer gibt kein TÜV.

Es sei denn, alle Teile sind eintragungsfreie Originalteile.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechaniker, fahre selbst jahrelang Harley

nein. Sieht der sofort. Auspuff , usw/:. Also original ranbauen

Wenn es der Prüfer bemerkt nicht.