Auspuff legal fahren mit TÜV?

3 Antworten

Prinzipiell geht das schon kann aber unter Umständen recht teuer werden. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Auspuff der zum Motorrad ab Werk gehörte. Dort hatte sich der Vorbesitzer einen anderen Auspuff eintragen lassen und das ganze wieder rückgängig zu machen war wirklich ein Akt, obwohl der Auspuff original zum Motorrad dazugehörte. Das hängt dann auch davon ab was für einen Ing. du da gerade erwischt. Bei mir wollten sie die Maschine fast auf einem Prüfstand haben und das wäre sehr teuer geworden. Ich würde einfach mal mit allen Papieren, dem Motorrad und dem Auspuff zum TÜVer fahren und unverbindlich anfragen. Die werden dir da schon Auskunft geben ;-)

Ja ich habe das bike noch nicht .. es geht um einen Kauf ;) deswegen ;)

0
@Catman2000

Mach dir nicht so viel Gedanken um den Auspuff. So ziermlich alle Moppeds haben schon einen wenn sie geliefert werden, und nur sehr wenige sind wirklich untauglich. 

Also eigentlich fallen mit da nur die Kawa Z1000 und die Guzzi Grisso ein. Die haben beide ab Werk ein riesiges Geschwür am Motor hängen , das total sperrig und so abgrundtief häßlich ist, daß man da echt was tun muß.

Und die alte Yamaha TT600S. Der ihr Topf war schwer wie ein Amboss und total rostanfällig.  Das geht auch ned.

Abgesehen von solchen Extremfällen ist der Auspuff nur ein Rohr wo der Abfall rausfliegt und fürs Fahren unwichtig. ;o)

0

danke

0

Ein Auspuff ist nicht für ein Baujahr zugelassen sondern für einen Motorradtyp. Wenn der Typ der gleiche ist, gilt das Gutachten, ist es ein anderer Typ, brauchst du ein neues Gutachten.

Und da hat Lionrider nicht übertrieben. eine vollständige Lärm- und Abgasmessung zur Erstellung eine Zulassungsgutachtens kostet an die 5k€. 

Wenn die nen Gutachten verlangen,  kann das bis zu 5000€ kosten. Da bekomme ich mehrere zugelassene Schalldämpfer für 

OK danke

0

Zündapp CS 25 nach 45km/h umschreiben, damit zum tüv fahren

Hi, Ich hab eine Zündapp CS 25 bei mir zuhause stehen und will diese auf 45km/h eintragen lassen, da ich 16 bin den A1 führerschein besitze und damit legal 45 fahren will. Nun habe ich heute mit einem Mann vom TÜV-Süd telefoniert und der sagte mir, dass das kein problem wäre, da die CS 25 bereits die Bremsen von einer CS 50 verbaut hätte. Nun zu meiner eigentlichen frage: Der nette Mann vom TÜV-Süd sagte mir auch das ich das Mofa nicht mit dem Auto und hänger zum TÜV fahren muss, sondern selbst damit zum TÜV fahren darf, auch wenn es schon auf 45km/h offen ist. Er behauptete, das wenn mich die Polizei aufhält und kontroliert keine probleme habe wenn ich sage ich bin auf dem weg zum TÜV. Nun will ich wissen ob das stimmt, da ich keine probleme mit der Polizei will, da ich schon mal sozialstunden machen muste wegen Mofa-Tuning. Deswegen währe es sehr wichtig das zu wissen ob ich damit legal zum TÜV fahren darf.

Danke schon im vorraus für die Antworten.

Mit freundlichen grüßen Ederer

...zur Frage

125er Auspuff eintragen lassen?

Ich wollte mir für meine Honda cbr 125 einen ixil hyperlow Auspuff kaufen, welcher jedoch keine ABE hat. Dürfte ich dann mit dem Auspuff fahren wenn ich ihn durch den tüv eintragen lasse?

...zur Frage

Auspuffhalterung umschweißen. TÜV relevant?

Moin zusammen.

Habe mir für mein Motorrad eine Auspuffanlage aus dem Internet ausgesucht. Folgende Frage stellt sich mir nun.

Und zwar ist dieser Auspuff nicht für mein Motorrad entworfen, heißt dass die Halterung, dieser Bügel auf dem Endtopf, zu lang ist. Ich habe im Internet aber ein Video gefunden in dem man diesen Bügel abgetrennt hat und einen anderen, der vom Maß her passt, drangeschweißt hat.

Daher. Ist das legal bzw. TÜV Relevant?

Der Pott selbst verändert sich ja von der Lautsärke nicht.

Freue mich über Antworten ;)

PS: Ich habe eine CBR 600 F Sport und der Leovince GP Pro soll es werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?