Wieso bekomme ich keine Punkte (Motorrad)?

6 Antworten

Na dann fahr mal so in den Motorradgebieten wie den Mittelgebirgen (und nicht nur vermutlich im Hamburger Umland). Dort bist du so nicht lange unterwegs, auch die Strecken sind anspruchsvoller und gefährlicher. Hoffe du verlierst im Fall des Falles dann nur deinen Schein.

Auch im Ausland ist man da wesentlich schärfer drauf. Bei 2 von 5 Auslandsreisen mit den Kumpels musste jeweils einer empfindlich zahlen. Und dabei waren wir noch recht gesittet unterwegs.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Es gibt mehrer Gründe warum Motorradfahrer so selten erwischt werden.

Als Motorradfahrer hat man nur hinten ein Kennzeichen, wenn man damit in eine Radarfalle fährt gibt es zwar ein nettes Bild aber ohne Kennzeichen gibt es auch keine Post. nur wenige Blitzer haben einen Gegenblitz wo man auch die Motorradfharer erwischt.

Dazu kommt das die meisten Verkehrskontrollen zu normalen "Arbeitszeiten" stattfinden, wenn ich mal um 11 Uhr vormittags fahre da stehen an jede Ecke die kontrollettis.

Aber Motorradfahren das passiert meistens eher abends oder am Wochenende und da ist auch die Kontrolldichte geringer.

Glück! Nur wird dich das irgendwann verlassen.

Es ist ja auch mehr oder weniger normal meines Erachtens. Jeder kennt es doch

Nein, ist es nicht, und nein, das kenne ich von mir nicht. Ich fahre zwischen 8000 und 20.000km pro Jahr Motorrad, seit nunmehr 40 Jahren, und ich hatte deshalb bisher keine Tickets, weil ich mich als Moppedfahrer peinlich genau an die Regeln halte und defensiv fahre.

Arbeitsagentur1
Fragesteller

Also meines Erachtens ist das total normal. Heißt ja nicht das es gesetzlich ok ist aber es ist einfach überwiegend der Fall und damit der „Normalfall“

Auch jedes Mal wenn ich andere Motorradfahrer sehe fahren die deutlich schneller als die Autos und die fahren ja schon viele alle 60-70 in der 50er.

Wenn ein Motorradfahrer freie Fahrt hat weil er z.B an der Ampel erster ist gibt der in aller Regel Stoff. Und dann fahren die auch in aller Regel über 70 innerorts wo es ja schon Punkte gibt. 80-90-100 ist da eigentlich auch schon der Normalfall bei einigen wenn vor ihnen frei ist. Das ist das was ich sehe in Hamburg.

Klar nicht jeder aber von 10 Motorradfahrern machen das doch locker 8 mehr oder weniger so. Ganz ehrlich. Auch die älteren. Grad letztens ne Doku gesehen wo ein Ü60 Typ auf der Autobahn wie ein verrückter fuhr:

Ab Minute 14:40

https://youtu.be/E5YZDYICDLY

Nur Mal zur Info. Mir wäre das so sehr aufgefallen wie die ihn verfolgt haben. Wie kann man sowas nicht merken? So dumm…

Der große Vorteil am Motorrad, ist das Nummernschild... wirst du von Vorne geblitzt, kann man dich nicht finden.

Ich wurde bis jetzt auch noch nicht auf meinem Bike angehalten... ich würde bei mir sagen, es liegt daran dass ich zum einen ordentlich fahre und zum anderen eine alte Maschine Fahre, die weder übertrieben auffällig laut ist noch irgendwie so aussieht, als dass da was gemacht ist.

Andere auf Supersportler oder ähnlichen haben da vielleicht weniger Glück.