Vorteile am Motorrad fahren?

5 Antworten

Habt ihr Argumente, womit ich seine Aussagen widerlegen kann

Wozu? Brauchst du nicht.

Dass Motorradfahren nicht ungefährlich ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Fallschirmspringen und Skilaufen ist auch gefährlich. Trotzdem gibt es Fallschirmspringer und Skiläufer. Jeder entscheidet selbst, welche Risiken er eingehen will. Dein Lehrer entscheidet sich gegen das Motorradfahren, du dafür.

Du brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen.

Leider hat dein Lehrer keinerlei Ahnung.Er will nur das dir nichts passiert.Motorradfahren kann gefährlich sein wenn man zu schnell und nicht vorausschauend fährt, vor allem Innerorts.Motorradfahren ist für mich persönlich das geilste was es gibt, wenn man sein Hirn nicht ausschaltet können 99% der Unfälle vermieden werden.Ich hätte auch schon gefühlt 1000 mal Tod sein können wenn ich nicht vorausschauend gefahren wäre.Das ist das wichtigste.Die Leute sehen dich oft nicht und wenn dann zu spät.Als ich damals in der Schule war habe ich auch von Motorrädern geträumt und habe mir diesen Traum auch erfüllt.Mach worauf du Lust hast und arbeite auf deinen Traum hin.Die S1000RR ist teuer :D (zumindest als neues Motorrad).

Habt ihr Argumente, womit ich seine Aussagen widerlegen kann

Nein, denn man kann dieses Argument nicht widerlegen, es stimmt nämlich: Motorrad Fahren ist gefährlich.

Du kannst Dir gerne Deinen Lebenstraum verwirklichen, aber Fakten kannst Du nicht widerlegen.

Gute Punkte am Motorradfahren

Müsstest Du das nicht selbst wissen? Immerhin ist es doch Dein Traum. Oder etwa doch nicht ...?

Ich persönlich kenne nicht einen guten Grund für das Motorradfahren.

Ich konnte bisher nur erwähnen, dass es ein schönes Hobby sei.

"Spaß" ist das einzige plausible Argument. Objektive Fakten wird man schwer finden.

bei normaler Fahrweise in der Regel nichts passieren kann.

Belüg Dich ruhig selbst, aber das ist leider falsch, denn es fahren immer noch andere Menschen auf den Straßen und das nicht immer mit normaler Fahrweise.

Er wollte mir insgesamt weiß machen, dass Motorradfahrer Hackfleisch auf 2 Räder sein

Zynische Formulierung, aber irgendwie passend...

Jsoqdk
Fragesteller

Ich habe schon Argumente, weshalb ich Motorrad fahren möchte.

Es macht einfach Spaß und man hat einfach ein gewisses Freiheitsgefühl.

Jedoch zeigten diese bei ihm keine Wirkung.

AlexausBue  25.05.2023, 16:01
@Jsoqdk
Ich habe schon Argumente, weshalb ich Motorrad fahren möchte.

Du hast keine objektiven Argumente.

Es macht einfach Spaß

Viele Dinge können Spaß machen. Das ist aber kein gutes geschweige denn objektives Argument.

ein gewisses Freiheitsgefühl

Das Freiheitsargument bringen viel Motorradfahrer und ich finde es ist totaler Blödsinn. Freiheit hat jeder Mensch, auch wenn er Auto oder Fahrrad fährt oder zu Fuß geht.

Jedoch zeigten diese bei ihm keine Wirkung.

Natürlich, es sind ja auch keine guten Argumente.

Jsoqdk
Fragesteller
@AlexausBue

Es sind Argumente, die auf meine Person bezogen sind.

Es gibt keine Argumente gegen die Gefährlichkeit. Es ist nun einmal so das die Dinger gefährlich sind.

Aber, jeder kann immer auch selbst viel dafür tun Sicherer unterwegs zu sein. Dazu gehört eine gute Fahrausbildung, eine gute persönliche Schutzausrüstung und da meine ich wirklich eine gute. Für Helm, Hose, Jacke, Stiefel, Nierengurt und Handschuhe sollte man schon mal um die ab 2.000€ auf den Tisch hämmern.

Das klingt viel, ist es auch, aber auf einer S1000RR ist man ja auch nicht auf einer Mofa unterwegs. Dann ist es immens Wichtig einen Fahrsicherheitskurs zu machen. Da lernt man noch einiges über die Fahrphysik und den Umgang. Wenn man dann noch eine ruhige gelassene Fahrweise an den Tag legt, vorausschauend und eher Defensiv fährt, trägt schon viel zur Sicherheit bei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Jsoqdk
Fragesteller

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Das predigt mein Vater nämlich auch immer wieder, dass er besonders auf die Qualität der Schutzkleidung achtet. Ebenso sollte man bei den Motorradteilen (Reifen, Bremsen....) nicht sparen, da diese Dinge deine Lebensversicherung sind.

Er fährt eine Suzuki GSXR-1000 (BJ 2017). Er hat mich dazu begeistert Motorrad zu fahren. (Ich fahre aktuell eine Simson s51)

AlterHaudegen75  25.05.2023, 13:24
@Jsoqdk

Zumindest hast du jetzt mal den Vorteil das dir Schnuppe sein kann was dein Lehrer sagt.

Wenn deine Eltern dagegen wären das du Motorrad fährst wäre das so lange du nicht Volljährig bist was völlig anderes.

So aber kann dir echt egal sein wie dein Lehrer das findet.

Also echt, du mußt dich doch nicht vor deinem Lehrer rechtfertigen.

Wenn du unbedingt willst dann sag ihm, dass alle Menschen gefährdet sind, die am Strassenverkehr teilnehmen. Auch ein Radfahrer kann tödlich verunglücken.

In deinem Fall ist Motorradfahren ein Lebenstraum. Wenn das kein Argument ist weiß ich auch nicht.