Moslemischer Jungfräulichkeitstest?

6 Antworten

Von Experte Luna0610 bestätigt

Man kann am Körper nicht ablesen, ob eine Frau schon Sex hatte oder nicht.

Hymen kommen in vielen Formen und Beschaffenheiten, einige reißen beim Sport ein, andere dehnen sich mir der Zeit, einige müssen chirurgisch geöffnet werden und manchmal wird ein Mädchen auch ganz ohne Hymen geboren.

Diese Überprüfungen sind Blödsinn und dienen nur dazu, die Sexualität und Lust der Frau zu kontrollieren.

Dalia54  13.06.2022, 11:28

Isso. Genau das dachte ich mir auch

Natürlich haben alle muslimischen Nationen ihre eigenen Sitten und Gebräuche. Daher kann ich nur zur Türkei antworten. Malaysia, Indonesien, Ägypten usw. haben möglicherweise andere Formen des Jungfräulichkeitstests.

In der Türkei sind die Tests bei traditionellen Familien weit verbreitet, was aber nicht heißt, dass alle gläubigen Muslimas untersucht werden.

Meist wird jährlich im Frühjahr geprüft. Dabei legt sich das Mädchen auf den Rücken und winkelt die Beine an. Der Arzt zieht dann rücksichtsvoll die Labien auseinander und schaut auf dem Jungfernhäutchen nach Rissen. So eine Untersuchung dauert nur wenige Minuten und ist auch völlig frei von Schmerzen oder Eingriffen.

Manche Feministinnen kritisieren Jungfräulichkeitstests als frauenfeindlich, andere hingegen verweisen darauf, nur ärztlich prüfen zu lassen, und nicht mehr privat, wie früher üblich.

Ich denke, gerade bei freiwilligen Tests ist der Vorwurf der Frauenfeindlichkeit einfach nicht glaubwürdig und ideologisch bedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spelman  18.03.2022, 14:40

"freiwillig". Die Frau könnte auch einfach sagen, dass sie keinen Verkehr hatte. Ein Test ist doch nur notwendig, wenn man ihr misstraut. Insofern kann ein solcher Test gar nicht freiwillig sein.

PaulDelvaux  18.03.2022, 14:47

Großer Humbug! ... natürlich ist dieser Test IMMER frauenfeindlich, entwürdigend und eine Frau zur Sache degradierend! ... dass Frauen in ihrer Verblendung bzw. als Resultat der ihr von Kindesbeinen an verabreichten Indoktrinierung diesen Test "freiwillig" über sich ergehen lassen, ändert nichts an der Menschenverachtung dieses Vorgehens!

EPL30  18.03.2022, 15:52
@PaulDelvaux

Alleine die Tatsache, dass von einer Frau erwartet wird, Jungfrau bis zur Ehe zu sein (während die Männer meistens natürlich rumpoppen bis zum Gehtnichtmehr, aber andere Geschichte) und dies durch "Tests" jedes Jahr bestätigt werden muss ist einfach nur widerwärtig, sorry. Frauen, die bei der Eheschließung keine Jungfrauen mehr sind gelten als "B-Ware", die keiner mehr will. Widerwärtige Bräuche, abstruse Weltsichten (komme selbst aus einem islamischen Umfeld).

ErwinDEDE
Fragesteller
@PaulDelvaux

Ist es nicht eher Frauenverachtung, den Damen vorzuschreiben, was sie zu denken haben? Wenn sich Frauen mit Kopftuch, Hymenprüfung oder Keuschheitsgürteln gut fühlen, sind diese Dinge eben nicht frauenfeindlich, sondern Ausdruck weiblicher Selbstbestimmung.

PaulDelvaux  18.03.2022, 17:22
@ErwinDEDE

So eine MEGA-QUATSCH ...die Damen haben von Kindesbeinen an dieses GIFT des Patriarchats eingetrichtert bekommen - sowas nennt man Gehirnwäsche!

Und NEIN: Es ist Frauenbefreiung, solchermaßen misshandelten Frauen vorzuschreiben, Frauenverachtung als Frauenverachtung zu sehen!

Keuschheitswahn ist immer Ausdruck männlicher Fremdbestimmung!

Leylamokka  18.03.2022, 17:36
@PaulDelvaux

Ich bin also ein Zombie mit Gehirnwäsche und merke es nicht? 😊 Sorry, aber es ist meine FREIE Entscheidung, dass Mutter und Bruder über mein Jungfernhäutchen Bescheid wissen dürfen und sollen.

MemoCimbom  18.03.2022, 23:07
@PaulDelvaux

Habe ich denn das Recht, meiner Schwester die Würdigung ihres Hymens zu verweigern und sie somit zu beleidigen? Für sie wäre es ein Affront, würde ich nicht mehr darauf achten, dass ihr Jungfernhäutchen intakt ist. Ich erfülle ihr damit doch lediglich ihren eigenen Wunsch.

ErwinDEDE
Fragesteller
@PaulDelvaux

Was ist mit einer Christin, die für ihre Eltern einen Keuschheitsgürtel trägt?

PaulDelvaux  19.03.2022, 07:09
@MemoCimbom

Nein, nicht das "Recht" die PFLICHT hättest Du! - Siehe meinen Kommentar zu Leylamokka!

MemoCimbom  20.03.2022, 11:50
@PaulDelvaux

Damit würde ich sie auf eine Stufe mit leichten Damen stellen. Sie wäre zu Recht endlos verärgert. Sie hat einen Anspruch darauf, dass ich auf ihr Jungfernhäutchen achte.

Leylamokka  20.03.2022, 12:32
@PaulDelvaux

Du ignorierst ja auch völlig die festlich-rituelle Seite der Prüfungen.

MemoCimbom  20.03.2022, 12:44
@PaulDelvaux

Dass du so denkst ist doch okay. Sie denkt halt als freie Frau das Gegenteil. Und es wäre Frauenhass, ihr Vorgaben zu machen.

MemoCimbom  20.03.2022, 15:21
@PaulDelvaux

Wieso? Es herrscht doch Religionsfreiheit. Jeder Muslim sucht sich aus, wie sehr er oder sie Gottes Gebote befolgt. Außerdem gilt z. B. das Kopftuchgebot nur für „freie Frauen“. Gespielinnen / Konkubinen müssen nach den vier sunnitischen Rechtsschulen nicht einmal ihren Busen bedecken. Es gibt ja auch mehrere Überlieferungen zu Prophetengefährten mit barbusigen Sklavinnen.

PaulDelvaux  22.03.2022, 16:52
@ErwinDEDE

Ich richte nicht, ich verurteile nur die Unterdrückung von Frauen unter dem Vorwand hoffnungslos rückständiger, patriarchalischer Sexualfeindlichkeit.

...abgesehen davon bin ich kein Christ!

Nazgul89  26.09.2022, 14:51
@MemoCimbom

Du bist ein so widerwaertiger typisch muslimischer Lügner. Du spielst hier den Richter über deine Schwester in freiheitsberaubender bevormundender Manier, und damit Kriminell. Du gehörst angezeigt wegen verstoss gegen die Verfassung hier..

Wie kommst du auf die absurde Idee auf das Jungfernhäutchen deiner Schwester zu achten und es zu verteidigen.

1) Da du behauptest es ist freiwillig, ist das allein ihr Entscheid. Und eine Kontrolle völlig menschenverachtend und eine Bevormundung/Nötigung.

2) Sie kann sich ja wohl selbst verteidigen (falls sie überhaupt will) und braucht sicher keinen Bruder dazu. Hier gehts eher um deine Nötigung und der deiner Familie sowie zwang mit vermuteter Gewalt und Morddrohung, falls sie sich weigert "freiwillig" auf ihre sex. Selbstbestimmung zu verzichten.

Nazgul89  26.09.2022, 14:55
@Leylamokka

Nein ist es nicht.

Seien wir ehrlich, hast du eine Wahl?

Was würde passieren, wenn du die Kontrolle verweigerst, sei zu dir ehrlich.

Was wenn du sagst du willst Sex und eine Beziehung und tust es?

Traditionen ändern sich, die meisten perversen Traditionen wurden auf ein Symbol reduziert zb das der Brautvater, die Tochter dem Ehemann übergibt, oder die Ringe.

Mit dem Hinweis, dass dir per Verfassung das sex. Selbstbestimmungsrecht und die Freiheit garantiert ist. Auch kannst du Nötigung, Erpressung und Gewalt anzeigen.

Über den traditionellen Jungfräulichkeitstest gibt es viele Vorurteile. Tatsächlich läuft er ganz einfach und diskret ab, ohne dass der Frau dabei Schmerzen entstehen. Ich selbst gehe z. B. auch jährlich zur Hymenprüfung und hatte noch nie Schwierigkeiten.

Die Frau liegt bei dem Test auf einem Gyno-Stuhl, während der Frauenarzt mit den Fingern ihre Labien spreizt. Das Jungfernhäutchen wird dann einfach per Sicht geprüft. Manchmal muss die Getestete auch ein wenig pressen, damit es gut sichtbar wird.

Vor Hochzeiten wird die Jungfräulichkeit auch gerne schriftlich bestätigt, damit die Familie des Ehemannes einen Beweis hat und die ärztliche Schweigepflicht trotzdem gewahrt bleibt. In der Türkei sind Jungfräulichkeitstests keineswegs tabu und werden auch von Kliniken offen beworben. Traditionelle Familien legen oft Wert auf solche Prüfungen, moderne Türken lassen jedoch gar nicht mehr testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErwinDEDE
Fragesteller

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht und deine Offenheit. 🙂

RealNikolaTesla  18.03.2022, 14:38

Problem ist dabei: Nicht jede Frau hat eine Jungfernhäutchen/ es ist nicht groß.

KuroHotaru  18.03.2022, 14:40
@RealNikolaTesla

Oder es ist anderweitig gerissen.

Dazu kann man es auch wieder zusammen nähen lassen oder sich Fakehäutchen einsetzen lassen.

Nazgul89  26.09.2022, 14:07
@RealNikolaTesla

Das ist nur ein Argument wie völlig absurd das ganze ist. Will man sich vorstellen was diesen Mädchen blüht. Man weiss was vergewaltigten oder verführten blüht.

https://ehrenmord.de/

Das eigentliche Problem ist aber die Kontrolle und Bevormundung, das Verbot der jungen Frauen Sex oder eine Beziehung zu haben. Die Jungfräulichkeitskontrolle ist so allmächtig, dass sie sich gar nicht erst getrauen, sich zu Fragen, ob sie selber das wollen?

Auf Sex und Beziehungen vor der Ehe verzichten.

Ich wette 98% würden es nicht mitmachen, wenn sie nicht dazu gezwungen würden.

Zwang:

Nötigung: Nicht mehr reden, aus der Familie schmeissen, chronischer Streit, emotionale und körperliche Gewalt und das bei völliger Abhängigkeit, emotional und finanziell, sozial.

Gehirnwaesche

Kopftuch, wenn man zu Kopftuchnötigen kann dann auch zum Jungfräulichkeitstest.

körperliche Gewalt

Androhung Ausschluss aus der Familie, auch finanziell

Der Jungfräulichkeitstest ist NICHT freiwillig, sondern ein massiver Eingriff in die Selbstbestimmung und Freiheit der Mädchen.

Ist es Freiwillig, dann braucht es keinen Test.

Ich fordere dass die Aerzte und Familien, die Mädchen zu sowas zwingen, endlich ihre Strafe für ihre Nötigung erhalten.

Tannibi  18.03.2022, 14:43
Vor Hochzeiten wird die Jungfräulichkeit auch gerne schriftlich bestätigt, damit die Familie des Ehemannes einen Beweis hat und die ärztliche Schweigepflicht trotzdem gewahrt bleibt.

Inwiefern ist sie dadurch gewahrt?

Nazgul89  26.09.2022, 14:43
@Tannibi

Wieso sollte es für die Ehe wichtig sein, ob ein Jungfernhäutchen da ist oder nicht. Wird die Ehe dadurch eher erfolgreich?

Wenn Jungfräulichkeit das Hauptkriterium der Familie und dieses Ehemannes ist, sollte dass dann nicht eine dicke fette red flagg sein.

Das bedeutet er ist null integriert und die Familie erzkonservativ. Abgesehen davon, dass die Frau zu Hörigkeit und allem möglichen gezwungen wird, ist so eine Familie auch wegen fehlender Integration kaum überlebensfähig.

Tannibi  26.09.2022, 17:55
@Nazgul89
Wieso sollte es für die Ehe wichtig sein, ob ein Jungfernhäutchen da ist oder nicht. Wird die Ehe dadurch eher erfolgreich?

Ich habe das mit keinem Wort behauptet. Ich hatte gefragt, inwiefern
die Schweigepflicht gewahrt bleibt, wenn man das Ergebnis etlichen
Leuten mitteilt.

Nazgul89  26.09.2022, 18:06
@Tannibi

War auch rhetorisch gemeint und deinen Kommentar unterstreichend , danke dir.

spelman  18.03.2022, 14:43

Warum gehst Du zu dieser Prüfung? Warum sagst Du nicht einfach "Ich bin noch Jungfrau!". Wer vertraut Dir denn nicht, und glaubt Deinen Worten nicht?

LeFreak72  18.03.2022, 15:27
@spelman

Anscheinend leben diese traditionellen Familien immer noch in diesen alten Welten, welche von der Jungfräulichkeit besessen sind. Anders als mit Bessenheit ist das nämlich nicht mehr erklärbar. Und natürlich glauben die erstmal garnichts bzgl. des Status "Jungfrau". Es bedarf der "Beweise", dass der Doktor erklärt, dass untenrum noch alles intakt ist, dass die Ware unbeschädigt ist. (Kann nicht schwanger sein, kann keine Kinder bereits geboren haben, die Familie hat immer "gut aufgepasst" auf das Mädel etc.)

KuroHotaru  18.03.2022, 15:49
@LeFreak72

Wie gut, dass der Pöppes nicht über so ein Häutchen verfügt.

Nazgul89  26.09.2022, 14:45
@LeFreak72

Man sollte solche Kontrolleure und Familien wegen Verstoss gegen die Verfassung konsequent vor Gericht bringen. Kennt ihr so jemand, bitte anzeigen.

Es gibt kein Jungfernhäutchen, es ist ein Hautkranz . Es muss auch nicht immer reißen. Man kann es eigentlich nicht nachprüfen ob es "gerissen" ist oder nicht. Ich hatte nie Schmerzen beim GV und es hat auch nicht geblutet.

Ist zwar nicht direkt ne Antwort auf deine Frage, aber deine Frage wurde ja auch schon bereits beantwortet. Diese Jungfräulichkeitstest sind aus vielerlei Hinsicht schon BS (Bullshit), aber selbst wenn das Häutchen intakt ist: Wer sagt denn, dass das Mädchen kein Petting hatte? Man kann Sex oder sexuelle Handlungen ganz gut praktizieren ohne den Penis in die Scheide einzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nazgul89  26.09.2022, 14:57

Vor allem deshalb ist das erste mal unbedarft per anal. Mit all dem grauen und Gefahren für unerfahrene.