Werden Musliminnen immer feministischer?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon. Bei mir ist das so, dass ich mein Kopftuch sehr gerne trage. Ich würde es niemals ablegen.

Aber manchmal stört es mich, dass meine Mutter immer wieder mein Jungfernhäutchen untersucht (mindestens einmal in der Woche). Ich denke sogar darüber nach, mit dem Jugendamt zu sprechen. Andererseits möchte ich auch eine gute Tochter sein und meinen Eltern gehorchen. Vielleicht hilft Allah mir ja gegen mein Ego und Satan, die beide nicht wollen, dass ich meine Jungfräulichkeit beweise und meiner Familie gehorsam bin.

Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass Musliminnen immer mehr auf Feministinnen hören, was ja sehr unislamisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mondfaenger  15.06.2024, 17:25

Und das im 21. Jahrhundert! Unglaublich!

Rango82  16.06.2024, 15:17

Du muss dringend aus diesem perversen Haushalt raus

Ana1970  16.06.2024, 20:15

Wie macht sie das? Das ist echt total übergriffig, darum sollte man sich wirklich kümmern!

CarlosMerida  18.06.2024, 12:50

Deine Mutter verletzt Deine würde und deine Menschenrechte auf das abscheulichste!

Sie muss angezeigt werden!

lrscologne2  29.03.2025, 11:16

Es ist nicht Satan. Und dein Ego hat alles Recht der Welt verdient, respektiert zu werden. Denn dein Ego = dein „Ich“ (also DU selbst, das hat nichts mit Egoismus zu tun!) ist dein gesundes Empfinden, dass hier in deine Intimsphäre eingegriffen wird, was sich nicht gehört. Und jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand (ohne religiösen Fanatismus und Gehirnwäsche) versteht das auch und respektiert das. An deinem Intimbereich haben nur du selbst und Leute, die du dir ganz persönlich dafür aussuchst, etwas zu suchen! Lass dich nicht unterkriegen. Du bist auf der richtigen Seite und Allah hat dir dieses Bewusstsein, deinen Verstand und den Mut dich zu wehren geschenkt, also nutze sein Geschenk!

Mir fallen in letzter Zeit Texte von Schwestern auf, die zum Beispiel das Kopftuch hinterfragen

Eine Aufklärung im Sinne der Aufklärung der Vernunft, täte den Muslimen generell gut.

oder nicht wollen, dass ihre Eltern ihr Jungfernhäutchen kontrollieren (lassen).

Das ist ihr gutes Recht. Grundgesetz und so.

Ist diese Modernität ein neuer Trend?

Nein, je mehr Frauen den Kopf zum Denken nutzen und je mehr sie von der Welt wahrnehmen, desto normaler sind solche Gedanken.

Für meine Schwester wäre das zum Beispiel undenkbar. Sie trägt ihren Hidschab, sobald sie das Haus verlässt, und ihr türkischer Frauenarzt bestätigt uns regelmäßig, dass ihre Jungfräulichkeit intakt ist.

Ja und jetzt, wenn sie das für richtig hält? Andere sterben, weil sie ihr Kopftuch lieber nicht tragen möchte.

Nein, sie wachen nur langsam auf. Du weisst, das der "Jungfrauennachweiss" immer schon Blödsinn war, auch vor Jahrtausenden und sehr unzuverlässig ist? Einen Arzt , der so etwas praktiziert, sollte man besser zur Müllabfuhr schicken, denn mit einem wissenschaftlichen arbeiten hat das nichts mehr zu tun.

Feminismus eben. Es wollen halt immer mehr Mädels und Frauen selber entscheiden was sie tun und was nicht. Zurecht wenn du mich frägst


GitarreundWein  13.01.2025, 20:29

Es wäre ja auch an der Zeit, dass der Islam sich endlich modernisiert und im Hier und Jetzt ankommt. Dieses Festhalten an mittelalterlichen Gedankenwelten birgt einfach viel zu viel Konfliktpotenzial. Die Stellung der Frau ist ein Beispiel dafür, dass sich in dieser Religion dringend etwas ändern muss.

السَّلاَمُ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَةُ اللهِ وَبَرَكَاتُهُ

Die Eltern der Tochter haben kein Recht dazu, das Häutchen zu kontrollieren. Es ist uns natürlich vorgeschrieben, bis zur Ehe zu warten und kein Zina zu begehen, aber man soll die Privatsphäre der Tochter auch beachten.

Bei dem Rest gebe ich dir recht, aber das mit dem Häutchen geht wirklich zu weit.

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪


lrscologne2  29.03.2025, 11:20

Es gibt offenbar auch Muslime mit Verstand und Herz.