Brautgürtel noch zeitgemäß?
Was haltet ihr von dem türkischen Brauch, der Braut auf der Hochzeitsfeier ein rotes Band (gayret kemeri) als Symbol ihrer Jungfräulichkeit umzulegen?
Traditionell wird der rote Keuschheitsgürtel nach einem Jungfräulichkeitstest umgebunden und von der Braut während der gesamten Hochzeitsfeier getragen.

31 Antworten

Ich finde es einfach nur abscheulich, degradierend und die Frau verSACHlichend, d.h. zu einem Objekt degradierend:(
...andererseits ist es natürlich auch wieder ehrlich: Eine Familie, ein Clan, in dem so etwas üblich ist, die bekennen dadurch offen, dass sie hoffnungslos rückständig sind - und das ist wiederum insofern gut, als man/frau dann weiß, woran man/frau ist.

Verstehe aber nicht, was DU persönlich davon hast, dass "alle sehen" dass Du ein intaktes Hymen hast? - Was sollte denn der WErt eines intakten Hymens sein?

Durch den Jungfräulichkeitstest wird meine Keuschheit bestätigt, was mir in der Community Ansehen verschafft und mich vor üblen Gerüchten schützt.
Ich selbst weiß ja, dass ich keusch bin. Aber meine Umgebung nicht. Und ich habe natürlich nichts dagegen, dass mein Umfeld meine Tugendhaftigkeit ebenfalls wahrnimmt.

Verstehe nicht: Üble Gerüchte - Sind Die bei Euch in der Community so wichtig?! ...und kommen die so schnell und so leicht auf? , dann seid Ihre aber eine bitter-arme Community!

Es ist ein Brauch - mehr nicht. Letztlich müsste dann das weiße Brautkleid ebenso abgeschafft werden.
Soll jeder so halten, wie er mag. So eine Hochzeit hat sowieso viel mit Tradition zu tun. Kaum jemand misst den Signalen aber ernsthaft die ursprüngliche Bedeutung zu. Derjenige, der das tut, der ist tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

Ich denke, dass es die Leute nur wegen der Tradition machen.
Aber sonst finde ich das eigentlich nicht gut, solch private Informationen gehen nur den Ehemann etwas an.

...und deswegen kann jede sich ein rotes Band anlegen, auch wenn sie dem Jungfrauenstatus längst diskret abgeschworen hat.

Ach Gottchen, das ist ungefähr dasselbe, als wenn deutsche Frauen in Weiß heiraten und dabei die Kinder aus erster Ehe die Blumen streuen... Schaut doch nett aus, der rote Gürtel, auf die frühere Bedeutung muss man doch nichts geben.

Ich kenne ein Ehepaar, bei dessen Heirat die 23-jährige Tochter und deren Freund Trauzeugen waren.

Ohne symbolischen Hintergrund würde es mir gut gefallen.
Als Zeichen der Jungfräulichkeit halte ich es für aus der Zeit gefallen.

Viele Türkinnen sind heutzutage auch moderat und recht progressiv. Bei mir wird zum Beispiel die Untersuchung vor der Hochzeit der einzige Jungfräulichkeitstest in meinem Leben sein. Auf meiner Hochzeit möchte ich schon, dass die Gäste an meinem Brautgürtel mein intaktes Hymen erkennen. Ansonsten ist mir das aber egal.

Viele Türkinnen sind heutzutage auch moderat und recht progressiv. Bei mir wird zum Beispiel die Untersuchung vor der Hochzeit der einzige Jungfräulichkeitstest in meinem Leben sein. Auf meiner Hochzeit möchte ich schon, dass die Gäste an meinem Brautgürtel mein intaktes Hymen erkennen. Ansonsten ist mir das aber egal.