Würdet ihr illegale Jungfräulichkeitstests anbieten??
Hallo, ich weiß, dass dieses Thema vielleicht etwas kontrovers ist, aber: wenn ihr ein/eine Gyn wärt, würdet ihr anbieten, Jungfräuchlichkeitstests für muslimische Frauen durchzuführen, mit Bescheinigung? Obwohl es in Deutschland vielleicht irgendwann illegal wird?
Bitte seid höflich und zivilisiert im Umgang miteinander.
Um mit offenen Karten zu spielen: Ich persönlich würde diese Praktik definitiv anbieten. Die betroffenen Mädchen würden sonst einen Test in der Türkei oderso machen müssen, ich glaube jeder weiß, was mit muslimischen Mädchen passiert, die in einer sehr streng religiösen und extremen Familie aufwachsen, falls diese nicht mehr offiziell jungfräulich sind.
Mir ist bewusst, dass das Jungfernhäutchen auch beim Sport reisen kann, aber ich möchte diese Praktik anbieten, um diese jungen Frauen zu schützen.
Wenn sie zu mir kommen, mit ihren Müttern, ihrer Familie, würde ich erstmal klarmachen, dass nur die Patientin in den Untersuchungs/Behandlungsraum darf(irgendwas sagen von wegen ich mach mich strafbar wenn ich die reinlasse)
Im Behandlungsraum würd ich erstmal vertraulich mit der Kleinen sprechen, ob sie das überhaupt will oder von Verwandten oder ihrenm Zukünftigen dazu genötigt wird. Ob sie aus der Familie raus möchte ecc.
Ich würde sie aufklären, dass das Jungfernhäutchen auch beim Sport reisen kann.
Dann gäbe es eine allgemeine gynäkologische Untersuchung. Falls sie mir sagt, dass sie diese Jungfräulichkeitsuntersuchung garnicht will oder schon Sex hatte, würde ich sie erstmal beruhigen und sie über alle Optionen informieren, die ihr zur Verfügung stehen.
Bei mir gäbe es generell IMMER eine Bescheinigung, dass das Jungfernhäutchen intakt ist, auch wenn jene Person schon Sex hatte. Dies ist, um zu verhindern, dass die betroffene Person Gewalt erlebt und Todesangst hat.
Viele Grüße
ps: selbstverständlich erfolgt keine ungewollte untersuchung! wenn die betroffene bei der allgemeinen gynokologischen untersuchung nicht will dass die vagina untersucht wird geschieht dies logischerweise nicht
Ähm da sich die Frage komischerweise nicht korrigieren lässt wollt ihr nur sagen, dass anstelle von : Jungfräulichkeitstests für muslimische Frauen eigentlich stehen sollte: für Frauen, die kulturellbedingt dazu gebracht werden, sich auf Jungfräulichkeit testen zu lassen
14 Stimmen
Frauen sollen gezwungen werden gegen ihren Willen auf Sex zu verzichten+ das mit den Tests (vermeintlich) kontrolliert wird. Das ist Bevormundung + schweren Nötigung und verboten.
Stimmt, und trotzdem geschieht es immer und immer wieder. Diese Praxis wird wahrscheinlich immer existieren.
11 Antworten
So langsam glaube ich, die meisten derer, die hier die teilweise giftigen Antworten oder Kommentare hinterlassen, haben sich entweder die Frage gar nicht richtig durchgelesen, dass Du die Untersuchung ganz regulär und rechtmäßig als echte Gynäkologin machen würdest!
Oder aber sie waren selbst noch nie beim Frauenarzt und/oder kennen gar nicht die übliche Vorgehensweise bei jeder Standard-Untersuchung bei jedem Frauenarztbesuch, welche ja nun mal u.a. auch immer eine gynäkologische Untersuchung inkl. einer Spiegelung im Vaginalbereich beinhaltet, welche bis zum Muttermund geht, sowie auch eine innere Abtastung von Hand umfasst.
Tja, aber anscheinend wissen das hier viele gar nicht.
Zu der eigentlichen Frage bzw. Deiner Sichtweise kann man ja vielleicht auch mal anderer Meinung sein, aber irgendwie ist die hier ja leider völlig untergegangen.
Ich selbst würde Deine Vorgehensweise schon nicht verkehrt finden, wäre mir aber an Deiner Stelle ehrlich gesagt zu risikoreich.
Das kann man machen, lohnt aber nicht, denn der Trend geht dazu, das Hymen, also die Jungfernhaut operativ beim Schönheitschirurg wieder herstellen zu lassen. Das kostet in etwa 1200 Euro bis 4000 Euro (+/-) und wird von der Krankenkasse nicht getragen, weils ne Schönheits OP ist.
Der Trend entsteht derzeit vermehrt durch muslimische Frauen/Mädchen die den Originalzustand wiederherstellen wollen oder müssen.
Nein. So etwas würde ich nicht unterstützen
(EDIT : Die Erläuterung hats nicht mitgeschafft: Ich möchte so eine mittelalterliche Praktik nicht unterstützen und dazu gehört es auch nichts vorzugaukeln oder den Eindruck zu erwecken, dass so ein Test "okay" wäre)
Danke, dass du deine Meinung hier mit uns teilst :)
Mir ist bewusst, dass das Jungfernhäutchen auch beim Sport reisen kann,
Ähm - naja.
Das "Jungfernhäutchen" ist kein Frischesiegel, das beim ersten Sex durchstoßen wird die Folie einer Capri-Sun-Verpackung mit dem Trinkhalm.
Es ist auch kein Häutchen, sondern ein Ring von Schleimhautfalten um den Vaginaleingang herum. Und genau wie die Vagina ist dieser Ring extrem dehnbar. Risse können natürlicherweise vorkommen oder auch nicht. Und ein Loch hat das Hymen ohnehin, sonst könnte das Menstruationsblut nicht abfließen.
Von daher halte ich nichts von irgendwelchen Jungfräulichkeitstests oder Untersuchungen, das ist hirnrissiger Blödsinn.
Ich bin kein Arzt. Aber wenn ich einer wäre, weiß ich nicht, ob ich es mit meinem Berufsethos vereinbaren könnte, erniedrigende Bescheinigungen über meine Patientinnen auszustellen. Schweigepflicht und so.
Wenn es ein Arzt aus verschiedenen Gründen trotzdem tut - fair enough, solange er es nicht als Kassenleistung abrechnet, sondern mit Privatrechnung.
Bei mir gäbe es generell IMMER eine Bescheinigung, dass das Jungfernhäutchen intakt ist, auch wenn jene Person schon Sex hatte
Löblich, aber es ist fraglich, ob du das lange machen kannst. Solche Dinge sprechen sich in den Communitys herum und wenn erst einmal herauskommt, dass du "falsche" Bescheinigungen ausstellst, wird dich niemand mehr drum bitten.
Du bist reichlich naiv, aber das ist dir hoffentlich selbst klar, ich gehe auch mal stark davon aus das du nicht Ansatzweise Medizin studiert hast, alles in allem würdest du, wenn du sowas durchziehen solltest dir rechtliche Probleme einhandeln.
Zum anderen würden die Mädels so oder so mit in die Heimat genommen, du glaubst doch nicht das man jeden Hinz und Kunz sowas abnimmt.
ich gehe auch mal stark davon aus das du nicht Ansatzweise Medizin studiert hast,
Stimmt und genau deswegen hat Serpentshadow75 auch extra erklärt, dass sie das machen würde, wenn sie Gynäkologin wäre!
In der Frage und darauf bin ich eingegangen, steht nada das sie es ist oder aber nicht ist und ich hab besseres zu tun als mir nun jeden Kommentar einzeln durchzulesen.
Vielen Dank für deine netten Worte! Und danke für die Meinung!
Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag, viel Gesundheit und Alles Gute!🙏🍀