Monitor stören?
Hallo, ich wollte fragen, ob es jetzt mal rein theoretisch möglich wäre Monitore oder andere elektrische Geräte durch elektromagnetische Wellen oder Strahlung zu stören (also nicht wie bei EMP sondern eher geziehlt) und wie man sich davor schützen kann. Dankesehr
2 Antworten
In der Tat ist es möglich, dass elektromagnetische Wellen andere elektronische Anwendungen stören können.
In den meisten Fällen liegt das jedoch an der passiven Störfestigkeit der gestörten Geräte.
Diese müssen in der Lage sein, ein gewisses Maß an elektromagnetischen Feldern auszuhalten, ohne dass Störungserscheinungen vorliegen.
Beliebte Einfallstore für Störungen sind etwaige schlecht oder ungeschirmte Leitungen, die ungewollt wie Antennen wirken können.
In diesem Fall kann man durch den Einsatz von Ringkernen, auf die die Leitungen nach einem bestimmten Muster an den Enden gewickelt werden, diese Störspannungen auf den Leistungen neutralisieren.
In anderen Fällen können in den gestörten Geräten Entstörkondensatoren fehlen.
Ja, grundsätzlich möglich, siehe
https://www.gutefrage.net/frage/elektromagnetische-stoerungen-2
Heutige Flachmonitore sind meist recht gut geschützt. Aber es gibt auch empfindliche.
In unserem Haushalt z.B. wird ein PC-Bildschirm immer kurz schwarz, wenn man in der Nähe einen Lichtschalter ausknipst.
Schützen hängt davon ab, woher die Störung kommt:
- über die Luft: Abschirmen, z.B. faradayscher Käfig
- über die Leitungen: Filter in die Leitungen einbauen
EMV ist eine sehr komplexe Disziplin. Das muss immer sehr situativ angegangen werden.
Kann ich mich davor also nicht mit software oder so davor schützen?