Möchte gerne fragen, ob er sich mit mir treffen würde?

Ich weiß auch nicht, ob er eine Freundin hat und diese Angst vor der Ablehnung macht mich wahnsinnig…

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Frag ihn 71%
Andere Antwort… 29%
Frag ihn nicht 0%

2 Antworten

Frag ihn

Hii!

Wir wissen beide, dass du ihn fragen solltest:)

Du kannst dich bisher nur noch nicht überwinden und deshalb fragst du hier, um dich davon zu überzeugen, dass es das richtige ist, was du machst.

Ich versuche dir mal mit einer sehr aktuellen Geschichte von mir selbst zu helfen:

Ich bin auch Student und mache gerade ein Praktikum. Habe beim Praktikum am ersten Tag eine Auszubildende kennengelernt. Sie wollte mir viel zeigen und erklären und irgendwie hatte ich bei ihr ein gutes Gefühl, dass es nicht komisch wäre, sie mal auf ein "Treffen" anzusprechen.

Am ersten Tag hatte sie mich mit in ihr Büro genommen, um mir ein paar Dinge zu zeigen, haben dann ne halbe Stunde gequatscht. Als ich dann aus dem Büro gegangen bin, meinte ich zu ihr: "Komm doch gerne mal zu einer gemeinsamen Mittagspause vorbei!" Sie meinte glaube ich sowas wie: "Ja"

Haben uns dann Donnerstag wiedergesehen auf dem Gang, haben kurz gequatscht und ich hab sie gefragt, was sie in der Mittagspause vorhat. Sie hatte ein paar Dinge vor, hat aber gesagt, dass sie danach bei mir vorbeikommt. Sie kam dann auch und wir sind gemeinsam spazieren gegangen im Park. Danach habe ich gesagt, dass wir gern mal wieder Mittagspause gemeinsam machen können. Sie hat mich dann nach meinem Insta gefragt, "damit ich dir schreiben kann". Hab sie dann auf Insta angeschrieben, gefragt, wie es bezüglich eines Treffens außerhalb der Arbeit aussieht. Ihr hat offensichtlich gefallen, dass ich sie danach gefragt habe und sie hat gesagt, dass wir das machen müssen und es bestimmt schön würde. Sie hat mir dann ihre Nummer gegeben und jetzt schreiben wir auf WhatsApp:)

Das Erzählte ist jetzt eine Woche her, schreiben aktiv und ich hoffe, wir treffen uns ganz bald wieder, sie ist jetzt nämlich an einem anderen Standort.

Was ich dir damit sagen möchte: Wenn du das Gefühl hast, dass er auch interessiert an dir ist, dann frag ihn. Kannst es ja ähnlich machen wie ich und mal bezüglich eines Spaziergangs fragen oder du fragst ihn, was er gerne macht/ ob er gern spazieren geht. Und dann fragst du im Anschluss.

Sonst wäre das mit der Mittagspause auch eine super Idee, aber das gibts ja in der Schule glaub ich nicht so richtig.

Bei mir geht das Praktikum jetzt auch noch 2 Wochen, ich hatte sie ja relativ direkt am Anfang angesprochen bezüglich gemeinsam Mittagspause machen. Würde also nicht sagen, dass du zwangsläufig bis zum Ende deines Praktikums warten solltest.

Mach es einfach, wenn es sich richtig anfühlt.

Und glaub mir..das Gefühl, etwas nicht getan zu haben, obwohl man weiß, dass man es hätte machen sollen ist viel "schlimmer", als es versucht zu haben und ein "nein, tut mir leid" zurückzubekommen.

Und so wie es sich anhört, scheint er ja jedenfalls auch nicht abgeneigt von dir zu sein:)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Verhalten, Self-Improvement, Beziehungen - sehr interessant!
Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 20:57

Danke dir für deine tolle Antwort! Bisher bin ich noch so unentschlossen…Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der Liebe gemacht und möchte ungern nochmal so schlimm verletzt werden. Ich weiß nicht, wie ich das alles so deuten soll…

InternetProb1em  07.03.2024, 21:05
@Inkognito-Fragesteller

Gern:)

Ich verstehe das mit den schlechten Erfahrungen..aber meinst du, es wird besser werden, indem du nichts unternimmst und weiter wartest und hoffst, dass es einfach so besser wird?;)

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 21:12
@InternetProb1em

Das ist genau meine größte Schwäche, die ich besitze😂Ich kann tolle Noten schreiben, mit Kindern umgehen, aber sozial gesehen, bin ich echt inkompetent😅. Naja, irgendwie hoffe ich das es besser wird…Heute war er auch wieder da und ich bin so schnell wie möglich nach Hause geflüchtet…Könntest du mir denn vielleicht als Mann sagen, was so typische Anzeichen sind? Vielleicht würde mich das ermutigen 😅

InternetProb1em  07.03.2024, 21:48
@Inkognito-Fragesteller

Ach quatsch, du klingst ja so, als könntest du an deiner Schwäche nichts machen🙈das ist Übungssache. Erzähl mir doch mal, wie er so ist. Wie verhält er sich generell so, wenn du in seiner Nähe bist? Wie unterhaltet ihr euch? (Wie) schaut er dich an? Lächelt er dich an? Wie verhälst du dich genau?

Weshalb bist du so schnell wie möglich nach Hause geflüchtet?😅

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 22:28
@InternetProb1em

Also es ist so: In der ersten Woche habe ich ihn gar nicht so im Praktikum bemerkt. Eher so beiläufig. Ab der zweiten Woche hat er sich dann immer er zu uns gesetzt. Mittlerweile sitzt er in den Pausen immer in meiner Nähe, wenn er gerade Dienst hat. Wenn ich alleine bin, sitzt er nicht bei mir, aber unmittelbar in meiner Nähe (und guckt rüber). Gestern waren wir zwei alleine und er hatte auf sein Handy geguckt, aber eher nur „so“. Dann fing er an zu reden und fragte, wie lange ich noch bleibe und dann habe ich ihn (nur Berufliches) gefragt bis ich los musste. Insgesamt ist er sehr ruhig und humorvoll.

Er ist auch immer zu den Zeiten da, wo ich da bin. Gestern kam ich sehr früh und er hatte gestern eigentlich 3 Stunden später und war schon Stunden vorher und danach noch da, wo ich noch da war.

Gestern als wir uns auch begrüßt hatten, war der Blick auch so komisch…Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Wenn ich rede guckt er mich auch an und hat seine Hände zusammengefaltet. Er lächelt auch.

Aber wie gesagt: Das ist meine Wahrnehmung und das ist alles irgendwie so undeutig.

Und warum ich geflüchtet bin: Er saß heute wieder an dem Tisch und sonst sitzt er da nie außer von den anderen Praktikanten ist einer in der Nähe, weil ich mich immer zu denen setze. Ich bin dann aber nach Hause gefahren, weil ich Schluss hatte und die eine Praktikantin nicht so gesprächig ist.

InternetProb1em  08.03.2024, 10:14
@Inkognito-Fragesteller

Na aber das klingt doch toll, wenn er die Nähe zu dir sucht und sich oft zu dir setzt. Auch, dass er unbegründeterweise viel länger da bleibt klingt doch super.

Er hat ja offensichtlich auch schon das Gespräch mit dir gesucht und er scheint auch etwas nervös gewesen zu sein, wenn er am Handy war.

Der nächste Schritt für dich ist jetzt, ihn anzusprechen, wenn er wieder in der Nähe ist. Bestenfalls seid ihr alleine und dann fragst du ihn auch mal Dinge aus dem privaten Kreis. Hier eignet sich vieles gut, frag einfach das, was dich interessiert. "Sag mal, wo hast du eigentlich studiert?" "Wie viele Geschwister hast du eigentlich?" "Wie ist es, jetzt nach dem Studium so richtig in den Beruf zu starten?"

Frag einfach das, was sich interessiert. Am besten nutzt du W-Fragen, also offene Fragen, wo er mehr erzählen "muss".:)

Die Hauptsache ist hier, dass du ehrlich interessiert daran bist, etwas über ihn zu erfahren.

Versuch mal, den Blick von ihm zu beschreiben.

Natürlich ist das nur deine Wahrnehmung, aber die sagt ja schonmal etwas aus:)

Was hat dagegen gesprochen, dass du dich noch ein Weilchen zu ihm an den Tisch setzt?:)

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 21:01
@InternetProb1em

Danke für die Tipps! Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Wie gesagt: Ich habe große Angst, dass es nur einseitiges Interesse ist und er sich denkt, wenn ich ihn frage: „ Ach wie süß. Die Praktikantin hat mich nach einem Date gefragt.“ Ich möchte später an der Schule mein Praxissemester machen und habe Angst, dass mir dann sowas zum Verhängnis wird….Und: Wenn ich mich an den Tisch gesetzt hätte, weiß ich nicht was ich hätte tun sollen. Ich möchte mir nur keine großen Hoffnungen machen, weil ich leider in der Vergangenheit schlimme Erfahrungen in der Liebe gemacht habe. Deswegen bin ich so vorsichtig.

Andere Antwort…

Ich würde auch warten, bis sich dein Praktikum dem Ende zuneigt und dann einfach mal ganz unverbindlich anfragen, ob er Lust hat, in Kontakt zu bleiben. Falls ja, Kontaktdaten austauschen und im weiteren Verlauf Richtung Treffen steuern :)

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 14:52

Danke dir! Ja, ich weiß halt auch nicht wie ich es richtig deuten soll…Er ist immer in der Nähe von mir und ich bin so nervös😅