Angst dem Mann einen Korb zu geben. Wie soll ich es anstellen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihm einen Korb geben, ganz direkt.

So etwas gehört nun mal zum Leben dazu, damit muss jeder klarkommen lernen. Ich an deiner Stelle hätte, das auch damals gar nicht so weit kommen lassen. Ich hätte ihn mir zu Brust genommen, gesagt: Ich warne dich jetzt einmal vor in einem netten Ton, und wenn du noch weiter lügen über mich erzählst, erstatte ich anzeige, ganz einfach. Da würde ich auch gar nicht lange überlegen, so eine Kindergarten scheiße, der hätte in 2 Tagen post von meinem Anwalt + Unterlassungsklage, und dann würde ich mich mit dem gar nicht mehr auseinandersetzen.

Ich kann verstehen, dass du Bedenken hast, dass der Typ vielleicht ähnlich tickt, aber das wäre schon ein relativ großer Zufall. Rede vernünftig mit ihm, sag ihm ganz direkt: Hey du, nicht böse gemeint, aber wir haben unterschiedliche ziele, das mit uns beiden wird nichts. Bitte respektiere das.

Sollte er so ticken, und ein ähnliches spiel abziehen, geh direkt dagegen vor. Überlege nicht lange und mach direkt Nägel mit köpfen, solchen Leuten muss man sofort knallharte grenzen setzen, sonst machen die immer weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt hab ich doch tatsächlich alle Antworten und Kommentare gelesen. Wenn Du auch meine Meinung wissen willst, hier ist sie.

Du packst 1:1 das Verhalten des ehemaligen Kollegen auf den Praktikanten. Das ist eventuell unfair dem gegenüber, ganz sicher aber ist es unsinnig. Er ist ein anderer Mensch und nicht der Abklatsch von dem Arsch...
Also befreie Dich endlich davon, dass jeder andere Mann ähnlich reagieren könnte.

Dem Praktikanten sagst Du höflich, aber bestimmt, dass Deinerseits KEIN INTERESSE BESTEHT. Wenn er blöd reagiert, sag ihm gleich, dass er gefälligst damit aufhören soll, weil Du sonst damit zur GL gehen wirst.

Sollte er nicht aufhören, gehst Du direkt zur Geschäftsleitung und meldest das.

Meine eigene Erfahrung, es funktionierte, bereits nach der Androhung mit der GL.

ZoeyPauk
Fragesteller

Beide wollen von jeder einzelnen Frau was auf der Arbeit und haben über Beziehungen und andere Themen fast die selben Ansichten. So erschreckend ähnlich ist er ihm. Wie ein Abklatsch von ihm! Tatsächlich! Je näher ich ihn kennenlerne, desto mehr und mehr ähnelt er ihm. Und nein! Ich überinterpretiere hier nichts rein. Das er von jeder was will hat er sogar zugegeben. Ich hoffe natürlich mich zu täuschen was sein Ego betrifft, aber ich habe einfach Angst davor das er ihm in der Hinsicht auch viel zu sehr ähnelt.

Schwester23  30.10.2022, 14:44
@ZoeyPauk

Warum lernst Du ihn überhaupt näher kennen? Er ist ein Kollege und das auch nur auf Zeit. Ein rein beruflicher Umgang mit ihm und KEIN privates Wort würde die nötige Distanz schaffen. Seine Ansichten sind doch völlig wurscht.

Und dass alle beide auf jede Frau anspringen, die in ihrem Umkreis ist, zeugt nur davon, dass sie notgeil sind und ganz sicher nie zum Zuge kommen. Mit so einem Würstchen gibt man sich doch gar nicht ab.
Und Dir sollte es nicht schmeicheln, dass auch Du eine der Begehrten bist.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Schwester23

Weil wir in der selben Straße wohnen, sind wir zusammen mit der Straßenbahn immer gefahren bisher wenn wir zur selben Zeit Feierabend hatten. Ansonsten wars es! Ich hab ihn nie privat getroffen bisher und hab es auch nicht vor.

Und doch! BEIDE kommen zum Zug! Glaub mir ;).

Der ehemalige Arbeitskollege hat vor allem ganz viele Frauen abbekommen. Ganz viele! Glaub mir! Sogar mit einigen vergebenen Frauen hatte er Sex.

Schwester23  30.10.2022, 15:08
@ZoeyPauk

Na und wenn schon, dass beide Erfolg haben mit der Masche, kann Dir doch schnurzpiepegal sein.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Schwester23

Ist mir ja auch egal. Darum ging es mir auch nicht in meiner Frage 🤦‍♀️

Schwester23  30.10.2022, 15:10
@ZoeyPauk

Meine Antwort bleibt wie oben geschrieben. Höflich aber bestimmt NEIN DANKE , KEIN BEDARF sagen

ZoeyPauk
Fragesteller
@Schwester23

Na dann hoffe ich das ich nicht wieder kündigen muss ;)

ZoeyPauk
Fragesteller
@Schwester23

Was ist daran sexuelle Belästigung gewesen? Er hat Rufmord betrieben gehabt. Nicht mich sexuell belästigt. Steht aber in etwa auch so in der Frage

ZoeyPauk
Fragesteller
@Schwester23

Leider hat die Chefin ihm geglaubt und mich nicht mal gefragt ob es stimmt was er da verzapft hat

Schwester23  30.10.2022, 15:20
@ZoeyPauk

Du meinst jetzt wieder den früheren Kollegen. Ich meine den Praktikanten. Melden bevor es Auswüchse annimmt.

Die Antwort von Garnet72 finde ich sehr gut, da kommt der charakterschwache Kollegen-Depp noch gut weg. Du kannst Dich aber auch mit Kolleginnen zusammentun (denen es sicher ähnlich geht) und ihm sagen, dass Ihr gemeinsam wegen sexueller Belästigung gegen ihn vorgehen werdet wenn er nicht schleunigst damit aufhört. Ich habe früher immer gesagt, dass ich einen Partner/Mann habe, dann war auch keine Belästigung mehr. Lass Dir nichts gefallen.

ZoeyPauk
Fragesteller

er hat doch bisher nichts getan.

Zudem sind die Frauen von denen er was will und dies auch signalisiert, nicht abgeneigt. Die eine steht total auf ihn und die andere Frau ist vergeben, aber macht manchmal auch nicht den Eindruck als sei sie komplett abgeneigt

Lachfalten  30.10.2022, 01:55
@ZoeyPauk

okay, dann ist mein Hinweis für den Fall dass er Dich belästigt. Aber Du sagst auch, dass schon mal "Ansagen" machte.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Lachfalten

Ja nur eine leicht sexuelle Anspielung und einmal hat er mir direkt was lockeres angeboten

Lachfalten  30.10.2022, 01:58
@ZoeyPauk

Nun, vielleicht hab ich aus Deiner Frage zuviel herausgelesen.

PetraPan777  30.10.2022, 02:13

Ich finde auch nicht, dass frau sich was gefallen lassen sollte, aber gleich zu mehreren mit ner Anzeige wegen sexueller Belästigung zu drohen finde ich etwas radikal, vor allem sofern der naheliegendste Zwischenschritt - nämlich ihm einfach höflich aber bestimmt zu sagen, dass kein Interesse besteht - ausgelassen wird.

Ihm nett zu verstehen geben, dass du nix von ihm willst.

Du solltest aber auch keine andere Beziehung im Betrieb auch, das gibt nur Gerede.

ZoeyPauk
Fragesteller

Dem anderen hab ich es auch nett zu Verstehen gegeben. Mehrmals sogar. Und trotzdem konnte er nicht damit umgehen.

Britney1103  30.10.2022, 07:35
@ZoeyPauk

Du solltest ihn einmal nett zu verstehen geben und dann so, dass er es wirklich versteht.

Sag ihm: Hör mal, willst du es nicht verstehen, ich will nichts von dir! Lass mich in Ruhe.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Britney1103

Der andere hat es auch sehr gut verstanden. Glaube mir 😉

ZoeyPauk
Fragesteller
@Britney1103

Egal wie ich es dem anderen verklickert hätte oder habe. Er sah die Ablehnung ihm gegenüber wie ein persönlicher Angriff. Sein ganzes Ego war erschüttert. Und er musste es der Frau dann, die ihn abgelehnt hat, immer reinwürgen und zu spüren geben auf der Arbeit, in dem er schließlich andere Mitarbeiter auf einen gehetzt hat.

Britney1103  30.10.2022, 08:38
@ZoeyPauk

Tue, wovon du denkst, das es richtig ist es wird immer solche Menschen geben.

Ich würde erstmal versuchen mich wortlos deutlich so zu distanzieren, dass er es merkt. Es dann vielleicht nicht ausgesprochen werden muss. Und er es dann nicht als offensichtliche Kränkung deuten muss.

ZoeyPauk
Fragesteller

So hab ich das bei dem ehemaligen Arbeitskollegen auch getan. Brachte aber nichts

shakunti  30.10.2022, 01:53
@ZoeyPauk

manche Leute sind einfach richtig scheiße und man kann es ihnen nicht recht machen. wurde 2,5 jahre gemobbt, habe es ignoriert. wurde schlimmer. habe es gemeldet und gebeten, dass was gemacht wird, wurde schlimmer. habe die person direkt angesporchen, wurde die hölle. Manchmal kann man nichts dafür und die Leute reagieren einfach scheiße egal welchen weg man wählt.

ZoeyPauk
Fragesteller
@shakunti

Ich arbeite da erst seit etwas mehr als einem Monat. War froh aus dem toxischen Umfeld raus gekommen zu sein, welches auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle herrschte. Hab Angst das sich das wegen dem Berufspraktikanten wiederholt

shakunti  30.10.2022, 01:56
@ZoeyPauk

das verstehe ich absolut. ich glaube wenn wir unser leben danach ausrichten, angst zu haben, dass uns das gleiche nochmal widerfährt, können wir das haus gar nicht mehr verlassen. habe überlegt mit kampfsport anzufangen. um eine ,,don't mess with me'' attitude zu entwickeln.

ZoeyPauk
Fragesteller
@shakunti

Ich habe die Angst ja nicht bei jedem. Sondern nur bei ihm. Weil er dem anderen zu sehr ähnelt.

shakunti  30.10.2022, 01:57
@ZoeyPauk

hast du irgendwelche verbündeten dort oder welche, die sich zu verbündeten entwickeln könnten?

ZoeyPauk
Fragesteller
@shakunti

Ich arbeite da erst seit einem Monat und er auch 🙈

shakunti  30.10.2022, 02:01
@shakunti

Du solltest auf jeden Fall eine Art Tagebuch darüber schreiben, was er wann macht. Und wenn möglich, auch schonmal jemandem bescheid sagen, dass es dich stören wird, wenn es schlimmer wird. Damit du in Zukunft nachweisen kannst, dass dich diese Sache schon länger beschäftigt und sich mit der Zeit verschlimmert hat. Und keiner ankommt mit ,,das hast du dir doch gerade ausgedacht.'' Und du kannst es dann in Zukunft genauer wiedergeben.

Ich habe es damals monatelang gesagt mit dem Mobbing. und als ich am letzten tag deswegen gegangen bin, wurde mir trotzdem vorgeworfen, ich hätte das gerade eben erfunden und noch nie gemeldet.

Man muss sich da ein absicherrungsnetz schaffen, damit nicht so leicht solche Intrigen gegen einen gesponnen werden.

ZoeyPauk
Fragesteller
@shakunti

Ok danke. Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee

shakunti  30.10.2022, 02:02
@ZoeyPauk

der vorteil ist dann wenigstens, dass er dann auch nicht ,,integrierter'' sein dürfte, als du, wenn er auch erst einen Monat da arbeitet.

ZoeyPauk
Fragesteller
@shakunti

Aber der andere hat mich nie sexuell belästigt! Er hat halt Lügen erzählt. Wie soll ich das beweisen bzw aufschreiben?

shakunti  30.10.2022, 02:06
@ZoeyPauk

ja das ist schwierig. vor allem mit dem beweisen. aber ich würde es trotzdem notieren. vielleicht ergibt sich ja in zukunft etwas, was das was davor passiert ist mit auffliegen lässt.

Mir wurde dann auch gesagt; tja wie willst du das beweisen mit dem Mobbing? Aber wenigstens konnte ich beweisen, dass ich das seit etlichen Monaten gemeldet hatte, was ignoriert wurde, und ich mir das nicht eben mal spontan ,,ausgedacht'' habe.

ZoeyPauk
Fragesteller
@shakunti

Ok danke. Ich werde es versuchen falls es soweit kommt