Arbeitskollege indirekt nach einem Treffen gefragt?
Ein ehemaliger Arbeitskollege und ich haben letztens zusammen geschrieben. Wir haben uns ganz normal darüber unterhalten, wie es ihm so geht, was es Neues gibt, und ich meinte dann irgendwann: „Erzähl mir irgendwann mal, wie es so bei deinem neuen Betrieb ist."
Daraufhin antwortete er: „Ja klar, wir können irgendwann mal abmachen 👍🏼"
Obwohl ich in meiner Nachricht gar nicht nach einem Treffen gefragt hatte, hat er es anscheinend so verstanden.
Hättet ihr meine Nachricht gelesen, hättet ihr denn es auch so verstanden wie er? Also, dass ich indirekt nach einem Treffen gefragt habe?
4 Antworten
Du hattest bei Deiner Frage an ihn, von Erzählen geschrieben. Nicht von Schreiben. Das bedeutet, dass es zumindest ein Telefonat wird, was stattfindet.
Da ihr euch, nachdem er eure Firma/Betrieb verlassen hat, nicht mehr gesehen habt, wird er es so aufgefasst haben.
Ist doch gut oder nicht ;-)
Ich hätte es auch so verstanden, dass es um ein Treffen geht.
Liebe Grüße
und noch einen schönen Sonntag
Ich würde da nicht zuviel hinein interpretieren. Ich treffe mich auch mal gerne mit ehemaligen Kollegen und Kolleginnen auf einen Kaffee.
Das heißt so viel wie: Wir können uns gerne mal auf einen Kaffee zum quatschen treffen.
Klingt für mich ziemlich unverbindlich.
Nein, ich hätte es anders verstanden...also so, wie du es gemeint hast.
Hätte ich auch so verstanden... wenn jemand im laufenden Chat sagt "irgendwann erzählen" (bei alltäglichen Dingen), würd ich mich schon fragen warum nicht jetzt wo wir eh grad chatten.
...und da würd ich mir dann schon denken, dass da ein Treffen gewünscht ist
Es geht ja nicht drum, dass ich jetzt etwas hinein interpretiere in seiner Nachricht. Sondern wie man meine Nachricht versteht und ob das eine indirekte Frage war, für ein Treffen meinerseits.