Wie kann ich (Azubi) während meiner Ausbildung, Azubi Kollegen auf der Arbeit fragen, ob wir uns besser kennenlernen können.?

Philipp81197  30.10.2022, 19:47

Als was arbeitest du denn?

Baris030
Fragesteller

Pflege

Philipp81197  30.10.2022, 19:58

Arbeite selbst in einer Pflegeeinrichtung. Man arbeitet viel im Team zusammen. Klar mit jedem kann man sich auch nicht verstehen aber viele sind dabei wo die Sympahtie stimmt.

Baris030
Fragesteller

Und das fehlt mir, weil ich nix im Leben zu tun hab keine Hobbys ect. Keine Freunde

Philipp81197  30.10.2022, 20:21

Was machst du denn in deiner Freizeit/ Zuhause? Die wirst ja wohl nicht nur da sitzen und Löcher in die Wand starren. Mit irgendetwas beschäftigt man sich immer.

Baris030
Fragesteller

Yt, Tiktok, Insta und Gutefrage mehr auch nicht

4 Antworten

Im sozialen Beruf bist du auch bestimmt Redegewandt und sprichst mit den Bewohner/Patienten über x mögliche Themen und verstehst dich gut mit Ihnen. Das gleiche kannst du auch bei Mitarbeitern anwenden die dir von der Sympathie zusagen. Offen reden und sei du selbst niemand verurteilt dich und schon gar nicht in der Pflege ! Da arbeiten die besten und verrücktesten Leute (mit mir eingeschlossen :D)

Macht ihr eine betriebliche Weihnachtsfeier? da kann man auch gut Kontakte knüpfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Zweifelsfall vorschlagen zusammen für Prüfungen zu lernen wenn sich daraus ne Freundschaft entwickelt super wenn nicht kannst dich wenigstens auf die Prüfungen vorbereiten. Kannst also nicht wirklich verlieren in dem Fall.

Oder versuchen rauszukriegen ob gemeinsame Interessen/Hobbies bestehen.

Du solltest nicht gezielt fragen, ob Ihr Freunde sein könnt. Denn Freundschaft ergibt sich zwanglos. Oder eben auch nicht. Da kannst Du nichts erzwingen. Wenn jemand Dich näher kennen lernen möchte, dann wird derjenige Dir das schon signalisieren.

Du solltest nicht unbedingt zwingend Dich bei der Arbeit nach Freunden umsehen. Tritt Vereinen bei oder nutze anderweitig Deine Freizeit.

Man fragt erstmal nicht, ob man sich besser kennenlernen möchte. Das macht man vielleicht, wenn man Interesse an einem Date hat. Ansonsten spricht man es nicht an und lässt es einfach auf sich zukommen. Erstmal kleine Schritte machen und schauen, ob es überhaupt passt