Mit wie viel Jahren sollte man sein erstes mal haben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

18-20 43%
16-17 32%
21-25 14%
14 7%
31-40 4%
15 0%
25-30 0%

12 Antworten

16-17

Es gibt doch kein Alter bis wann man das erste mal Sex haben sollte .

Wenn Du den richtigen Partner hast wird es irgendwann passieren, egal ob mit 15 oder 20.

Ich hatte mein erstes mal mit 16, meine Freundin u ich wollten es gerne u wir waren beide bereit dafür.

Dann wenn man wirklich bereit ist, sich reif genug fühlt, nicht gezwungen oder unter Druck gesetzt wird und den richtigen Partner /Partnerin hat.

18-20

Man "sollte" gar nicht. Letztlich ist das ja doch sehr individuell. Und was sich für manche mit 15 richtig anfühlt, wollen manche in dem Alter noch gar nicht.

Rechtlich gesehen ist ja 14 Jahre so ein Bisschen die magische Zahl wo es ohne Einschränkungen legal wird. Aber statistisch gesehen haben die meisten Jugendlichen ihr erstes Mal erst deutlich später, mit etwas über 17 Jahren.

Und ich finde, dass so ungefähr 17/18 Jahre auch ein gutes Alter dafür ist (ich hätte eigentlich grün und rosa anklicken müssen). Das es sich hier am Ende der Schulzeit bei vielen häuft, zeigt ja auch, dass viele tatsächlich in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung inzwischen so weit sind und eben langsam erwachsen werden.

Mit 14 finde ich persönlich sehr grenzwertig und noch jünger halte ich definitiv für zu früh. (Das hast Du dann recht: es geht nicht nur darum, dass beide wollen, sondern auch das beide überblicken was sie da tun.)

Wann der Zeitpunkt kommt, wann man es spätestens habe soll, kann man nicht sagen. Es gibt gar nicht so wenige, die dabei bereits Anfang 20 sind. (Ich war auch eher ein Spätzünder, was mich aber nicht hinderte dann richtig "durchzustarten"). Ich denke wenn es zu lange dauert nagt das irgendwann am Selbstbewusstsein. Alle um einen herum hatten bereits und man hat irgendwie Angst auf der Resterampe zu landen. Aber trotzdem finde ich eher etwas später besser als zu früh.

Ich finde nicht dass man das auf ein Alter festlegen sollte. Das erste Mal kommt wenn es kommt und sich gut anfühlt. Wenn man es auf Krampf mit irgend einem erstbesten macht kann man das auf dauer echt bereuen. Also lieber bisschen Zeit lassen und dann genießen.

Wenn man den passenden Partner hat und sich da wohlfühlt. Da gibt es kein "sollte"/Pflicht Alter. Einige meinen es mit 13-14, andere mit 16-17. Völlig verschieden von Person zu Person.