Mit wie vielen km joggen anfangen?

5 Antworten

Hallo,

da solltest Du dir erstmal kein Ziel setzen, wenn Du gerade mal anfängst. Geh erstmal joggen und lauf so lange, bis Du wirklich von dir aus sagen kannst, dass da nichts mehr geht. Stell sicher, dass Du gut nach Hause kommst! Den Tag darauf wirst Du Muskelkater haben, solltest aber das Beste draus machen und wenigstens ein bisschen joggen. Ich gehe davon aus, dass Du die km Anzahl irgendwie trackst und nach ein bis zwei Wochen hast du dich an deine anfangs km gewöhnt und Du kannst dir dann Ziele setzen. Z.B. fängst du erstmal mit fünf Km an und die Woche darauf läufst du zehn und an der dritten Woche 15.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest mit einem sanften Einstieg beginnen, insbesondere wenn du in schlechter Form bist und noch nie richtig gejoggt hast. Es ist wichtig, deinen Körper allmählich an die Belastung zu gewöhnen, um Verletzungen zu vermeiden und deine Ausdauer zu verbessern.

Eine gute Möglichkeit, anzufangen, ist das Intervalltraining. Du kannst beispielsweise mit einer Kombination aus Gehen und Laufen beginnen. Starte mit 10-15 Minuten Aufwärmen durch Gehen, um deinen Körper zu aktivieren. Anschließend kannst du für 30 Sekunden bis 1 Minute leicht joggen und dann wieder 1-2 Minuten gehen, um dich zu erholen. Wiederhole diese Intervalle für insgesamt 20-30 Minuten.

Zwei Kilometer, wechselweise im lockeren Trab und im Gehen. Bei den nächsten Malen erhöht man den Anteil der getrabten Strecke, bis man schließlich die zwei Kilometer durchlaufen kann. Dann erhöht man allmählich die Laufstrecke. Das aber langsam, weil sich die Gelenke und Bänder an die Belastung gewöhnen müssen.

WeiSte  17.07.2023, 16:38
Das aber langsam, weil sich die Gelenke und Bänder an die Belastung gewöhnen müssen.

Das war mein Fehler:

Als Viel-Radfahrer im Alltag und auch als Sport habe ich mit einer Runde im Wald von 9,5 km angefangen, weil ich beim Joggen vorher gar nicht richtig ins Schwitzen, bzw. gar nicht außer Atem kam. Und ich wollte ja eine ähnliche Belastung erreichen wie bei meinen (schnellen) Mountainbike Touren.

Am gleichen Tag war auch alles gut, am nächsten Tag hatte ich extreme Schmerzen im Knie.

Zweiter Versuch ein paar Wochen später: prompt das gleiche.

Aber ich kann doch nicht mit 2 km anfangen oder? Danach habe ich ja fast noch Ruhepuls.

Ich kann das halt überhaupt nicht einschätzen, weil ich meine Kondition durch den Radsport als sehr gut bezeichnen würde.

Wie soll ich denn da vorgehen, um die Knie nicht zu überlasten? Ich meine, wer noch nie Sport gemacht hat, kommt sowieso nach 1000 Metern so außer Atem, dass er es schon deshalb gar nicht übertreiben kann.

Aber wie würdest du das an meiner Stelle machen, mit den Distanzen?

Altersweise  17.07.2023, 19:23
@WeiSte

Ich würde da eher mit strammem Walken beginnen, das die Gelenke sehr schont, aber trotzdem Kondition abfordert. Da kannst du auch mit 6 oder 8 Kilometern anfangen, wenn du bereits Kondition und Herzmuskel mitbringst.

Auch beim Joggen musst du, je nach (Über-)Gewicht mit kleinen Schritten beim Joggen beginnen, damit beim Aufprall auf die Erde nicht so viel Energie ins Kniegelenk und auf die Bänder schlägt. Eine Stunde strammes Marschieren verpustet auch ein paar Kalorien und fördert die Kondition.

WeiSte  17.07.2023, 19:33
@Altersweise

Übergewicht habe ich nicht, aber die Knie sind das natürlich trotzdem nicht gewohnt.

Aber stimmt, an Walking für den Anfang habe ich gar nicht gedacht.

Vielen Dank für den Tipp.

Vielleicht öfter mit einem Kilometer probieren, dann langsam steigern auf 2