Welche Handwerksberufe sind auch in Zukunft nicht durch K.I. ersetzbar und können diese Arbeiten in Zukunft aber erleichtern?

5 Antworten

Noch nicht absehbar! Stand im Moment ist der, das um so "Körperintensiever" eine Arbeit ist, um so weniger kann eine K.I. diese übernehmen!

Allerdings spricht nichts dagegen das z.B. in Zukunft Dachdecker durch K.I. gesteuerte Roboter ersetzt werden! Das dauert aber halt noch ...!

https://www.youtube.com/watch?v=-e1_QhJ1EhQ

Alles, was mit Installationen zu tun hat.

  • Elektroniker
  • Sanitärler
  • Maurer
  • Stahlbetonarbeiter
  • Estrichleger
  • Fliesenleger
  • Trockenbauer
  • Baufahrzeugführer
  • Schreiner
  • Aufzugbauer
  • Dachdecker
  • Stahlkonstrukteure

Gibt bestimmt noch einige mehr, auf die ich gerade nicht komme, bin eben erst aufgewacht. :)

Tannibi  05.07.2023, 07:54

Und wie sollen solche Berufe durch die KI
erleichtert werden?

0
Shalidor  05.07.2023, 08:30
@Tannibi

In der Planung. Wobei das inzwischen schon zum Teil der Fall ist. Niemand berechnet mehr die Beleuchtungsstärke, das übernimmt ein Programm. Man gibt z.B. nur noch die Raummaße, Farben und Leuchteneigenschaften an und das Programm sagt einem, wieviele Lamoen man montieten muss, um auf dir geforderte Leuchtkraft zu kommen.

1
Tannibi  05.07.2023, 08:31
@Shalidor

Aber Programme zu benutzen hat doch nichts
mit KI zu tun.

0
Shalidor  05.07.2023, 12:37
@Tannibi

Eine KI ist doch nur ein Programm. Die macht auch nichts anderes, als Berechnungen anhand von bestimmten Eingaben anzustellen. Nur dass es halt komplexer ist und die Möglichkeiten weitereichender sind als die von einem einfachen Programm. Ob du jetzt aber ChatGPT sagst, dass es dir ein Rezept für einen Kuchen geben soll oder ein Programm damit beauftragst, zu berechnen, wieviele Lampen man braucht und wie man sie anordnen muss, um den gesetzlichen bestimmungen gerecht zu werden, macht vom Prinzip her keinen Unterschied.

1
Tannibi  05.07.2023, 12:53
@Shalidor

Ein echtes KI-Programm hätte eine Eigenschaft, die kaum ein
Programm heute hat (ich weiß nicht, ob ChatGPT schon so weit ist):
Es würde lernen, und zwar nicht nur, indem es Datenbanken anpasst,
sondern auch, indem es den eigenen Code verändert, so wie ein
Gehirn es tut. Vor Jahrzehnten gab es im "Scientific American"
eine Artikelserie über die Computersprache Lisp, die in der Praxis
völlig unbrauchbar ist, aber sehr gut, um selbstlernende Programme
zu erzeugen. Mal sehen, ob die bald wieder aufersteht, oder eine
ähnliche Sprache.

0
Shalidor  05.07.2023, 12:56
@Tannibi

Danke, ich weiß selbst, was eine künstliche Intelligenz ist... Viel mehr als das, was ich beschrieben habe, kann sie aber nunmal nicht, um die von mir genannten Berufe zu unterstützen.

1
Tannibi  05.07.2023, 12:59
@Shalidor

Wenn sie nicht mehr kann als das von dir beschriebene, ist sie
keine KI. Darum ja meine Frage.

0
Shalidor  05.07.2023, 13:04
@Tannibi

Wie wäre es mal mit richtig lesen? Ich habe geschrieben, dass eine KI nicht mehr als das kann, um die von mir genannten Berufe zu unterstützen. Nicht, dass sie generell nicht mehr kann als das.

1
Tannibi  05.07.2023, 13:11
@Shalidor

Und das stand nicht in meiner Frage. Ich vereinfache es etwas:

statt "Und wie sollen solche Berufe durch die KI erleichtert werden?"
lies "Und warum braucht man eine echte KI, um solche Berufe zu erlerleichtern?"

0
Shalidor  05.07.2023, 13:15
@Tannibi
Und das stand nicht in meiner Frage.

Doch, stand es. Denn du hast geschrieben:

Und wie sollen solche Berufe durch die KI erleichtert werden?

Und nicht:

Und warum braucht man eine echte KI, um solche Berufe zu erlerleichtern?

Wenn du etwas anderes wissen willst, als du schreibst, kann ich nichts dafür, wenn du mit der Antwort unzufrieden bist. Ich kann ja wohl schlecht hellsehen, was du wirklich meinst. Ich kann nur auf das reagieren, was ich lese.

Aber um deine "eigentliche" Frage zu beantworten: Nein, man braucht für diese Berufe keine KI, weil die keinen nennenswerten Vorteil bieten würde. Es gibt Berufe, die nicht durch Technik ersetzt werden können. Deshalb habe ich den Punkt mit der möglichen KI-Unterstützung in meiner ursprünglichen Antwort auch gänzlich weg gelassen. Ich habe mich im Grunde nur auf die erste der beiden Fragen des Fragestellers bezogen.

1
Tannibi  05.07.2023, 14:07
@Shalidor

Ich hatte nicht gefragt, weswegeen man die KI in diesem Berufen
braucht, sondern inwiefern sie diese Berufe erleichtert, denn das
stand in der Ausgangsfrage. Deine Liste kann man also auf Null
kürzen, bzw. die Ausgangsfrage kompakt mit "gar keine" beantworten,
zumindest den zweiten Teil, wenn ich das seltsame Deutsch richtig verstehe.

0
Shalidor  05.07.2023, 14:36
@Tannibi

Korrekt, die von mir genannten Berufe können durch eine KI nicht besonders erleichtert und dadurch auch erst recht nicht übernommen werden. Es gibt bestimmt spezielle Anwendugsfälle, bei denen sie hilfreich sein kann, ein bahnbrechender Durchbruch in der Effektivität wird dadurch aber gewiss nicht erreicht werden. Und genau das wollte ich mit meiner Antwort auch ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger.

1
alaskamusher  05.07.2023, 17:52

Wieso nicht Baufahrzeugführer ?

0

Eine KI kann überall unterstützen wo es um logisches Denken und die Umsetzung von Wissen geht, sofern ihre Datenspeicher das richtige Wissen haben und die KI die richtigen logischen Strukturen kennt.

Sie kann im Handwerk die Logistik erleichtern; sie kann das Abfallmaterial reduzieren, durch effizientere Planung; sie kann den Materialeinsatz erleichtern durch effizientere Planung. Die Tätigkeit des Handwerksmeisters kann sie erleichtern; auf die des Gesellen wird sie kaum Einfluss arbeiten, außer dass sie ihm organisatorische Aufgaben abnehmen kann.

Friseur- KI bestimmt die Farbrezeptur und führt das Beratungsgespräch b.z. Farbe.

Kundentermine vereinbaren und in Kalender eintragen... das wäre doch praktisch.

vanOoijen  05.07.2023, 07:20

Bei Ärzten gibt es das schon ganz ohne KI - ich sag nur Doctolib.

0
DERstobbel  05.07.2023, 07:54
@vanOoijen

Was ist das? Wusste ich nicht.

Aber gerade im Gesundheitswesen könnte eine KI bei "kleinen" beschwerden durauchs noch mehr leisten mittel- bis langfristig gesehen.

1
vanOoijen  05.07.2023, 08:26
@DERstobbel

Eine App mit der man Arzttermine selbst buchen kann, wenn der Arzt da teilnimmt (was mittlerweile die meisten machen).

0
Meandor  05.07.2023, 08:51
@DERstobbel

Dr. House würde widersprechen.

Alle Patienten lügen und eine KI ist auf ungelogene Eingaben angewiesen.

0