Mit diesem Schnitt an die Uni?
Also ich habe einen 6,7 Notenpunkt schnitt im ersten Halbjahr im fachabi Klasse 12 Kann man mit dem Schnitt an die Uni ich weiß es geht viel besser aber ich hatte ein Vorfall deshalb hab ich ein zwei Ausrutscher gehabt. 6,7 ist auch bestanden aber ich weiß nicht ob das ausreicht
2 Antworten
In nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen ist die Note egal
Aber ich bin trotzdem so schlecht
An den meisten Unis reicht Fachabitur nicht aus, sondern Voll-Abitur ist die Voraussetzung.
Wie die Chancen auf einen Studienplatz an einer Fachhochschule sind, das hängt davon ab, um welches Studienfach es geht.
Bei zulassungsfreien Studiengängen gibt's keinen NC, weil genug Studienplätze verfügbar sind. Bei zulassungsfreien Studiengängen reicht die bestandene Fachhochschulreife aus, um einen Studienplatz zu bekommen.
Ob man dann das Studium erfolgreich schaffen wird, wenn man schon in der (im Vergleich einfachen) Schule Probleme hatte, das ist natürlich eine andere Frage.
Studieren ist VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur.
Wenn du einen Studienplatz bekommst, dann kannst du es versuchen.
Und wenn du merkst, dass du das Studium nicht schaffst, dann brich ab und mach stattdessen ein Ausbildung.
In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab.
Achte nicht nur auf deinen Schnitt, sondern darauf, wie gut du in den Fächern bist, die mit deinem geplanten Studienfach zusammenhängen.
Wenn du z.B. Informatik studieren willst, aber eine Niete in Mathe bist, dann kannst du gleich davon ausgehen, dass das sowieso zum Scheitern verurteilt ist.
Bin an nem Fachabi mit Wirtschaftszweig und komischerweise war ich in der Mittelstufe in Fächern wie deutsch und englisch besser jetzt seit der Oberstufe bin ich bzw hab ich keine Probleme mehr mit Fächern wie Wirtschaft, Mathe etc und möchte auch etwas wirtschaftliches studieren... Nur macht mir das zur Sorge warum ich so viel schlechter in Deutsch und englisch geworden bin das zieht halt meinen Schnitt runter und das macht mich komplett kaputt mental
Und war auch halt nicht so gut bis schlecht in Fächern wie Mathe (Mittelstufe)
In Hessen kann man damit an die Uni
Ja ich weiß das es viel schwieriger sein wird trotzdem spricht einfach der Schnitt nicht für mich ich verstehe es nicht ich war noch nie so schlecht