Mit 43-50 Mutter werden zu wollen normal, weil man sich erst jetzt bereit fühlt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

11 Antworten

Warum immer diese Frage nach dem "Normalen", der "Norm", bei Menschen und ihren Empfindungen? Dass es für die Größe von Papier oder die Bauweise von Steckern Normen gibt, hat ja ganz praktische und gute Gründe. Aber welchen praktischen und guten Grund soll es haben, wenn Menschen alle gleich empfinden oder gleich sind?

Wenn also jemand erst später im Leben einen Kinderwunsch entwickelt, dann ist das halt einfach so, dann empfindet die Person das in diesem Moment so. Das wird sich nicht dadurch ändern, dass andere Menschen da anders empfinden. Und das ist halt auch gar nicht nötig.

Die wesentlich relevantere Frage ist dabei doch die, was man aus dieser Empfindung dann konkret macht, welche Möglichkeiten es gibt, welche Chancen und Risiken die mit sich bringen. Vielleicht auch noch die Frage danach, warum dieses Empfinden jetzt plötzlich auftritt, vorher aber nicht, und ob es wirklich der Wunsch nach Mutterschaft oder nach etwas ganz anderem ist. Aber all das muss die betroffene Person eben auch für sich selbst herausfinden, sich beraten lassen, recherchieren. Aber eben nicht, weil sie damit von irgendeiner Norm oder geselltschaftlichen Vorstellung davon abweichen könnte, sondern weil es für sie, ihr Empfinden, ihr Leben wichtig ist.

Ja

Wenn es da noch geht, man noch schwanger werden kann, dann ist es voll in Ordnung.

Männer werden manchmal erst mit 70 Vater, da fragt doch auch keiner danach, ob er noch jung genug ist für ein Kind .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klism
Fragesteller

Mit 70? Wenn das Kind 10 ist wird der vater 80 sein? Vom Kindergarten abholen als Greis

sabine534  22.10.2023, 19:11
@klism

Ist gott sei dank in Deutschland nicht möglich

klism
Fragesteller
@sabine534

Was ist in De nicht möglich?

sabine534  22.10.2023, 19:17
@klism

Mit 60 70 Jahren auf natürliche Weise noch Kinder zu bekommen

klism
Fragesteller
@sabine534

Ja aber wenn der Mann eine Frau geschwängert hat?

sabine534  22.10.2023, 19:22
@klism

Ist in diesen Alter biologisch nicht mehr möglich

klism
Fragesteller
@sabine534

Was? Natürlich kann ein Mann theoretisch mit 100 noch Frauen schwängern.

sabine534  22.10.2023, 19:25
@klism

Eine Frau kann mit 60 oder 70 nicht mehr schwanger werden

klism
Fragesteller
@sabine534

Wer sagt dass er eine alte schwängert? Er schwängert halt querbeet

50 finde ich persönlich sehr spät. Aber andererseits ist das Alter auch nur eine Zahl. Ein Risiko besteht meines Erachtens bei jeder ss.

Eine 50 jährige kann fitter sein als manche 25 jährige.

Mit 40 finde ich es aber noch ok.

Wenn der Leidensdruck bezüglich unerfülltem kinderwunsch so gross wäre würde ich meiner inneren Stimme folgen und darauf Pfeiffer was andere denken.

klism
Fragesteller

Ja aber man sollte nicht nur an sich Denken. Schließlich geht es hier um ein Leben. Der wird später darunter für immer leiden. Ist nicht verantwortungsbewusst wenn man seine Wünsche nicht emotional im Griff hat

Belle91559  22.10.2023, 19:34
@klism

Warum? Wie ich schon sagte das Alter ist nicht entscheidend, sondern die körperliche Verfassung. Wenn eine Frau mit 50 gesund ist und sich gut fühlt warum also nicht? Es hat auch Vorteile. Finanzielle Absicherung ist gegeben, man hat sein Leben gelebt und hat eine gewisse reife. Was habe ich z b davon mit 20 schwanger zu werden und mit dem Kind total überfordert bin. Verstehst du was ich meine? 50 ist spät, wäre für mich persönlich auch zu spät, aber jedem das seine. 40 ist heutzutage Gang und gäbe.

klism
Fragesteller
@Belle91559

Man ist ein Mensch der in die Ferne denken kann. In 20 Jahren ist man 70? Was dann? Mit Krickstock deinen Sohn vom Kindergarten abholen wie jedes Kind es sehen kann. Der wird doch gemobbt

Belle91559  22.10.2023, 19:40
@klism

Mmh, also ich kenne viele 70 ährige die im Fitnesscenter noch trainieren ect. 70 ist noch nicht 85. Klar es ist nicht das optimale, aber wen nder Wunsch da ist doll man dem meiner Meinung nach goldenen, wenn alles andere stimmt. Ich kann auch mit 30 tödlich verunglücken ect.

klism
Fragesteller
@Belle91559

Ja kann man aber weiß nicht wenn ich mir manche 70-Jährige auf der Straße so anschaue, da bekommt man Angst. Es ist eher die Norm aber jedem das Seine. Am Ende sollte man wissen dass die Zeit tickt und wir nicht immer leistungsfähig sind. Gut überlegen

Belle91559  22.10.2023, 19:45
@klism

Für mich wäre das wie gesagt auch nichts, aber ich würde niemanden verteilen deswegen. 40 finde ich nach wie vor ok. Ich bin jetzt knapp 30 und habe mit 27 meinen Sohn bekommen. Wir planen noch ein 2tes Kind. Ob ich dann 32 oder 35 bin spielt für mich keine Rolle.

Nein

Überhaupt nicht normal, aber auch nicht zwingend schlecht, es sei denn, es geht eben nicht mehr natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Belle91559  22.10.2023, 19:26

Viele Frauen bekommen mit Ende 30 oder Anfang 40 ein Kind. Unnormal ist das keineswegs.

Kugelflitz  22.10.2023, 19:37
@Belle91559

Doch, es ist definitiv unnormal. Heißt nicht, dass es nicht vorkommt.

Außerdem sind Ende 30 und Ende 40 zwei Paar Schuhe.

Belle91559  22.10.2023, 19:38
@Kugelflitz

Ich schrieb ende 30 und Anfang 40. Das ist ja nun wirklich nicht so weit auseinander . 50 ist vielleicht nicht Gang und gebe , aber 39/40 heutzutage aufjedenfall. Damals vielleicht nicht.

Kugelflitz  22.10.2023, 19:48
@Belle91559

Nein, auch heute ist 39/40 eher nicht die Norm, sondern eher Mitte bis Ende 20, höchstens Anfang 30. Ab 35 gilt es als geriatrische Schwangerschaft und stark risikobehaftet, das wollen die meisten Frauen nicht mehr eingehen.

Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Denk dran, ich rede von Erstgebärenden.

Nein

Wer ab 43 oder älter noch schwanger wird ist wirklich nicht mehr ganz dicht. Die Norm ist, dass man mit etwa 25 sein erstes Kind kriegt und ab über 30 dann keine weiteren mehr.

Wie sche ist es für das Kind, wenn es dann Abitur macht und die Eltern sind schon in Rente.

klism
Fragesteller

Wieso ist es scheisse, wenn das Kind Abitur macht und die Eltern in Rente sind? Mit 30 bis 35 ist man doch noch jung?