Nach Streit nicht mehr reden ok oder lieber klären?

5 Antworten

Ich denke wenn man Zeit braucht sollte man warten bis alle bereit sind.

Allerdings sollte man jetzt auch nicht 5,6Jahre warten.

Also wenn es zu einem Streit kommt,erstmal den Raum verlassen sagen Ich brauche gerade etwas Zeit und wenn man bereit ist wieder kommen und reden.

Für eine gewisse Zeit ist es schon sinnvoll sich etwas aus dem Weg zu gehen. Aber wenn auf dauerhaft eine schlechte Stimmung herscht, sollte man schon nach einer Zeit darüber reden.

Wenn beide dazu bereit sind, sollte man darüber reden

Ich glaube es ist hilfreich, wenn sich beide erst mal beruhigen. Vorher wird man sich eher Vorwürfe machen und den Streit weiter eskalieren statt was zu klären.

Ich finde es allerdings wichtig zu schauen, was ist eigentlich das Problem oder der Konflikt und das dann klären.

Wut kann dir zeigen, dass es ein Problem gibt, aber sie stört eher bei der Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Grund drauf an. Ist es ne Kleinigkeit, sollte man schnellstmöglich drüber reden (z.b. Klopapier hängt falsch rum - wirklich schon erlebt). Denn sonst stauen sich die Kleinigkeiten und man schlittert in nen großen Streit.
ist es bereits n großer Streit, sollten beide Seiten Zeit zum verarbeiten kriegen. Aber irgendwann ist bei Streit auch Schluss.
beide müssen aber auch die Regeln einhalten - ist der Streit durch, wird er nicht wieder aufgewärmt .